ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Winchester 94_Abzugs Überarbeitung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Winchester 94_Abzugs Überarbeitung

Beitrag von max81 » Fr 23. Dez 2011, 23:43

Hallo Leute!

Nun ist es gewiss, bei der Win94 (Baujahr 1971, Kaliber 30-30) die mir kürzlich zugelaufen ist, ist der Abzug einfach zu hart.
Das Gewehr hat einen guten Streukreis sowohl auf 50 als auch auf 100m gebracht, mit einem leichteren Abzug sollte es aber noch besser werden.
Weiters nervt mich das enorme Spiel das der Unterhebel hat. Wahrscheinlich ist das aber ein "Winchesterleiden", meine Marlin hat das nicht.

Gibt es im süd/östlichen Österreich einen Büchsenmacher der sich auf UHR versteht?
Oder kann man (Werkzeug u. etwas handwerklicher Verstand vorhanden) selbst den Abzug leichter machen?

Danke im Voraus für eure Antwort!
Wünsch' euch schöne u. stressfreie Weihnachtsfeiertage!
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Winchester 94_Abzugs Überarbeitung

Beitrag von Arminius » So 25. Dez 2011, 20:05

Die Post 64 Win 94 schlackern. Miese Fertigung, Sparmassnahmen.

Deine sollte wenigstens noch die Blattfeder als Antrieb haben.

Jeder Büxer sollte da was machen können, aber eine SO alte Win sollte sowieso einen Abzug haben, der schon ein wenig eingeschliffen ist. ??

Wie ist den die Seriennummer? Unter 4 Mio?

Erwarte dir bitte nicht zu viel Wirkung von der Thutty thutty --- auf Reh ok, aber stoppt NICHT sofort! Selbst Überleufer nicht, von grösserem gar nicht zu reden.

Du tust aber hoffentlich NICHT ein ZF drauf?

:naughty:

Höchstens Receiver sight!

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Winchester 94_Abzugs Überarbeitung

Beitrag von max81 » Mo 26. Dez 2011, 20:15

Hallo Hermann,

jep, die Seriennummer beginnt mit 3 6xx xxx und sie hat noch Blattfedern und keine geschraubte Feder. Die Winchester dürfte nicht sehr viel geschossen worden sein, der Abzug geht, wie geschrieben sehr, sehr schwer.
Ein ZF auf B-Square Seitenmontage ist dabei, wird aber nur zum Austesten von Ladungen verwendet.
Habe jetzt auch ein Williams FP Sight montiert, mal schauen wie es funktioniert.
Mit diesem UHR geht es nur zur Ringjagd auf die Büffelscheibe, fürs jagen habe ich bessere u. präzisere Gewehre. Irgendwann wird vielleicht auch ein UHR fürs Riegeln eingesetzt, dann aber im Kaliber .444.

Ein Tausch gegen eine schwächere Blattfeder wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Gibts da irgendwo Tuningfedern?

Schöne Grüße
max81
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Winchester 94_Abzugs Überarbeitung

Beitrag von Arminius » Mo 26. Dez 2011, 21:38

Tuningfedern gibt´s, im Zweifelsfall immer von Wolff ( getgunsprings.com oder so ),aber schau mal da:

http://www.levergunscommunity.com/index ... 84aed60e51

Nate "Kiowa" Jones???

Klassisch wäre das Schmälern der Feder durch seitliches Abfeilen, oder das Einspannen mittels untergelegtem Lederstückchen. ( mag ich persönlich nicht, da dann rostanfällig ).

Nimmst du Bleigeschosse?

Wäre klassisch.

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

max81
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:22
Wohnort:

Re: Winchester 94_Abzugs Überarbeitung

Beitrag von max81 » Mo 26. Dez 2011, 23:07

Leider steht bei den Wolff Feder für die Win 94 dabei, dass sie nicht für die Modelle mit Blattfedern sind.
Danke für den Link zu diesem UHR-Forum! Kannte ich noch nicht.
Werde mir mal die Beiträge von Nate "Kiowa" Jones durchlesen, vielleicht gibts ja dort eine gute Anleitung.
Eigentlich möchte ich die bestehende Feder nicht schwächen durch feilen, max. polieren könnte ich mir vorstellen. Wenn es jedoch günstige Blattfedern als Ersatzteile gebe, würde ich schon drauflos feilen usw...

Zurzeit habe ich noch gut 500 Sierra 170gr TM-Flachkopf Geschosse. Diese werden mal verladen, dann hätte ich entweder H&N oder auch ARES ausprobiert.
Suche Wechselläufe für Thompson Center Contender und einen .44 Mag. Wechsellauf für Desert Eagle, bitte alles anbieten.

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Winchester 94_Abzugs Überarbeitung

Beitrag von Arminius » So 1. Jan 2012, 20:42

ist zwar der 92 Guru, aber ich würde ihn mal anmailen:

"but our very own Steve Young (aka Nate Kiowa Jones) at http://www.stevesgunz.com is not only the resident 92 guru here but arguably nationwide. He's the go to for fixing, tuning or advice and has a very useful D-I-Y video on tuning up your 92. "

Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Antworten