Aber eines welches beinahe schon in Vergessenheit geraten ist ist das BRNO ZOM 451, produziert bis etwa 2002.
Eines der wenigen KK Gewehre mit Geradezugverschluss.
Ein nettes Gewehr, recht leicht, massiv gefertigt, einfachste Teile, sauber in der Verarbeitung und Funktion.
Das vorliegende Stück, Baujahr ´99, ist die "Luxusvariante" mit Nussholz und schön geschnittener Fischhaut.
Dürfte die letzten Jaher nur rumgestanden sein, bis auf einen leichten Kratzer links am Schaft und eingedrocknetem Fett im Verschluss ist der Zustand als neu zu bezeichnen.

Verschluss geschlossen

Verschluss offen

Verschluss entnommen, der Sicherungsschieber dient auch gleichzeitig als Verschlussfang, 7 Schuss Magazin

Massives Visier, Korn aus dem vollen Gefräßt, super Kontrast, sehr griffige Fischhaut

Hier nun der Verschluss mit seinen einzelnen Komponenten, das längliche Stück unterhalb des Verschlusses ist das Schlagstück welches auf den im Verschlussstück eingebauten Schlagbolzen trifft. Das eckige Teil links ist der Verschlussblock welcher über eine Steuerkurve mit dem Verschlusshebel nach unten in die Ausnehmung für den Block gedrückt wird.

Das ausgeschäftete System, Abzug ist verstellbar

The Bolt in Action.....click mich ich bin ein Video

Über die tastächliche Schiessleistung kann ich noch keine Aussagen treffen, im allgemeinen gelten Brno Waffen jedoch als sehr Treffsicher