Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Wie genau läuft ein Hausbesuch/Überprüfung ab?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eos666
9mm Para
9mm Para

Wie genau läuft ein Hausbesuch/Überprüfung ab?

Beitrag von eos666 » So 16. Dez 2012, 15:02

hallo,

mich wüde mal interessieren wie genau eigentlich diese überprüfungen der aufbewahrung etc bei Kat B. / WKB besitzern abläuft, vllt können ja ein paar leute erzählen die das schon mal hatten.

- mit oder ohne terminvereinbarung?
- was ist wenn man nicht daheim ist?
- was genau muss man den beamten zeigen, was dürfen sie ansehen in der wohnung?
- muss man sich das wie eine hausdurchsuchung vorstellen, sprich laufen dann überall beamte durch die wohnung und schauen in schränke oder führt man die nur zum waffenschrank und wieder raus?

glaubt ihr, das eventuell auch kat C/D bald so behandelt werden könnten wegen des zwr?

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Re: Wie genau läuft ein Hausbesuch/Überprüfung ab?

Beitrag von Irwin J. Finster » So 16. Dez 2012, 15:07

Also als erstes wirst Du mit Handschellen gefesselt, ausgezogen, und alle Körperöffnungen werden genau durchsucht.... :lol: :lol:

Nein, im Ernst:

eos666 hat geschrieben:- mit oder ohne terminvereinbarung?

Normalerweise ohne, wenn Du aber nicht angetroffen wirst, wird meiner Erfahrung nach meist ein Termin vereinbart.

eos666 hat geschrieben:- was ist wenn man nicht daheim ist?

Siehe vorheriger Punkt.

eos666 hat geschrieben:- was genau muss man den beamten zeigen, was dürfen sie ansehen in der wohnung?

Den Waffenschrank und was drin ist, sonst nichts, ist ja keine Hausdurchsuchung.

eos666 hat geschrieben:- muss man sich das wie eine hausdurchsuchung vorstellen, sprich laufen dann überall beamte durch die wohnung und schauen in schränke oder führt man die nur zum waffenschrank und wieder raus?

Siehe vorherige Frage.

eos666 hat geschrieben:glaubt ihr, das eventuell auch kat C/D bald so behandelt werden könnten wegen des zwr?

Meiner Meinung nach werden Sie bald bei Kat. B Waffen Besitzern auch die eingetragenen C+D sehen wollen. Bei denen die nur C oder D haben wird genau gar keiner nachschauen, wie denn auch haben für die B Waffenbesitzer doch kaum genug Zeit....
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

therion
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von therion » So 16. Dez 2012, 15:10

Sie kommen zu Dir, manchmal rufen sie vorher an. Wenn sie ohne Voranmeldung kommen und Du bist nicht daheim, hinterlassen sie Dir evtl. einen Zettel mit Bitte um Rückruf zwecks Terminvereinbarung. Dann rufst Du an und machst einen Termin aus. Wenn sie kommen, kannst Du sie bitten, die Schuhe auszuziehen. Wenn sie nett sind, einen Kaffee anbieten. Du kannst sie vom Vorhaus direkt zum Tresor führen, diesen zeigen, dann bitten aus dem Raum zu gehen, weil Du die Waffen rausholen willst. Danach wieder reinbitten und die Waffen zur Überprüfung zeigen. Waffennummern werden abgeglichen. Schönen Tag wünschen und Tür aufmachen.

Sie dürfen sich die Verwahrung und die Kat. B und Kat A Waffen ansehen. Hausdruchsuchung ist es keine, dafür bräuchten sie eine richterliche Befugnis. Ergo laufen sie nirgends umher und wenn sie es machen, dann kannst Du Dich beschweren.

Kat. C und Kat. D werden nicht kontrolliert bzw. dürfen nicht kontrolliert werden. Wenn sie Dich fragen, bittest Du sie um Hinweis, wo die Überprüfung dieser Waffen die gesetzliche Deckung findet.

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » So 16. Dez 2012, 15:18

Ich wohn anscheinend in einem schwierigen Bezirk. Hier überprüfen die bei den Jägern schon lange (natürlich nur wenn die auch Kat B Waffen haben) alle Waffen die am Europäischen Feuerwaffenpass obenstehen. Davon hatten sie nämlich auch bisher schon die Nummern.

Wir haben hier leider ein paar die das richtig genießen anderen die Waffen abzunehmen. Sind interessanterweise immer die die sich selbst an keine Regeln halten, die glauben Gesetze gelten nur Nicht-Polizisten.

Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W

Beitrag von Irwin J. Finster » So 16. Dez 2012, 15:30

Noldi hat geschrieben:Wir haben hier leider ein paar die das richtig genießen anderen die Waffen abzunehmen. Sind interessanterweise immer die die sich selbst an keine Regeln halten, die glauben Gesetze gelten nur Nicht-Polizisten

Gibt halt wie überall Solche und Solche, die meisten Polizeibeamten die ich kenne sind korrekt und freundlich. Es gibt aber halt auch welche die glauben sie SIND das Gesetz.
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » So 16. Dez 2012, 17:52

Ich würde auch sagen dass Ängste/Bedenken im Bezug auf die periodische Waffenkontrolle nicht notwendig sind...!
Bei mir/uns ist bisher immer alles problemlos, korrekt und durchaus freundlich abgelaufen.
Da wir viele Jahre gemeinsam in unserem Geschäft gearbeitet haben ist (vermutlich) im Akt vermerkt dass bei uns eine Terminvereinbarung sinnvoll ist.
So passiert das dann auch, der Beamte (zumeißt in Zivilkleidung, letztes Mal in Uniform) kommt pünktlich in die Wohnung.
Ich öffne den Mauertresor und lege ihm meine Waffen vor, Revolver Trommel ausgeschwenkt, Pistolen ohne Magazin und Verschluss offen. Gleichzeitig mache ich ihn aufmerksam dass die anderen im Tresor sichtbaren Waffen jene meiner Gattin sind, und ich ihm diese auch auf Wunsch vorlegen werde.
Wir besitzen nur Kat. B Waffen...und ausser uns beiden hat niemand Zugang zu unserer Wohnung.
Der Beamte vergleicht die Waffennummern/WBK Nummer mit seinen Unterlagen und vermerkt wie die Waffen gelagert werden. Der Hinweis auf unsere Alarmanlage mit Polizeiaufschaltung beendet dann den Kontrollbesuch. Wenn die Frage nach Munition kommt (war einmal der Fall) dann gibt es bei uns noch einen Möbeltresor in dem auch Munition aufbewahrt wird. Ist so zwar nicht vorgeschrieben, aber auch kein Fehler...
Dann wird eine Frist von einigen Wochen zur Erneuerung des Wafenführerscheins festgelegt - danach eine Kopie mit der Aktualisierung termingerecht der zuständigen Polizeiinspektion übergeben - fertig.
Jetzt bestätigt unser OSM direkt beim Waffenamt dass ich aktiv trainiere und an Wettbewerben teilnehme, damit entfällt die Erneuerung des Waffenführerscheins für mich.
Also nochmals - jede Angst vor der Überprüfung ist unnötig! Die Beamten tun nur ihren Job, und das in unserem Fall durchaus in sehr angenehmer Art und Weise! :clap:
LbG.
Centershot

diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55

Beitrag von diver99 » So 16. Dez 2012, 18:35

Also ich kann die Ausführungen von Centershot nur bestätigen. Ich hatte noch nie Probleme bei einer Überprüfung. Jeder Beamte war sehr freundlich und korrekt. Bei der letzten Überprüfung hatte ich allerdings noch keine KatC-Gewehre.
Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » So 16. Dez 2012, 18:47

Bei Überprüfungen muss man sich wirklich nicht fürchten. Die meisten Beamte sehen das als lästige Pflicht an, die sie von ihrer eigentlichen Arbeit abhält. Bei nun doch schon 4 Überprüfungen (wg Umzugs) waren alle immer sehr freundlich und korrekt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » So 16. Dez 2012, 18:51

Bei mir kamen sie eigentlich nicht ohne Voranmeldung. Sie rufen immer vorher an, weil sie ja wissen, dass man bei der Arbeit ist.

Generell kriegt man vorher auch den Anruf, um eventuelle Mängel noch zu beseitigen. Mängel ist so zu verstehen, dass man alles wirklich entsprechend in die Panzerschränke einsperrt und gerade auch nichts einfach so herumliegt (weil man was geputzt hat, etc.).

Generell läuft das sehr freundlich ab!

Maggo
Moderator
Moderator
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Beitrag von Maggo » Sa 22. Dez 2012, 16:44

Ich berichte von meiner Überprüfung gestern.

Ohne Voranmeldung sind die zwei Herren vor der Türe gestanden,waren ganz nett und auch sehr Korrekt.Man kennt sich.......
Was mich etwas geärgert hat ist das der Herr den ich heute den Waffenführerschein vorbeigebracht habe das die gleich die Behörde den Wisch hat, ein Beamte den Antiwaffenheld spielen wollte und mich gefragt habe wofür ich Waffen daheim habe. :snooty:
Dann habe ich nur gesagt so viele Waffen wie nur möglich für freie Bürger.
Er wollte mir eigendlich erklären das wenn er nicht müsste auch seine Dienstwaffe nicht tragen würde.
Dann hab ich eigendlich nur für mich selbst gedacht,für was wurdest du dann Polizist wenn du gewusst hast das du eine Waffe im Dienst tragen musst? :headslap:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Sa 22. Dez 2012, 16:53

Im aktuellen Online Magazin der Verband ist was geschrieben:
Hoffe ich darf das hier posten, ansonsten mod bitte löschen.

Seite 27: http://www.iwoe.at/img/IWO4-12.pdf

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Sa 22. Dez 2012, 17:57

savage3000 hat geschrieben:Im aktuellen Online Magazin der Verband ist was geschrieben:
Hoffe ich darf das hier posten, ansonsten mod bitte löschen.

Seite 27: http://www.iwoe.at/img/IWO4-12.pdf

Wieso solltest Du das nicht posten dürfen?

Sind ja gute Tips.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

BKing
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von BKing » So 23. Dez 2012, 07:45

Denke mal das die Überprüfung für keinen ein Problem sein wird, hatte zwar erst die "Erstüberprüfung" bevor ich meine WBK bekommen habe,
die war aber sehr interessant:

Wenns jemanden interessiert:

Bin an diesem Tag vom Pannoniaring zurück gekommen wo ich wieder mal den Asphalt geküsst hatte :cry: (Abschürfungen und Prellungen, das gehen war nicht so supi)
Lag im Wohnzimmer in der Unterwäsche und versuchte mich nicht viel zu bewegen.

Plötzlich leutet es, meine Frau öffnet die Tür und ich hörte nur:

Servus, is da R.... zu Hause?

Meine Frau führte den Beamten zu mir ins Wohnzimmer, auf dem Weg dahin begegnete er noch meinen Vater den er auch mit "Servas" begrüßte.

Er trat ein mit einem freundlichen "Servas" und sagte das er wegen der WBK hier ist.

Er wollte überprüfen wo ich denn die Waffen lagern möchte.

Ich wollte mich gerade aufrappeln, da sagte er nur ich solle liegen bleiben und ihm sagen wo ich sie verwahren werde.

Ich sagte ihm im Tresor im Keller. Daraufhin sagte er nur danke, des passt schon, Servus, und ging wieder.

Als er weg war fragte ich meine Frau von wo sie ihn kennt, aber die kannte ihn auch nicht, mein Vater genauso wenig und ich habe ihn noch nie zuvor gesehn.

War sehr positiv überrascht, hoffe das bleibt so, habe auch vor zukünftigen Überprüfungen keine Angst, auf die sichere Verwahrung achte ich aus eigenen Interesse wegen meines Sohnes, denke nicht das es da was zu beanstanden gibt.

Die Kat. C und D sind auch im Tresor, kann er gerne auch überprüfen, hab ja nix zu verbergen.

LG und FROHE WEIHNACHTEN

aus NÖ

Antworten