Da immer wieder die selben Fragen nach der Kategorie Einstufung irgendwelcher Waffen auftauchen habe ich mir überlegt einen Thread aufzumachen, in dem wir zusammentragen welche halbautomatischen Langwaffen und Maschinenkarabiner (beispielsweise SPP) in Österreich erlaubt bzw. nicht Kategorie A oder Kriegsmaterial sind. Ausserdem möchte ich mich in einem kurzen Leitfaden mit den üblichen Fragen diesbezüglich bemühen.
Die Fakten:
Grundsätzlich ist zu sagen, dass jede halbautomatische Langwaffe (gleichgültig, ob SMG, Karabiner, etc.) von vornherein Kriegsmaterial (Kategorie A) darstellt, bis sie vom Bundesministerium für Landesverteidigung gegenteilig eingestuft wurde. Die Einstufung einer Schusswaffe erfolgt gemäß § 44 WaffG auf Antrag beim Bundesministerium für Landesverteidigung; bei diesem Prozess wird festgestellt, ob die technischen Vorgaben erfüllt werden, also ob kein Austausch von waffentechnisch relevanten Teilen zwischen Waffen, die Kriegsmaterial darstellen und der in Frage stehenden Waffe möglich ist. (Beispielsweise FA-Einrichtung AUG -> AUG-Z oder Verschluss Colt M4 -> OA M4) Auch dürfen keine Teile aus militärischer Produktion verwendet werden. Dennoch gibt es Waffen, die keine Einstufung bekommen obwohl diese Vorgaben möglicherweise zutreffen.
Aktuelles:
Derzeit (Juni 2014) scheinen die Neueinstufungen von halbautomatischen Langwaffen durch die Behörden (aus politischen Gründen?) ausgesetzt zu sein.
WHITELIST - Derzeit zugelassen bzw. Kat B eingestuft sind:
Jagdliche Halbautomaten (mit geringer Magazinkapazität und/oder fixem Magazin) - aber welche das nun sind

Bis auf wenige Ausnahmen alle Halbautomaten im Kaliber .22 lr
- Beretta Cx4 Storm, 9 mm Luger
- Brügger & Thomet BT96 und BT96K Austria, 9 mm Luger
- Brügger & Thomet SPP Austria, 9 mm Luger
- FN BAR (Browning BAR II), .308 Winchester
- H&K 630, .223 Remington (die Version ohne Mündungsfeuerdämpfer!)
- H&K 770, .308 Winchester (die Version ohne Mündungsfeuerdämpfer!)
- H&K SL6, .223 Remington
- H&K SL7, .308 Winchester
- H&K SLB 2000, .308 Winchester
- Hera Arms The 15th, .223 Remington
- Marlin Camp Carbine, .45 AUTO
- Marlin Camp Carbine, 9 mm Luger
- Merkel SR1, .308 Winchester
- Oberland Arms OA10, .308 Winchester
- Oberland Arms OA15, .223 Remington
- Remington Woodmaster, .308 Winchester
- Schmeisser AR-15, .223 Remington
- SIG 550, .223 Remington, Kempf Zivil Match Austria (Guntec/Hiendlmayer)
- Steyr AUG-Z, .223 Remington, 9 mm Luger
- Steyr SPP, 9 mm Luger
- Winchester 100, .308 Winchester
BLACKLIST - definitiv nicht erlaubte halbautomatische Büchsen - als Kat A eingestuft (werden hier in AT des öfteren angeboten)
- Schwaben Arms SAR M41, .308 Winchester
Dieser Thread ist NICHT dazu gedacht zu fragen, ob Waffe X Kategorie B ist, denn dass ist sie zu einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad nicht, wenn sie nicht in der Whitelist steht. Sollte eine Waffe offenbar fehlen, kontaktiere bitte einen Moderator!
...