@Michael
Hab mir den Artikel mal durchgelesen.
Davon abgesehen, dass er recht humorvoll und wunderbar sarkastisch geschrieben ist, kann ich ihn nur teilweise nachvollziehen.
(Bin aber auch weder 40 Jahre alt, noch habe ich 3 Kinder.)
Ich kenne viele Clans/Gilden/RL-Freundeskreise mit Leuten 30+ (und mit Kindern), die sich regelmäßig online treffen um in WoW raiden zu gehen, ein paar Dungeons abzuklappern oder in Shootern mal ein paar Kiddies zu besiegen.
Ich finde gerade wenn man einen geregelten Alltag hat, sind Computerspiele eine wunderbare Art und Weise mal für ein paar Stunden sich entspannen zu können.
Als 16-Jähriger hab ich am Wochenende 12h+ (pro Tag) in WoW verbracht und meine Noten in der Schule sind abgestürzt, weil mich dieses Spiel völlig aufgesaugt hat.
Mitlerweile habe ich andere Verpflichtungen (Uni, Freundin, andere Hobbys).
Trotzdem spiele ich gern noch Videospiele.
Dafür aber bewusster.
Ich setze mich bewusst Abends für 2 Stunden an den Rechner, wo andere Leute vor der Glotze hängen, und habe 0 Probleme damit für 2 Stunden mal komplett in die Welt von Fallout-3 abzutauchen oder die Charaktere in GTA IV zu genießen.
Es ist als würde ich mir einen Film anschauen, nur dass ich eben aktiver dabei bin.
Es stimmt schon, dass ich kritischer gegenüber Spielen im Allgemeinen geworden bin, aber der Autor scheint überhaupt nicht mehr diese Form der Unterhaltung genießen zu können.
Er beklagt sich einerseits über (scheinbar) mangelnde Spieltiefe und sich wiemderholende Online-Shooter, bemängelt aber gleichzeitig die Spiellänge von Skyrim oder die lange Einführungssequenz von Fallout3.
Angenommen Skyrim sollte tatsächlich eine Länge von 300 Spielstunden haben.
Ist doch wunderbar.
Umso mehr Winterabende kann man sich für einige Stunden mit einem Glühwein eine epische Geschichte erzählen lassen.
Klar werden auch viele schlechte Spiele released, aber es ist auch schon viel gutes Zeug dabei.
GTA IV, Morrowind, Oblivion, Guild Wars, WoW, Heavy Rain (!), Fallout 3
Alles gute Spiele, mit denen man (richtig dosiert und bewusst genossen) eine gute Zeit haben kann.
Demnächst kommt Skyrim, Guild Wars 2 und irgendwann GTA V raus und ich hoffe, dass mir die Begeisterung mich an einem gemütlichen Zockerabend erfreuen zu können, nicht verloren geht.
Allein das Gequatsche mit meinen Freunden im Teamspeak sorgt bei mir regelmäßig für Gelächter und viel Spaß.
Ist halt eine Einstellungsfrage.