Expat hat geschrieben:....
gipflzipfla,
mir ist sehr deutlich bewusst, was eine HTL ist und wo der Unterschied zum deutschen Abitur liegt - bin schon so einige Jährchen im Lande
Das Modell "Lehre mit Matura" ist auch mitten in Wien schon seit einigen Jahren am laufen (-> Berufsreifeprüfung), hat damit nun aber nichts zu tun.
Der Unterschied zwischen einem Dipl.Ing. und einem Wald und Wiesen Ingenieur ist euch doch hoffentlich klar?
Fragt mal einen Dipl.Ing. ob er eine HTL Matura auf akademisches Niveau zertifizieren würde...
Ich durfte mich eingehend mit einigen Aspekten der Nostrifikation und des öst. Bildungssystems auseinandersetzen, mir ist schon bewusst worüber ich schreibe.
@Expat,
der Unterschied ist mir klar.... ich setze den HTL Ing. mit einer dt. Meisterprüfung gleich.
Der diplomierten Ing. wertet natürlich den HTL Ing. nicht so hoch.
Und Jobchancen hat man als dipl.Ing. wohl wesentlich höhere (sofern jemand gesucht wird)
Du reitest allerdings immer auf einer "HTL" Matura herum... ?
Auf der HTL macht man wohl keine Matura im eiglichen Sinn, sondern natürlich den wesentlich wertvolleren HTL Abschluss.
Als da gäbe es noch die "HAK" Matura... als "wirkliche" Matura, die z.B. einer Lehre im kaufmännischen Bereich gleich gesetzt ist (is oba iagndwia eh fia´n Hugo....).
Wer HTL macht, hat die "Matura" quasi automatisch drin.... das sind zwei Paar verschiedene Schuhe (nach meinem Verständnis geht keiner wegen "Matura" auf die HTL)
Kann aber auch sein, dass ich Dich irgendwie falsch verstehe...