Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

WBK Antrag: Nur mehr eine Begründung - Sport ODER SV ???

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
pathfinderSSG
9mm Para
9mm Para

WBK Antrag: Nur mehr eine Begründung - Sport ODER SV ???

Beitrag von pathfinderSSG » So 18. Nov 2012, 10:39

Hi Leute,

ich war vergangene Woche bei der BH um meinen Antrag für die WBK zu machen. Die nette Dame meinte es gibt jetzt nur mehr die Möglichkeit eine Begründung für die WBK anzugeben. Also entweder Selbstverteidigung oder Sportschießen ... ist das so richtig?

Wenn man dann Sportschießen angibt und keine Bewerbe und Ergebnislisten vorweisen kann ist man ja theoretisch seine WBK irgendwann wieder los - oder?

Danke und viele Grüße!
pathfinder

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Re: WBK Antrag: Nur mehr eine Begründung - Sport ODER SV ???

Beitrag von slasher » So 18. Nov 2012, 10:41

...dann brauch ich sie halt doch für sv...

alles haltlos.
Glock - Built to go, not for Show!

pathfinderSSG
9mm Para
9mm Para

Beitrag von pathfinderSSG » So 18. Nov 2012, 10:46

...hab ich mir auch gedacht - lieber auf Nummer sicher gehen - hab die nette Beamtin dann einfach gebeten doch bitte auf SV auszubessern ;)

My Name is Earl
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von My Name is Earl » So 18. Nov 2012, 12:01

Ich glaube nicht das man irgendwann seine WBK loswird nur weil man keine Ergebnisse vorweisen kann. Nicht jeder möchte einen Sport im Wettbewerb ausüben. Die Definition des Sportes ist auch nicht der Wettkampf.

MFG
Alkohol ist ein prima Lösungsmittel! Er löst Familien, Freundschaften, Arbeitverhältnisse, Nierensteine und Gehirnzellen auf. Er löst nur keine Probleme!

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » So 18. Nov 2012, 19:49

pathfinderSSG hat geschrieben:Hi Leute,

ich war vergangene Woche bei der BH um meinen Antrag für die WBK zu machen. Die nette Dame meinte es gibt jetzt nur mehr die Möglichkeit eine Begründung für die WBK anzugeben. Also entweder Selbstverteidigung oder Sportschießen ... ist das so richtig?

Wenn man dann Sportschießen angibt und keine Bewerbe und Ergebnislisten vorweisen kann ist man ja theoretisch seine WBK irgendwann wieder los - oder?

Danke und viele Grüße!
pathfinder

Ich würde nur eine Begründung angeben.

Nach § 22 Waffeng. ist eine Rechtfertigung zum Besitz von genehmigungspflichtigen Waffen jedenfalls gegeben, wenn SV glaubhaft gemacht wird. Deshalb ist SV ratsam. Sportschießen kannst ja trotzdem...

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 18. Nov 2012, 20:02

Ich würd sowieso für die ersten 2 Guns SV angeben: bei der Erweiterung dann Sport angeben und argumentieren dass die ersten 2 Waffen nicht für Sport geeignet sind weil sie für SV ja zuverlässig funktionieren müssen und damit zb. der Abzug nicht modifiziert werden kann. Auch sind diese 2 nicht genau genug ... Zb. Walther PPS - nicht nur dass man den Abzug nicht modifizieren kann wegen SV, der Lauf ist zu kurz ...
Oder bei einer Glock: zu ungenau, schlechter Abzug, Muni nicht widerladbar weil Glock die Patrone nicht komplett umschließen ... wobei die würd ich nicht am Anfang kaufen, denn es gibt tatsächlich Bewerbe wo man nur mit Glock antreten darf, die kriegt man also auch später.

Hier hat ja mal wer im Forum gefragt wieso 2 Waffen zur SV: im eingefriedeten eigenen Grundstück ist concealed carry erlaubt - dafür eine kleine Gun zb. die Walther PPS und im Haus mit Rail drauf und für die Nacht mit montiertem Licht zb. die HK USP - für CC zu groß ...

Argumentieren ... das Gesetz erlaubt einem ja 2 Waffen für die SV, also warum diese 2 ersten 2 Plätze nicht auch dafür nutzen?!?

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » So 18. Nov 2012, 20:11

Noldi hat geschrieben:Ich würd sowieso für die ersten 2 Guns SV angeben: bei der Erweiterung dann Sport angeben und argumentieren dass die ersten 2 Waffen nicht für Sport geeignet sind weil sie für SV ja zuverlässig funktionieren müssen und damit zb. der Abzug nicht modifiziert werden kann. Auch sind diese 2 nicht genau genug ... Zb. Walther PPS - nicht nur dass man den Abzug nicht modifizieren kann wegen SV, der Lauf ist zu kurz ...
Oder bei einer Glock: zu ungenau, schlechter Abzug, Muni nicht widerladbar weil Glock die Patrone nicht komplett umschließen ... wobei die würd ich nicht am Anfang kaufen, denn es gibt tatsächlich Bewerbe wo man nur mit Glock antreten darf, die kriegt man also auch später.

Hier hat ja mal wer im Forum gefragt wieso 2 Waffen zur SV: im eingefriedeten eigenen Grundstück ist concealed carry erlaubt - dafür eine kleine Gun zb. die Walther PPS und im Haus mit Rail drauf und für die Nacht mit montiertem Licht zb. die HK USP - für CC zu groß ...

Argumentieren ... das Gesetz erlaubt einem ja 2 Waffen für die SV, also warum diese 2 ersten 2 Plätze nicht auch dafür nutzen?!?

Ob man das so exakt argumentieren muss, hängt von der zuständigen Behörde ab (Ermessen des Amtsleiters).

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Mo 19. Nov 2012, 15:00

Na so ein Blödsinn! Wo soll denn das stehen? Verlange das doch schriftlich von ihr. Gib beide Gründe an beim Antrag. Wenn sie dann Deinen Antrag eigenständig ausbessert, wäre das ein Amtsmissbrauch.

Anscheinend ist das so eine Ungustl-BH. Dann also folgende Vorgehensweise: Den Antrag kopieren und eine schriftliche Bestätigung geben lassen dafür. Eingangsstempel verlangen. Müssen sie ausstellen. Weiterer Vorteil: Der Antrag muss spätestens in 6 Monaten erledigt sein, sonst kann man sich rechtlich beschweren. Mir der Bestätigung in der Hand hat man einen handfesten Beweis dafür, dass der Antrag eingebracht wurde und vor allem wann.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 19. Nov 2012, 19:42

Warnschuss hat geschrieben:

Na so ein Blödsinn! Wo soll denn das stehen? Verlange das doch schriftlich von ihr. Gib beide Gründe an beim Antrag. Wenn sie dann Deinen Antrag eigenständig ausbessert, wäre das ein Amtsmissbrauch.

Anscheinend ist das so eine Ungustl-BH. Dann also folgende Vorgehensweise: Den Antrag kopieren und eine schriftliche Bestätigung geben lassen dafür. Eingangsstempel verlangen. Müssen sie ausstellen. Weiterer Vorteil: Der Antrag muss spätestens in 6 Monaten erledigt sein, sonst kann man sich rechtlich beschweren. Mir der Bestätigung in der Hand hat man einen handfesten Beweis dafür, dass der Antrag eingebracht wurde und vor allem wann.

Ich denke, das war von ihr nicht negativ gemeint. Würde zu ihr freundlich sein - Dann hast gute Chancen, schon bald mehr als zwei zu haben!

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mo 19. Nov 2012, 20:01

Fraglich ist ob ihm 2 plätze genehmigt werden wenn man nur eine begründung abgibt. Ich denke da liegt der hund begraben.

Mit Tapatalk gesendet.
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 19. Nov 2012, 20:08

Freiwild hat geschrieben:Fraglich ist ob ihm 2 plätze genehmigt werden wenn man nur eine begründung abgibt. Ich denke da liegt der hund begraben.

Mit Tapatalk gesendet.

Zwei werden sicher für SV genehmigt. Das ist nämlich ein "Bedarf", der anerkannt ist! Habe selbst 6 Plätze auf SV!

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Mo 19. Nov 2012, 20:12

ich kenne jemanden der 5 im wp hat!

:at2:

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Mo 19. Nov 2012, 20:14

slasher hat geschrieben:ich kenne jemanden der 5 im wp hat!

:at2:

Net schlecht! Mein Bruder hat's nur auf zwei im WP gebracht. Der beamte meinte, dann könnte er beidhändig schießen! :mrgreen:

slasher
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von slasher » Mo 19. Nov 2012, 20:31

ich muss dazusagen das er den wp seit über 60 jahren sein eigen nennt.

damals wars leichter hat er gesagt. :lol:

heute unvorstellbar.

mr_bene
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von mr_bene » Mo 19. Nov 2012, 20:43

kenne jemanden der 99 im WP hat
der muss halt mit scheibtruhe ausrücken :-)
Regionalität rocks! - Life is good

Antworten