ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Pistole "doppelt"

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
dreipunkt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:42
Wohnort: Dresden

Pistole "doppelt"

Beitrag von dreipunkt » Di 13. Dez 2011, 20:27

Moin!
Hier mal ne Anfängerfrage:
bei meiner neuen STI (bisher gerade 300 Schuss) ist es bei den letzten 50 Schuss 3 mal zu Dopplungen gekommen. Das heißt, bei einmaliger Betätigung des Abzuges brachen zwei Schüsse.
Sollte ich mir Sorgen machen oder erst mal abwarten. Schützenfreunde meinten das dass bei ner Neuwaffe vorkommen kann und ich solle abwarten bis die sich "eingelaufen" hat. Kennt ihr das Problem?
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von Freiwild » Di 13. Dez 2011, 20:37

dreipunkt hat geschrieben:Schützenfreunde meinten das dass bei ner Neuwaffe vorkommen kann und ich solle abwarten bis die sich "eingelaufen" hat. Kennt ihr das Problem?


so ein unsinn, wenn der fehler nicht an dir liegt, liegt eine fehlerquelle vor die behoben werden muss!

doppelt sie auch bei anderen schützen?
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Coolhand
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1015
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 22:08

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von Coolhand » Di 13. Dez 2011, 20:53

Diese Waffe ist als absolut unsicher einzustufen!
Es kann richtig gefährlich werden, wenn sie das nächste mal nicht nur doppelt, sondern das ganze Mag rausrotzt. Das wird dann für jemanden, der nicht so viel mit G18 trainiert fast unmöglich zu kontrollieren. Stell dir vor, sie entgleitet deinen Händen!

Bring die Waffe zum Büchser. Vermutlich hat es da jemand zu gut mit dem Trigger Job gemeint. Das Sear wird vermutlich nicht mehr halten.

Nicht mehr damit schießen!!!

DVC+WH
Coolhand

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von Stickhead » Di 13. Dez 2011, 21:21

Mögliche Ursachen
- zu gut gemeintes Tuning
- falsche Handhabung (Nachgreifen, wenn der Schuss bricht)
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von the_law » Di 13. Dez 2011, 21:26

es kann schon vorkommen das ne waffe doppelt ohne das da am abzug rumgedoktert wurde, passiert aber sehr sehr selten.
in vielen fällen ist eine nicht korrekte, zu lockere handhaltung die ursache, oder durch den vorlaufimpuls des schlittens der abzugsfinger unbeabsichtigt an den abzug federt, die abzugsvorholfeder zu schwach oder gebrochen ist, kann auch falsches oder zu viel an fett an den rastklinken sein, ein messingspan sich da verklemmt haben könnt....

die ursachen sind hierbei mannifaltig und gehören auf jedenfall genauer untersucht...

doppeln kenn ich selbst von einer verblichenen p08, die hat das ganze magazin "gedoppelt :twisted: ", da war am winkelhebel ein grad gewesen, hatte sich dann beim vorlaufen etwas verklemmt und bumm (oder besser bummbummbumm.... :o ), auch bei einer 1911 hats gedoppelt als aus dem zubehör ein neuer hahn eingebaut wurde, war scheinbar nicht korrekt gehärtet, es hat die halterast abgenudelt.

Benutzeravatar
dreipunkt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:42
Wohnort: Dresden

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von dreipunkt » Mi 14. Dez 2011, 10:49

Ok, ich danke euch.
Werd also erst mal das Teil tiefenreinigen und bei der nächsten Serie aufmerksamer auf meine Hand-bzw. Abzugsfinger Haltung achten.

Son Mist, dachte mein Pech hat bisher was mit Gebrauchtwaffen zu tun (CZ 75 verlor nach 3 Schuß immer das Magazin, Peters Stahl blieb nach jedem 4ten Schuß offen, bei ner Beretta zerbrößelte das Visier, bei der Flinte brach der Schlagbozen...) aber jetzt, bei ner neuen 2011 und für nicht gerade wenig Teuros :think:

Die Kommentare der Vereinskollegen brauch ich sicher nicht zu beschreiben.
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von mgritsch » Mi 14. Dez 2011, 11:02

Tiefenreinigung (zB mit Waschbenzin alles gründlich durchspülen, mit Druckluft ausblasen, nur leicht ölen) ist sicher eine gute Idee.
"Einlaufen" wird sich sowas nämlich sicher nicht, eine Rast die nicht hält wird im Gebrauch nicht mehr sondern nur noch weiter abgenutzt, es kann nur schlimmer werden. Wenn das Problem nach der Tiefenreinigung auch nur ein einziges Mal noch auftritt sofort zum BüMa damit.

Handhaltung: kann schon sein. Ich hatte bei der H&K P7 mitunter das Problem, ist bei der Waffe aber systemimmanent wenn man nicht superfest hält. (Schuss bricht - Abzug bleibt durchgedrückt - Griffstück wandert in der Hand durch Rückstoß ein wenig nach hinten - Spanngriff geht auf - Hand drückt Spanngriff wieder zu - Pistole löst über Spanngriff gleich nochmal aus). Bei einer 2011er würde es mich aber eher wundern.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von Hasenfuss » Do 15. Dez 2011, 00:16

dreipunkt hat geschrieben:Werd also erst mal das Teil tiefenreinigen und bei der nächsten Serie aufmerksamer auf meine Hand-bzw. Abzugsfinger Haltung achten.

Aber bitte bitte bitte lad nur zwei Mumperl ins Magazin! Wenn die Sau nach der Reinigung immer noch doppelt brauchst eine neue Hammer-Sear Kombi. Garantie hast ja eh.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 15. Dez 2011, 10:08

dreipunkt hat geschrieben:Moin!
Hier mal ne Anfängerfrage:
bei meiner neuen STI (bisher gerade 300 Schuss) ist es bei den letzten 50 Schuss 3 mal zu Dopplungen gekommen. Das heißt, bei einmaliger Betätigung des Abzuges brachen zwei Schüsse.
Sollte ich mir Sorgen machen oder erst mal abwarten. Schützenfreunde meinten das dass bei ner Neuwaffe vorkommen kann und ich solle abwarten bis die sich "eingelaufen" hat. Kennt ihr das Problem?


- Abzugsrast nicht fachgerecht getunt
- Abzugsrastfeder übt zu wenig Kraft aus
- Schlaghammer wird beim Verschlussrücklauf zu wenig ausgelenkt

Gibts bei getunten Pistolen immer wieder. Grenzgängig getunt tritt sowas auch erst nach ein paar Tausen Schuss und entsprechendem Verschleiss auf.
Ist aber kein Beinbruch - kann problemlos nachgearbeitet werden. Bei Neuware sogar auf Garantie vom Hersteller.
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von Varminter » Do 15. Dez 2011, 10:32

Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
dreipunkt hat geschrieben:Moin!
Hier mal ne Anfängerfrage:
bei meiner neuen STI (bisher gerade 300 Schuss) ist es bei den letzten 50 Schuss 3 mal zu Dopplungen gekommen. Das heißt, bei einmaliger Betätigung des Abzuges brachen zwei Schüsse.
Sollte ich mir Sorgen machen oder erst mal abwarten. Schützenfreunde meinten das dass bei ner Neuwaffe vorkommen kann und ich solle abwarten bis die sich "eingelaufen" hat. Kennt ihr das Problem?


- Abzugsrast nicht fachgerecht getunt
- Abzugsrastfeder übt zu wenig Kraft aus
- Schlaghammer wird beim Verschlussrücklauf zu wenig ausgelenkt

Gibts bei getunten Pistolen immer wieder. Grenzgängig getunt tritt sowas auch erst nach ein paar Tausen Schuss und entsprechendem Verschleiss auf.
Ist aber kein Beinbruch - kann problemlos nachgearbeitet werden. Bei Neuware sogar auf Garantie vom Hersteller.



Bist du da sicher?

Firma A verkauft Waffe, Firma B tunt dran herum oder Besitzer C spielte mit der Nagelfeile, warum soll da Firma A noch Garantie geben... :!:

Du übernimmst sicher auch keine Haftung, wenn an einer von dir gebauten Sniperrifle erkennbar eine Fremdfirma oder ein Laie gemurxt hat. :roll:

Wenn nachweislich alles so ab Werk kam und auch blieb, dann ist bei Neuware Garantie drinnen, sonst bestimmt nicht mehr.

Benutzeravatar
Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 910
Registriert: Do 11. Nov 2010, 21:57
Wohnort: Zeltweg - Styria - AUSTRIA
Kontaktdaten:

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Do 15. Dez 2011, 11:42

Varminter hat geschrieben:
Ing. Michael Mayerl hat geschrieben:
dreipunkt hat geschrieben:Moin!
Hier mal ne Anfängerfrage:
bei meiner neuen STI (bisher gerade 300 Schuss) ist es bei den letzten 50 Schuss 3 mal zu Dopplungen gekommen. Das heißt, bei einmaliger Betätigung des Abzuges brachen zwei Schüsse.
Sollte ich mir Sorgen machen oder erst mal abwarten. Schützenfreunde meinten das dass bei ner Neuwaffe vorkommen kann und ich solle abwarten bis die sich "eingelaufen" hat. Kennt ihr das Problem?


- Abzugsrast nicht fachgerecht getunt
- Abzugsrastfeder übt zu wenig Kraft aus
- Schlaghammer wird beim Verschlussrücklauf zu wenig ausgelenkt

Gibts bei getunten Pistolen immer wieder. Grenzgängig getunt tritt sowas auch erst nach ein paar Tausen Schuss und entsprechendem Verschleiss auf.
Ist aber kein Beinbruch - kann problemlos nachgearbeitet werden. Bei Neuware sogar auf Garantie vom Hersteller.



Bist du da sicher?

Firma A verkauft Waffe, Firma B tunt dran herum oder Besitzer C spielte mit der Nagelfeile, warum soll da Firma A noch Garantie geben... :!:

Du übernimmst sicher auch keine Haftung, wenn an einer von dir gebauten Sniperrifle erkennbar eine Fremdfirma oder ein Laie gemurxt hat. :roll:

Wenn nachweislich alles so ab Werk kam und auch blieb, dann ist bei Neuware Garantie drinnen, sonst bestimmt nicht mehr.


Er schreibt ja, es ist eine neue STI.
Ich gehe davon aus, dass die beim DE Importeuer gekauft wurde und entweder STI oder der Importeuer diese getunt hat. Damit ists ein Garantiefall.

Hat natürlich nach dem Kauf ein dritter rumgebastelt hast du Recht - dann ist nix mehr mit Garantie ;)
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com
http://www.ior-optik.com
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Benutzeravatar
dreipunkt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:42
Wohnort: Dresden

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von dreipunkt » Do 15. Dez 2011, 14:32

Danke für den Hinweis, nach der Tiefenreinigung, es erst mal nur mit zwei Patronen geladen zu versuchen.
Werde schauen was geht und weiter berichten.

Das mit Der Garantie seh ich nicht so Problematisch, habe die Waffe direkt von der Firma Prommersberger bezogen und Schützen aus unserem Verein welche Waffen von ihm verwenden loben sein Entgegenkommen und den Service.
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.

Michael Kuhn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: So 20. Nov 2011, 16:57

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von Michael Kuhn » Mo 19. Dez 2011, 17:19

In mehr als der Hälfte der Fälle kommt das Doppeln durch einen "zu spitz" eingestellten Triggerstop.
Ist eine Variante des "bumpfire".

Gruß
Michael

Benutzeravatar
dreipunkt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 239
Registriert: Di 31. Mai 2011, 20:42
Wohnort: Dresden

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von dreipunkt » Mi 4. Jan 2012, 15:35

mal wieder meldeden ;)
Also, nachdem die Waffe von mir gründlich gereinigt wurde hat sie nun zwischenzeitlich ca 350 Schuß sauber ausgespuckt und nix doppelt mehr. Nur hin und wieder geht der Verschluss nicht ganz zu (fehlen höchstens 4-5mm),
aber da schiebe ich es erst mal auf das einlaufen der Teile bzw. auf meine Unerfahrenheit was Reinigung und anschließende Schmierung betrifft. (Waffenpflege ist ja auch hier ein unendliches Thema) Mal schauen wann ich das Allheilmittel finde ;)
Lache nie über jemanden der Rückwärts läuft! Er könnte Anlauf nehmen.

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Pistole "doppelt"

Beitrag von Freiwild » Mi 4. Jan 2012, 18:10

hilft es wenn du bei der ladehemmung einfach den schlitten nach vor drückst?

wenn ich schlampig bei meiner glock repetiere habe ich das auch manchmal, mit einem leichten "klaps" aufs hinterteil des verschlusses verriegelt die waffe wieder.

hattest anscheinend glück, dass die pistole nicht beschädigt ist :)
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Antworten