Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Steyr STM556

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Re: Steyr STM556

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 31. Okt 2012, 13:03

Machts euch nicht so fertig wegen der Zeitschrift. Offiziell erscheint die Ausgabe am 31. Oktober, also heute. In meiner Stammtrafik gibts das Heftl immer erst am Tag danach.

mfg
Chris

gunny
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gunny » Mi 31. Okt 2012, 13:13

Also erst am 2. , oder hat die Trafik am 1 auch offen.Jedenfalls der Bericht ist spitze, und ich hoffe, dass dieses Spielzeug eine BMI Zulassung bekommt.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 31. Okt 2012, 13:18

@andi1911

reg dich ab bzw nicht gleich auf - ich hab ja nicht behauptet DAS es das beste ist - vielleicht ist/wird es das aber ja noch... - jedenfalls sind einige offensichtliche verbesserungen gegenüber anderen anbietern/systemen erkennbar - und es ist ein produkt aus AT;

jaja, der endkundenservice von steyr is oaxx, aber wozu gleich wieder gegen alles von steyr sudern - nur weils von steyr is? und falls sich tatsächlich chancen bei int. behördenausschreibungen dadurch auftun, profitiert ja auch unser "bruttosozialprodukt" also der wirtschaftsstandort österreich davon - von daher wollte ich nur etwas mehr optimismus in den fred reinbringen - aber für manche ist halt das glas immer schon von vorneherein halb leer und alles was von steyr kommt muss ja schlecht sein... (so kommen jedenfalls manche meldungen rüber) - manche haben sich halt erwartet, dass es eine neue innovation ala AUG in den 70ern ist - das ist es definitiv nicht geworden - aber so zu tun, als wär das eh alles ein alter hut...- finde ich zu negativ (andererseits wurde das HERA the15 freudig erwartet - da gibts zb gar keine inovation außer das die ausstattung von haus aus besser als bei OA ist...)
und das da evtl. fürs foto magpul buis verwendet wurden- ja mei... was sagt das jetzt wieder für oder gegen das system aus...

ich denke wir sind uns aber soweit einig, dass jeder weitere HA - zumal bei ziviler zulassung - eine bereicherung am österr. waffensektor darstellt, oder? und wenn ich jetzt die wahl hätte zw. einem oa oder dem stm556 - brauch ich nicht lange überlegen...

jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe

Beitrag von jhjfdf » Mi 31. Okt 2012, 13:27

Wart ma mal was der Spass kostet...wenn der Preis passt dann werd ich mir eins gönnen.

Die Leute die damit schon zu tun hatten/haben sind mehr als begeistert davon.

nikkfuchs
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von nikkfuchs » Mi 31. Okt 2012, 13:38

Nachdem ich jetzt das Caliber gelesen hab, kenn' ich meine nächste Investition....
:D

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Mi 31. Okt 2012, 13:39

@buckshot

Ich reg mich ab wenn du deinen Kopf aus dem Hintern von Steyr ziehst.

Anscheinend habe ich bei dir einen Nerv getroffen, was überhaupt nicht meine Absicht war. Meine Absicht war nur eine sachliche auf Tatsachen basierende Diskussion. Wo bitte habe ich gesudert? Im Gegensatz zu dir habe ich nicht solche Weißheiten wie "es ist eine AUG in einer AR" getätigt.

Ich sehe eher deine Aussagen mit der rosaroten Brille, dass alles an ihr so toll ist weil Steyr draufsteht, als nicht bereichernd.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mi 31. Okt 2012, 13:50

Mittagspause gehabt, caliber gekauft, gelesen. Mir gefällt's weiterhin. Wenn die Testberichte hier im Forum dann auch noch Gutes bezeugen, glaub ich weiß ich, was es im Sommer werden wird... (gesetzt den Fall Z-Version etc...)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 31. Okt 2012, 13:51

Naja die Frage ist wie und wann hier Testberichte auftauchen, wenn man noch nichtmal weiss ob jemals eine Zivilversion von dem Teil in AT verfügbar sein wird.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mi 31. Okt 2012, 13:53

Sag ja, gesetzt den Fall Z-Version...
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

buckshot

Beitrag von buckshot » Mi 31. Okt 2012, 13:56

Andi1911 hat geschrieben:@buckshot

Ich reg mich ab wenn du deinen Kopf aus dem Hintern von Steyr ziehst.

Anscheinend habe ich bei dir einen Nerv getroffen, was überhaupt nicht meine Absicht war. Meine Absicht war nur eine sachliche auf Tatsachen basierende Diskussion. Wo bitte habe ich gesudert? Im Gegensatz zu dir habe ich nicht solche Weißheiten wie "es ist eine AUG in einer AR" getätigt.

Ich sehe eher deine Aussagen mit der rosaroten Brille, dass alles an ihr so toll ist weil Steyr draufsteht, als nicht bereichernd.
du hast weder einen nerv getroffen , noch hab ich meinen kopf in irgendeinem hintern drin - aber bei solchen niveauvollen aussagen weiß ich jemanden, der mich mal an meinem ## kann :whistle:
Zuletzt geändert von buckshot am Mi 31. Okt 2012, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Musashi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Musashi » Mi 31. Okt 2012, 14:00

Eine Zivilversion wird definitiv eingereicht! Mit allen Verschlusswarzen!
Bild

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Mi 31. Okt 2012, 14:02

Musashi hat geschrieben:Eine Zivilversion wird definitiv eingereicht! Mit allen Verschlusswarzen!
quelle?
Glock - Built to go, not for Show!

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Mi 31. Okt 2012, 14:27

caliber gekauft (am westbahnhof gibts noch 20 bis 30 stück bei press&more), artikel gelesen, bin begeistert. wenn eine Z version kommt und die praxis hält was versprochen wurde, werde ich mir definitiv eines zulegen.

einige geniale neuerungen: piston system so konstruiert, dass der bolt nicht kippen kann, laufwechselmöglichkeit, kaliberwechselmöglichkeit (frage mich wie die das schaffen mit dem selben lower ohne umbau AR und AK magazine zu verwenden, soll aber so sein), etc. endlich ein äußerliches AR mit drinnen gscheiter technik. kein dreck mehr drinnen, vorderschaft ein teil des systems und somit keine schwachstelle mehr, etc.

ich bleibe dabei, das beste aus beiden welten kombiniert. die guten abzüge des AR systems, die anbaumöglichkeiten, möglichkeiten offene visierungen zu nutzen, etc. mit der zuverlässigkeit des AUG. was will man da mehr?

ob die laufwechselmöglichkeit für die soldaten von nutzen ist, bleibt für mich gleich. schaden wirds wohl nicht, beim AUG hat es sich bewährt und putzen geht auch besser. für meinen anwendungsfall als zivilist fällt mir gleich mal spontan folgende kombi ein:
1. 16" lauf .223 mit 1-6x optik für dynamisch
2. 22" lauf .223 mit 6-18 optik für präzi
3. 11,5" lauf 7,62x39 mit rotpunkt für plinking, dynamische matches mit sehr engen kursen

das russenkaliber ist ja noch billiger als das natokaliber und dank des hartverchromten laufes kann ich da jede drecksmuni aus dem osten durchlassen.

zumindest aus der ferne sieht es so aus als ob man bei steyr alles richtig gemacht hätte. hoffen wir, dass die praxis keine bösen überraschungen für uns hat. ich werde mir die Z version davon zur gegebenen zeit als bruder zum AUG stellen. OA, schmeisser und hera können sich mm dann schon mal warm anziehen. wird aber wohl noch ein bisserl dauern.

mfg stefan

CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von CCNIRVANA » Mi 31. Okt 2012, 14:53

Stefan hat geschrieben:... mit der zuverlässigkeit des AUG. was will man da mehr?
Das wird sich noch zeigen. Der Verschluss vom AUG wurde für ebendieses gebaut. Beim STM556 wurde im Grunde ein 50 Jahre altes Design genommen und verändert.
Ob es tatsächlich dem AUG das Wasser reichen kann wird sich erst zeigen. Schon allein die 2 Führungsholme (Vorteil da geführter), die das AUG hat und die höhere Masse. Ich glaube, dass es nicht vorteilhaft ist ein Pistonsystem und eine geringe bewegte Masse zu haben. Entweder, oder. Dann muss man anfangen mit schwereren Puffern und/oder Gasregulierung.
Die geringe Masse hat sich imho sehr bewährt bei direkter Gaszuführung und ist wohl DAS große Plus vom AR.

Vielleicht könnten wir hier ja AR und AUG Verschluss abwiegen. Würde mich interessieren wieviel tatsächlich Unterschied ist.

mfg
Chris

Andi1911
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Andi1911 » Mi 31. Okt 2012, 14:57

@Stefan

Warum siehst Du den Vorderschaft als Schwachstelle? Hast Du jemals Probleme gehabt?

Bei den Kombis die Du aufgezählt hast müsstest Du bei jedem Laufwechsel auch die Gläser wechseln und extra einschießen. Da ist es schneller und praktischer wenn man gleich Wechselupper mit den jeweiligen Läufen und passenden Gläsern bereit hat.

Denke, dass bei der 22" Konfiguration auch ein Bipod ein Thema ist. Aufgrund der Kürze des STM Vorderschaftes müsstest Du das Zweibein sehr weit hinten montieren, was nicht vorteilhaft ist.

Wieviele von uns ändern im Laufe der Zeit Ihre Meinung zum Zubehör wie z.B. einem Vorderschaft und wollen den tauschen? Man verliert einfach bei einem molotischen Schaft den großen Vorteil der Modularität einer AR.

Antworten