ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zielfernrohr bei e-bay

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Nighthalk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:29

Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Nighthalk » Fr 30. Dez 2011, 00:32

Was sagt ihr denn zu folgenden Zielfernrohr? Wenn es das kann was es verspricht ist es sehr günstig!
http://www.ebay.de/itm/Zielfernrohr-ZF3 ... 2c61b80388

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Charles » Fr 30. Dez 2011, 00:38

Schussfest (Test auf 357IS) :laughing-rolling: :laughing-rolling: :laughing-rolling:


Hallo Nighthalk, :text-welcomewave: hier!

Auf welche Waffe kommt dieses Zielfernrohr hin? Kommt es auf einen .22lfb Repetiergewehr, dann ist es halbwegs in Ordnung. Aber erwarte Dir nicht zu viel von diesem ZF, ok?



Charles

Nighthalk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:29

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Nighthalk » Fr 30. Dez 2011, 00:43

Danke für den herzlichen Empfang! :)
Wäre für ein .223 Repetierer..was ich sehr spannend finde sind die Schnelljustagetürme und natürlich der Preis.

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Wiking-76 » Fr 30. Dez 2011, 02:57

Lieber Nighthalk,

ich habe selber lange nicht geglaubt, was du im Anschluss an diesen Satz lesen wirst, und interessanterweise werde ich jetzt mit Sicherheit selbst Opfer des Kassandra-Syndroms.

Fakt ist, daß so gut wie alle (und damit meine ich wirklich alle) Gläser, die so gut wie nichts kosten, entweder für die Spielzeugknarre vom Nachwuchs oder gleich für die Tonne bestimmt sind.

Wer billig kauft, kauft zwei Mal (oder teuer).

Es gibt meines Erachtens nach nur ganz wenige Hersteller, die in einem Preissegment von unter EUR 500,- Qualität bieten, wobei natürlich keinerlei Garantie besteht, für mehr Kohle etwas brauchbares zu erstehen.

Was das von dir verlinkte Angebot betrifft:
Wenn du darauf stehst,
- jeden Schießstandbesuch dein Gewehr neu einzuschiessen
- ein trübes Sichtfeld zu haben
- starke Treffpunktverlagerungen beim Vergrösserungswechsel zu haben
- die Türme nicht nutzen zu können, weil
a) die Klicks keine 0,73mm ausmachen oder
b) sich zB beim Betätigen der Höhenverstellung die Seite gleich mit verstellt
- daß die Parallaxverstellung für'n Hugo ist
- (geschätzte 154 Gründe mehr)
und dir somit spätestens beim dritten Schießstandbesuch die Freude am Schiessen vergeht,
...dann kannst du ungeniert zugreifen.

Wenn du nicht so der Fan von oben genanntem bist, dann investiere entweder EUR 900,- bis weit darüber hinaus und such dir ein Glas mit vergleichbaren Features wie das von dir erwähnte,
oder du verzichtest auf den tollen beleuchteten Christbaum und kaufst dir ein günstigeres Zielfernrohr, das dafür auch hält, was es verspricht.

Such dir ein Markenzielfernrohr im günstigeren Segment (Bushnell, Nikon, Sightron...) das dir zusagen würde und lese in diversen Waffenforen die Meinungen dazu (Sutter, Ritter Optics, und wie sie alle heissen, sind keine Marke, sondern Schrott).

Viel Spass bei der Suche!

MfG,
Bild

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Old Sam » Fr 30. Dez 2011, 04:55

Servus erstmal hier im Forum

einigermaßen brauchbar :

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Zielfernro ... 53ea0f8980

uneingeschränkt brauchbar :

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Zielfernro ... 53eac630fc


gutes Preis - Leistungsverhältnis :

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Zielfernro ... 5d31af3781


Ich hab dir Nikon´s rausgesucht weil die meiner Erfahrung nach Qualitativ über Bushnell liegen ( verwende beide Marken ) und die Monarch - Reihe auch bei mehreren Jägern in meiner Schützenrunde Verwendung findet.

Bitte verwechsle Nikon nicht mit Nikko - bei zweiteren hast sämtliche Nachteile die Wiking schon beschrieben hat.

Falls du auf hohe Verstelltürme stehst, kann ich das empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/LUGER-LR-8-32x44 ... 335b894461

Aber dazu sei gesagt: es hat bei weitem nicht die gleiche Brillianz im Bild wie die Nikon´s - dies merkst am besten wenns dusig ist, also bei fahlem Licht oder in der Dämmerung.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Wiking-76 » Fr 30. Dez 2011, 05:09

Old Sam hat geschrieben:Falls du auf hohe Verstelltürme stehst, kann ich das empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/LUGER-LR-8-32x44 ... 335b894461

...sorry, aber Luger ist in meinen Augen ebenfalls ganz grosser Mist.
Diese Erfahrung konnte/musste ich auch selber machen.
Wiking-76 hat geschrieben:- die Türme nicht nutzen zu können, weil
a) die Klicks keine 0,73mm ausmachen oder
b) sich zB beim Betätigen der Höhenverstellung die Seite gleich mit verstellt

MfG,
Bild

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Old Sam » Fr 30. Dez 2011, 05:16

bei der Höhenverstellung ist´s bei meinem ( auf ner .22er Walther ) in etwa 1mm. Aber das meine hält die Verstellung der Türme aus, da bleibt die Seite ruhig.
Das einzige was mich nervt ist der Blaustich, sobald die Sicht nicht optimal ist.
Wie schon gesagt, ich bevorzuge die Nikons

Aber wenn du schon so eins mit Macken hattest, dann ist´s wahrscheinlich ein Glückspiel ob man nun ein funktionierendes bekommt oder net. Und dafür kostet´s nun doch wieder etwas zuviel.
Zuletzt geändert von Old Sam am Fr 30. Dez 2011, 05:21, insgesamt 1-mal geändert.
Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Maggo » Fr 30. Dez 2011, 05:20

Wie schon erwähnt kannst solche Billig Zf´s am besten gleich wegschmeissen oder nur zum ansehen kaufen.
Wenn du was günstiges suchst sind Nikon,Bushnell, Nikko Stirling,deine Wahl,wobei Nikon die Nr.1 unter den günstigen Marken ist.
Spar lieber etwas mehr für eine halbwegs gutes Glas als werfe 100 euro wegen Schrott weg.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von sandman » Fr 30. Dez 2011, 06:17

Hallo & Willkommen

Wie oben schon erwähnt: Finger weg! Meines Erachtens ist das ein ZF für eine Airsoft "Waffe", also ein Spielzeug.

Von Luger würde ich mich auch fernhalten, da habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht (Absehen hat sich bei einer .22lr gelockert), auch Bushnell hat mich nicht überzeugt.

Microdot ist auch eine Marke, die noch positiv zu erwähnen wäre.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Varminter

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Varminter » Fr 30. Dez 2011, 07:20

Langsam sollte es sich herumgesprochen haben, dass Zielfernrohr - Billigheimer < 300 € SCHROTT sind. Mein Tipp: ein LEUPOLD aus älterer Bauserie, die sind trotzdem sehr gut verarbeitet und ihr Geld wert und vor allem, Leupold bietet 30 Jahre Garantie (lt. Beipackzettel sogar lebenslang, aber damit dürfen sie bei uns nicht werben) und die Servicestelle ist in DEUTSCHLAND und nicht in Bangladesh... :obscene-tolietpush:

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Revierler_old » Fr 30. Dez 2011, 08:18

Schau dir die Leupold VX-R Serie an, wenn du einen Leuchtpunkt willst. Gut und relativ günstig.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von the_law » Fr 30. Dez 2011, 08:50

frag mal beim nächsgelegenen büxxer nach ob er nicht was rumliegen hat, gelegendlich hat er noch "alte" gläser von kunden die sich ein neues, anderes zf auf die büchse schrauben haben lassen.

da sind gelegendlich auch recht gute mit dabei die da so einsam und verlassen in der werkstatt rumgondeln.

hab mir selber schon solche "ebaygläser" für diverse .22iger projekte geholt, waren aber mehr als optischer hingucker gedacht (tacticollgläser :mrgreen: )
bei voll aufgezogener vergrösserung siehst oft nicht mehr das ziel-total unscharf, achse verschoben, trüb, dunkel...selbst bei sommerlichen, wolkenfreien, strahlenden sonnenschein..

kommt auch nicht selten vor da das absehen im glas selbst schon schräg montiert ist, oder die verstelltürme locker-lose oder schief dran stecken.

von nikko (targetmaster serie) hab ich gutes gehört, auch die nikon (bevorzuge ich persönlich) sind recht gut und günstig (frankonia hat grad welche in aktion), beide liegen im bereich 350-390€.

Nighthalk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:29

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Nighthalk » Fr 30. Dez 2011, 14:49

Danke für die vielen Antworten..wer hätte gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Also sind auch die Ritter Gläser nicht zu gebrauchen..habe in anderen Foren doch auch Gutes gelesen.
Was haltet ihr von dem? http://www.egun.de/market/item.php?id=3625600

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Incite » Fr 30. Dez 2011, 15:16

Nighthalk hat geschrieben:Danke für die vielen Antworten..wer hätte gedacht, dass es da so große Unterschiede gibt. Also sind auch die Ritter Gläser nicht zu gebrauchen..habe in anderen Foren doch auch Gutes gelesen.
Was haltet ihr von dem? http://www.egun.de/market/item.php?id=3625600


war mindestens einmal montiert und du weißt nicht was damit passiert ist. Mehr kann ich dir nicht sagen :)

was willst du mit dem Gals genau machen? das ZF hat 1" Durchmesser

Leupold bietet eine sehr umfangreiche Garantie und der Varminter hat schon alles andere gesagt.

Ich bin mit Leupold sehr zufrieden, fürs Scheibenschießen und Sport meine erste Wahl! Für die Jagd hab ich ein Kahles CSX...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Nighthalk
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:29

Re: Zielfernrohr bei e-bay

Beitrag von Nighthalk » Fr 30. Dez 2011, 19:31

Was sagt die Community zu einem Nikon ProStaff 3-9x50?

Antworten