Möglich, dass die M4 etwas empfindlicher ist aufgrund des kürzeren Systems! Ein Aufbohren der Entnahme greift in den Systemzyklus ein. Eigentlich unverständlich, wie so eine Waffe das Werk verlassen kann. Sicher eher die Ausnahme, da es viele OA-Besitzer gibt, die über keinerlei Probleme berichten.
@BigBen
Hast du schon einmal dein Korn herunter genommen und nochmal neu montiert? Vielleicht fluchten die Bohrungen nicht genau.
Ich hab meinen Gasblock "nur" nach Augenmaß selbst draufgetan und der tut anstandslos seinen Dienst.
Wieviel ölst bzw. fettest du deinen Verschlussträger? Zuviel an Öl schadet jedenfalls nicht (selbst ausprobiert), Fett kann bremsen, wenn zu großzügig aufgetragen!
Ich hab allerdings auch mal gehört, dass es sein kann, dass aufgrund eines etwas zu hoch gehaltenen Magazines zu einem Abbremsen des Verschlussträgers im Schuss kommen kann. Ist jetzt sehr unwahrscheinlich, aber auch eine Möglichkeit (eventuell die Letzte, wenn alles andere nichts nutzt, einen anderen Wechsellower von einem netten Schützenkollegen an dem Tag!)
mfg
Chris
Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Mein Zeugs :)
Re: Mein Zeugs :)
Chris, glaub mir ich hab mich mit dem Thema schon ausführlichst beschäftigt und hatte diesbezüglich schon mehrmals Kontakt mit OA..und ich kenne noch mind. 1 anderes OA mit dem sein Besitzer nur Probleme hat. Es sind halt auch nur Maschinen, von Menschen zusammengebaut...da können Fehler passieren und solange mein Leben nicht von der Zuverlässigkeit dieser Maschine abhängt ist es nicht ganz so tragisch. Aber Danke für deine Anteilnahme! 

Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
@Ben
Vielleicht könntest du uns, wenn du das Problem "behoben" hast, erleuchten woran es denn gelegen hat. Vielleicht tritt das Problem bei anderen erst mit der Zeit auf!
Dass das OA mehr Probleme mit Munitionverträglichkeit hat je kürzer es wird, hab ich aber auch schon gelesen.
Vielleicht findest du am Ende ja eine Mun die problemlos läuft?!
mfg
Chris
Vielleicht könntest du uns, wenn du das Problem "behoben" hast, erleuchten woran es denn gelegen hat. Vielleicht tritt das Problem bei anderen erst mit der Zeit auf!
Dass das OA mehr Probleme mit Munitionverträglichkeit hat je kürzer es wird, hab ich aber auch schon gelesen.
Vielleicht findest du am Ende ja eine Mun die problemlos läuft?!
mfg
Chris
Momentan deutet alles auf zu weite Gasringe (bzw. einteiliger McFarland Gasring) hin...die sich bei Erwärmung dann noch ein bissl ausdehen und der Widerstand dann irgendwann für den Gasdruck der Patrone zu groß wird.
Klingt plausibel. Womöglich schaffen original Gasringe von den Oberländern Abhilfe? Ich hab mir für den Fall, dass meine originalen kaputtgehen oder wie auch immer, den McFarland als Reserve daheim zugelegt. Ob der überhaupt funktioniert werde ich irgendwann mal erfahren, wenns soweit ist.
Aber dass das AR so empfindlich ist? Ich glaube in US-Foren und im Internet gesehen und gelesen zu haben, dass das Teil sogar ohne die Gasringe läuft. Gerade bei den kürzeren Varianten müsste das doch der Fall sein. Selbst wenn keine Gasdichtheit vorhanden wäre (also ohne die Ringe) müsste genug Wums reichen, das Geraffelwerk zurückzubewegen. Also alle paar hundert Schuss WD-40 ins offene Auswurffenster und in den Verschlussträger sprühen und es läuft wieder ein paar Magazine. Vielleicht sollte ich auch mal um ein paar Hunderter so einen Test machen, schauen wie lange es läuft, würde mich persönlich interessieren mit diesen dummen Gerüchten aufzuräumen. Bin überzeugt dass man so einige tausend Schuss rausbringt, brauche lediglich einen Sponsor
...
Wieviele tausend Schuss hast du mit deiner M4 schon durch, dass die Gasringe schon so verschlissen sind? Oder Produktionsfehler? Normalerweise müssten die schon eine Zeit lang halten. Also ich missbrauch meine BlackLady schon von Zeit zu Zeit und die wird WIRKLICH heiß, aber Troubles hat sie mir noch nie gemacht. Selbst mal ohne Reinigen. Ja ein AR läuft auch dreckig
(hab schon gelesen, dass es Besitzer gibt, die nach jedem Magazin, das ganze Teil zerlegen und putzen, auch den Lauf, weil sie glauben, dass es sonst nicht mehr geht!!!!)
Vielleicht sollten wir uns mal in Hirtenberg treffen. Dann könntest du mal meinen Verschlussträger einsetzen und austesten ob deine Lady läuft! Denn dann würdest du wissen, dass der Fehler irgendwo im Träger liegt!
mfg
Chris
Aber dass das AR so empfindlich ist? Ich glaube in US-Foren und im Internet gesehen und gelesen zu haben, dass das Teil sogar ohne die Gasringe läuft. Gerade bei den kürzeren Varianten müsste das doch der Fall sein. Selbst wenn keine Gasdichtheit vorhanden wäre (also ohne die Ringe) müsste genug Wums reichen, das Geraffelwerk zurückzubewegen. Also alle paar hundert Schuss WD-40 ins offene Auswurffenster und in den Verschlussträger sprühen und es läuft wieder ein paar Magazine. Vielleicht sollte ich auch mal um ein paar Hunderter so einen Test machen, schauen wie lange es läuft, würde mich persönlich interessieren mit diesen dummen Gerüchten aufzuräumen. Bin überzeugt dass man so einige tausend Schuss rausbringt, brauche lediglich einen Sponsor

Wieviele tausend Schuss hast du mit deiner M4 schon durch, dass die Gasringe schon so verschlissen sind? Oder Produktionsfehler? Normalerweise müssten die schon eine Zeit lang halten. Also ich missbrauch meine BlackLady schon von Zeit zu Zeit und die wird WIRKLICH heiß, aber Troubles hat sie mir noch nie gemacht. Selbst mal ohne Reinigen. Ja ein AR läuft auch dreckig

Vielleicht sollten wir uns mal in Hirtenberg treffen. Dann könntest du mal meinen Verschlussträger einsetzen und austesten ob deine Lady läuft! Denn dann würdest du wissen, dass der Fehler irgendwo im Träger liegt!
mfg
Chris
Ich hab jetzt mal ein bissl was poliert...die letzten 100 Schuss gingen ohne Probleme durch - aber auch mir fehlen Zeit und Geld um mal 1000 Schuss am Stück für einen aussagekräftigen Test durchzujagen.
Mit Verschleiss hat das Ganze weniger zu tun...wohl eher dem Gegenteil und der McFarland Gasring war/ist nicht richtig eingelaufen...Mastrolindo hatte ähnliche Probleme, hat dann den McFarland rausgeschmissen und wieder die normalen Gasringe draufgegeben...und seitdem scheint das Ding wieder einigermaßen zu laufen.
Mit Verschleiss hat das Ganze weniger zu tun...wohl eher dem Gegenteil und der McFarland Gasring war/ist nicht richtig eingelaufen...Mastrolindo hatte ähnliche Probleme, hat dann den McFarland rausgeschmissen und wieder die normalen Gasringe draufgegeben...und seitdem scheint das Ding wieder einigermaßen zu laufen.
Hallo,
das passt vielleicht am besten hierher. Damit man mal auch ein Gesicht im Forum sieht.
Das bin ich bei meiner mit weitem Abstand liebsten schiessportlichen Betätigung, olympisch Trap mit Beretta 682 gold e.

und damit verteib ich mir dei Zeit wenn ich nicht TT schiessen kann.

und das AUG das kennt ihr schon.
liebe Grüsse
A.Wöhler
das passt vielleicht am besten hierher. Damit man mal auch ein Gesicht im Forum sieht.
Das bin ich bei meiner mit weitem Abstand liebsten schiessportlichen Betätigung, olympisch Trap mit Beretta 682 gold e.

und damit verteib ich mir dei Zeit wenn ich nicht TT schiessen kann.

und das AUG das kennt ihr schon.
liebe Grüsse
A.Wöhler
Feine Waffen, aber für ein AUG Foto bin ich immer zu haben