ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Mauser M03 Magazin zusammenbauen HOW TO?

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Antworten
katsching
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 01:23

Mauser M03 Magazin zusammenbauen HOW TO?

Beitrag von katsching » So 5. Feb 2012, 14:39

Hallo ihr lieben Leute,

nachdem ich ewig mit dem Magazin meiner M03 Probleme hatte (Verschluß nahm bei 5 Schuß im Magazin den ersten Schuß nie mit, außer wenn man die Patrone mit der Spitze ein bissl nach unten drückte, so daß der Hintern hochkommt), habe ich auf der Messe Jagd & Hund den dort anwesenden Mauser-Büxer gefragt. Der sagte "einschicken oder selbermachen". Einschicken dauert mir zu lang, also habe ich das Magazin gemäß mündlicher Instruktion zerlegt, den Zubringer an den Seiten minimalst "verschlankt", das Magazin selbst minimalst verbreitert, alles "tefloniert" und weitgehend wieder zusammengebaut. Jetzt läuft es wie ein Lottchen.
Bleibt nur ein Problem: An der Stirnseite des Magazins ist ein Kunststoffteil, das links und rechts jeweils einen Schlitz hat, in den die Seitenwände des Magazins eingreifen. Auf jeder Seite gibt es drei Bohrungen, in denen jeweils ein Stift sitzt der das Kunststoffteil an den Seitenwänden hält. Zum Zerlegen drückt man die mit einem schmalen Stift ein, bis die soweit in dem Plastikteil verschwunden sind, daß die Magazinseitenwände frei werden. Dann kann man das Teil entnehmen und die Innereien aus dem Magazin holen.
Großes Rätsel ist jetzt: Wenn ich das Plastikteil wieder draufgesetzt habe: Wie bringe ich die Stifte dazu, wieder aus dem Plastikteil herauszukommen, so daß die die Seitenwände wieder halten?
Das hatte ich den Büxer vergessen zu fragen, und irgendwie habe ich keine gescheite
Idee wie ich das hinbringe... hätte ich mal besser vorher drüber nachgedacht.
Das Handbuch und die Mauser-Website geben keine Information zu dem Thema her.
Hat irgendwer einen guten Rat für mich?

Allerbesten Dank schon mal vorab!!!

...edit...:
Problem gelöst: Man muß das Plastikteil selbst zerlegen. Es besteht aus einem Träger aus hartem Kunststoff und einem "eingeschobenen" Teil aus Gummi. In dem Gummiteil sind Aussparungen, 6 Stück ,für jeden Stift einen. Man muß die Stifte also soweit eindrücken, bis die komplett im Gummiteil verschwunden sind. Dann zieht man das Gummiteil aus dem Träger, paßt auf, daß die Stifte nicht rausfallen unters Sofa, setzt das Gummiteil wieder in den Träger, setzt das Ganze auf die Magazinseitenwände und drückt im Anschluß die Stifte von außen wieder rein. Die sitzen quasi festgeklemmt im Gummi, es gibt keine kleinen Spiralfederchen oder sowas. Ist ja eigentlich auch logisch, man könnte beim zerlegen ja nie alle Stifte gleichzeitig eindrücken.

Antworten