heute habe ich den Leobersdorfer Dreikönigsbewerb versemmelt, weil die CZ ab dem ersten Schuss blockierte:
Ich hatte nach dem Laden gesichert und auf das Feuer-Frei-Signal gewartet, danach entsichert und der Abzug war blockiert (genau so, als wäre noch gesichert!)
Habe mehrmals Durchgeladen und wieder erneut versucht: gleicher Effekt. Auch desöfteren mal gesichert und wieder entsichert. Nichts.
Irgendwann ist dann doch (habe es gar nicht mehr erwartet) ein Schuss gegangen, danach wieder Blockade.
Habe dann bei der nächsten Serie nach einiger Zeit festgestellt, dass wenn ich sichere und wieder entsichere, EIN einziger Schuss möglich ist. So habe ich mich durchgewurschtelt und das Ergebnis hat entsprechend ausgesehen:

Was soll ich sagen: ich war ziemlich zerknirscht, denn die CZ hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen.
Zuhause wieder mit Daumen vor dem gespannten Hammer probiert, und gleicher Effekt.
Habe danach (als einzige mir zur Verfügung stehende Maßnahme) eine gründliche Reinigung durchgeführt. Mit etwas RemOil den Bereich im Griffstück, wo die Sicherungsachse sich befindet, mit Wattestäbchen so gut es ging gereinigt und vor dem Zusammenbau ein wenig Waffenöl drauf getan. Allerdings habe ich das Griffstück mangels KnowHow noch nie zerlegt und dessen Einzelteile separat gereinigt. Also lediglich "Field Strip" mit gründlicher Reinigung der ca. 7 Teile und anschließender Schmierung.
Danach mit Pufferpatronen probiert und es funktionierte wieder einwandfrei.
Warum schreibe ich das dann? Ganz einfach: ich habe nach dem Ereignis das Vertrauen in die Waffe verloren, und bin mir auch nicht sicher, ob die Sache nicht wieder auftritt. Die CZ hat nicht mal 1.700 Schuss drauf und die letzte Reinigung (außer BoreSnake, die nach JEDEM Schießen durchgezogen wird) ist gerade mal 200 Schuss her.
Ich vermute, da ist irgendwas faul. Aber wenn ich jetzt zum BüMa marschiere, dann wird er mir sagen, was ich denn will, wenn sie eh wieder funktioniert und er nur einen Fehler beheben kann, den er auch feststellen kann.
Vielleicht hatte jemand von euch schon mal dieses oder ein ähnliches Problem oder weiß, woran das liegen könnte.
Ich hoffe es! Wie im Titel beschrieben handelt es sich um eine CZ 75 Sport II und zwar mit DA-Abzug