ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Laufreinigung

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Laufreinigung

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 6. Dez 2023, 16:42

Optimal sind solche Rostlöcher im Lauf sicher nicht.
Aber wenns präzise schießt,.....mehr kaputt machen kannst da jetzt eh nix.
Verbessern kann man in dem Fall nichts mehr aber obs wirklich so weit fehlt kann dir nur ein Büchser sagen der sich das Ding
selber anschaut bzw. eine ordentliche chemische Reinigung macht so dass wirklich alle Ablagerungen draussen sind.
Erst dann kann man wirklich sagen was Sache ist.
ICh kann mich ja auch täuschen und es ist nicht das wonach es aussieht aber sollte es wirklich Rostfraß sein, würd ich dem Verkäufer das Ding um die Ohren hauen und mein Geld zurück verlangen.
Das wäre dann ein schwerer Mangel.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Laufreinigung

Beitrag von maggus » Mi 6. Dez 2023, 16:56

Der Rostfraß kann auch schon vorher, sprich durch lange/falsche Lagerung beim Großhändler zb. auch nach dem Beschuss passiert sein, Läufe werden danach ja auch nicht gereinigt.

solange die Mündung in Ordnung ist und sie schießt und trifft schieß damit, reinige Sie ordentlich und Öle leicht den Lauf danach, dann machst es zumindestens nicht schlimmer.

Die Laufkamera ist Fluch und Segen zugleich, leider.

Achja, Shooters Choise MC-7 Bore Cleaner kannst nehmen, reinigt besser als Waffenöl...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

Re: Laufreinigung

Beitrag von Chessnokov » Mi 6. Dez 2023, 17:19

maggus hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 16:56
Der Rostfraß kann auch schon vorher, sprich durch lange/falsche Lagerung beim Großhändler zb. auch nach dem Beschuss passiert sein, Läufe werden danach ja auch nicht gereinigt.

solange die Mündung in Ordnung ist und sie schießt und trifft schieß damit, reinige Sie ordentlich und Öle leicht den Lauf danach, dann machst es zumindestens nicht schlimmer.

Die Laufkamera ist Fluch und Segen zugleich, leider.

Achja, Shooters Choise MC-7 Bore Cleaner kannst nehmen, reinigt besser als Waffenöl...
Ich bin bei dir, was die Laufkamera betrifft! ;-)

Vielen lieben Dank für die Ratschläge!

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Laufreinigung

Beitrag von Arminius » Mi 6. Dez 2023, 17:21

Kannst du vom Kauf zurücktreten? Diesen Mangel reklamieren?
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Laufreinigung

Beitrag von Arminius » Mi 6. Dez 2023, 17:21

Lauf läppen und dann die Schussleistung ansehen.
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

Re: Laufreinigung

Beitrag von Chessnokov » Mi 6. Dez 2023, 17:36

Arminius hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 17:21
Kannst du vom Kauf zurücktreten? Diesen Mangel reklamieren?
Ich kann anscheinend eine Garantie geltend machen. Mir wurde geraten, die Waffe beim Beschussamt inspizieren zu lassen, und wenn es dort heißen sollte, dass es außerhalb der "Norm" ist, dass es anschließend ohne Probleme vom Büchsenmacher/Importeur umgetauscht wird. Ich könnte die Waffe hinbringen, dann würde sie eingeschickt werden und falls ein, passt doch eh alles zurückkommen sollte, dann hätte ich die Kosten.
Arminius hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 17:21
Lauf läppen und dann die Schussleistung ansehen.
Ich musste erst mal googeln :lol: Puh, wo und wer würde sich bei mir die Frage stellen. Vermutlich auch nur dann, wenn alles nix hilft und auf 300m die Schussleistung für nix ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, fahre ich in den nächsten Tagen auf einen Schießstand mit einer echten, also keiner digitalen Scheibe um die Schussleistung zu messen.


maggus hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 16:56
solange die Mündung in Ordnung ist und sie schießt und trifft schieß damit, reinige Sie ordentlich und Öle leicht den Lauf danach, dann machst es zumindestens nicht schlimmer.
Mein Bauchgefühl geht in die Richtung von maggus.

Morgen frage ich beim Beschussamt nach, ob es wirklich so ablaufen könnte. Falls ja, dann wäre der Preis von der Inspektion interessant.

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Laubmasta_reloaded
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1332
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 20:14

Re: Laufreinigung

Beitrag von Laubmasta_reloaded » Mi 6. Dez 2023, 18:23

Chessnokov hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 15:51
Wäre ein "MC-7 Bore Cleaner" ein passender Ersatz für ein "BREAK FREE® Waffenöl"? Aktuell habe ich nur ein "normales" Waffenöl zu Hause.

@Evilcannibal79: Da ich dahingehend unwissend bin, kann der Büchsenmacher grundlegend mehr verbessern als ich selber? Der Lauf wird hoffentlich noch kein Schrott sein.

Edit:
Bin jetzt mehrfach darüber gegangen und leider sieht es wirklich nach Rostfraß aus :(
Bild

Naja, ist leider so - puh, ich bin ratlos und ärgere mich gerade, warum ich nicht schon länger eine Laufkamera habe.
Wo befindet sich den die Schadstelle?

Wenn es nicht grad so in den letzten 20cm ist, würd ich mir da keinen großen Gedanken machen. Ist zwar nicht schon, wird aber vermutlich Präizisionstechnisch dann nicht viel bis gar nix ausmachen.

Wenn der Lauf sonst soweit in Ordnung ist, einfach belassen und nicht zu viel rum polieren/experimentieren.

Schießen gehen mit guter Muni und austesten. Sonst Lauf tauschen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Laufreinigung

Beitrag von Incite » Mi 6. Dez 2023, 21:22

Das ist reingefressen. Wenn es geht würde ich versuchen die auf Kulanz umzutauschen oder zurück zu geben.

Mir wurde das so gesagt vom Herrn Inschinör: "die Geschosse schmieren dir das dann zu und dann gammelt das noch schneller wenn du dann auf den Rost drauf schießt."
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Laufreinigung

Beitrag von Lada » Mi 6. Dez 2023, 23:12

Ist streng geheim umd kommt aus DE.
Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Die Sabatti und auch die Bergara sind im Preis unschlagbar, haben einen anständigen Laufdurchmesser am Laufende und treffen auch nicht schlecht, ABER halt nicht sehr lange.

Hättest dir halt gleich einen vernünftigen Repetierer kaufen sollen.
Der Vorbesitzer hat das sicherlich erkannt, und es steht jeden Tag ein dummer auf.
Nie im Leben würde ich mir von diesen Herstellern eine gebrauchte Waffe kaufen.

Justmy2Cents

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Laufreinigung

Beitrag von Spitfire » Mi 6. Dez 2023, 23:38

Lada hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 23:12
Ist streng geheim umd kommt aus DE.
Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Die Sabatti und auch die Bergara sind im Preis unschlagbar, haben einen anständigen Laufdurchmesser am Laufende und treffen auch nicht schlecht, ABER halt nicht sehr lange.

Hättest dir halt gleich einen vernünftigen Repetierer kaufen sollen.
Der Vorbesitzer hat das sicherlich erkannt, und es steht jeden Tag ein dummer auf.
Nie im Leben würde ich mir von diesen Herstellern eine gebrauchte Waffe kaufen.

Justmy2Cents
Kurz gesagt - nope.

Rostfraß hat mit der Pflege zu tun, nicht nur dem Hersteller.
Stay safe!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Laufreinigung

Beitrag von gewo » Do 7. Dez 2023, 01:30

Chessnokov hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 17:36
Arminius hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 17:21
Kannst du vom Kauf zurücktreten? Diesen Mangel reklamieren?
Ich kann anscheinend eine Garantie geltend machen. Mir wurde geraten, die Waffe beim Beschussamt inspizieren zu lassen, und wenn es dort heißen sollte, dass es außerhalb der "Norm" ist, dass es anschließend ohne Probleme vom Büchsenmacher/Importeur umgetauscht wird. Ich könnte die Waffe hinbringen, dann würde sie eingeschickt werden und falls ein, passt doch eh alles zurückkommen sollte, dann hätte ich die Kosten.
Arminius hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 17:21
Lauf läppen und dann die Schussleistung ansehen.
Ich musste erst mal googeln :lol: Puh, wo und wer würde sich bei mir die Frage stellen. Vermutlich auch nur dann, wenn alles nix hilft und auf 300m die Schussleistung für nix ist.

Um auf Nummer sicher zu gehen, fahre ich in den nächsten Tagen auf einen Schießstand mit einer echten, also keiner digitalen Scheibe um die Schussleistung zu messen.


maggus hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 16:56
solange die Mündung in Ordnung ist und sie schießt und trifft schieß damit, reinige Sie ordentlich und Öle leicht den Lauf danach, dann machst es zumindestens nicht schlimmer.
Mein Bauchgefühl geht in die Richtung von maggus.

Morgen frage ich beim Beschussamt nach, ob es wirklich so ablaufen könnte. Falls ja, dann wäre der Preis von der Inspektion interessant.
Beschuss normal so was um die 30,- zuzueglich anfallende versandkosten

Aber ich frag mich grad was das beschussamt da feststellen soll? Was haben die denn mit rost zu tun? Rost ist denen doch so lange egal so lange der lauf ned quasi durchgerostet ist oder?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

Re: Laufreinigung

Beitrag von Chessnokov » Do 7. Dez 2023, 05:47

Lada hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 23:12
Ist streng geheim umd kommt aus DE.
Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Die Sabatti und auch die Bergara sind im Preis unschlagbar, haben einen anständigen Laufdurchmesser am Laufende und treffen auch nicht schlecht, ABER halt nicht sehr lange.

Hättest dir halt gleich einen vernünftigen Repetierer kaufen sollen.
Der Vorbesitzer hat das sicherlich erkannt, und es steht jeden Tag ein dummer auf.
Nie im Leben würde ich mir von diesen Herstellern eine gebrauchte Waffe kaufen.

Justmy2Cents
Puh, das ist schon eine Ansage - Ich habe extra bei der Waffe zugeschlagen, da sie am 29ten des Monats gekauft und am Folgemonat am 11ten von mir abgekauft wurde.
Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit haben die Vorposter bezüglich der Lagerung Recht!

Incite hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 21:22
Das ist reingefressen. Wenn es geht würde ich versuchen die auf Kulanz umzutauschen oder zurück zu geben.

Mir wurde das so gesagt vom Herrn Inschinör: "die Geschosse schmieren dir das dann zu und dann gammelt das noch schneller wenn du dann auf den Rost drauf schießt."
Heute möchte ich in Ruhe die Waffe mit dem "Robla Solo MIL Laufreiniger" reinigen und anschließend wieder ein Video machen, damit ich etwas Handfestes habe und beim Händler nochmals anrufen kann.

gewo hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 01:30
Beschuss normal so was um die 30,- zuzueglich anfallende versandkosten

Aber ich frag mich grad was das beschussamt da feststellen soll? Was haben die denn mit rost zu tun? Rost ist denen doch so lange egal so lange der lauf ned quasi durchgerostet ist oder?
Mir wurde das vom Händler geraten, wo die Waffe als Neuware verkauft wurde (Telefonat gestern). Ich rufe heute einfach mal in Ferlach beim Beschussamt an und frage nach, ob sie so eine Beurteilung überhaupt durchführen.


Edit #1:
Ich hab mir es nach der gestrigen Reinigung mit Öl und Bürste nochmal angeschaut und hier ein Video gemacht:
https://1drv.ms/v/s!An4LpQjHkKlblpFTuSl ... Q?e=G32svG
Ab Minute 7 und 40 Sekunden müsste es für manche interessant sein.

Zum Vergleich davor ist der Schmutz einfach weg, was mit Öl Schmierflecken entfernt werden kann:
https://1drv.ms/v/s!An4LpQjHkKlblpFLpFp ... A?e=GkK4Wh


Edit #2:
Nach einem sehr netten Telefonat mit dem Beschussamt in Ferlach:
"Eine Expertise kann nicht ausgestellt, aber angeschaut kann die Waffe werden. Leider kommt es immer wieder vor, dass die Endkunden zum Beschussamt gesendet werden. Eine Neuwaffe darf keinen Rost haben."
Zuletzt geändert von Chessnokov am Do 7. Dez 2023, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Laufreinigung

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 7. Dez 2023, 08:34

Lada hat geschrieben:
Mi 6. Dez 2023, 23:12
Ist streng geheim umd kommt aus DE.
Wer billig kauft, kauft 2 Mal.

Die Sabatti und auch die Bergara sind im Preis unschlagbar, haben einen anständigen Laufdurchmesser am Laufende und treffen auch nicht schlecht, ABER halt nicht sehr lange.

Hättest dir halt gleich einen vernünftigen Repetierer kaufen sollen.
Der Vorbesitzer hat das sicherlich erkannt, und es steht jeden Tag ein dummer auf.
Nie im Leben würde ich mir von diesen Herstellern eine gebrauchte Waffe kaufen.

Justmy2Cents
Das ist doch Blödsinn.
Ich hatte eine Bergara B14 in 308 die ich jagdlich und später fürs Sportschiessen verwendet hab.
Da sind sicher an die 1000 Schuss durchgegangen und der Lauf war nach einer chem. Reinigung wie neu.
Schussbild nach wie vor hervorragend.
Ich kenne auch andere die eine Bergara haben und alle sind damit zufrieden.
Meine musste nur weichen da ich nicht 5 Waffen in 308 brauche und der Platz im Schrank endendwollend ist.
Über Sabatti kann ich nix sagen, hatte ich noch nie in der Hand und kenne auch keinen der eine hat.

Hattest du selber schon eine der genannten Waffen?
Ich denke nicht.

Der Lochfraß im Lauf in diesem Fall kommt von schlechter Lagerung oder ungenügender Pflege, das kann auch bei einem 5k Repetierer passieren bei fehlender oder ungenügender Pflege.

an den TO:
hast du die Waffe privat oder über einen Händler gekauft?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
Chessnokov
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 12:31
Wohnort: Graz

Re: Laufreinigung

Beitrag von Chessnokov » Do 7. Dez 2023, 08:40

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 7. Dez 2023, 08:34
an den TO:
hast du die Waffe privat oder über einen Händler gekauft?
Privat, wo ich aber die Rechnung vom Neukauf habe, welcher 13 Tage davor getätigt wurde.

CZ 457 20" .22lr | Glock 44 | Glock 19x | M38-96 | Sabatti Evo US Dessert .308 Win

Das österreichische Waffenrecht -> 978-3-214-17598-6
Sprengmittellagerverordnung § 23

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Laufreinigung

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 7. Dez 2023, 08:56

Dann würde ich da mal vorstellig werden und die Sache reklamieren bevor du zum Beschussamt etc fährst.
Lass das den Verkäufer begutachten und schau mal was er zu dem Mangel sagt.
Ich für meinen Teil würde das bei einer neuen Waffe auf keinen Fall akzeptieren, egal wie gut das Ding im Endeffekt schießt.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Antworten