Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.
Reichweite Aug Z 9mm
Re: Reichweite Aug Z 9mm
Im Vergleich zum .223 AUG sieht das 9mm irgendwie knuffig aus. Meine erste, intuitive Reaktion war: " Mooooiii, wie liiiiieb" *ggg*
Jedoch: Sieht klein aus, tut aber genau gleich weh wie ein Großes *hrhrhr*
If you do not throw away your concern about yourself, your mind will do harm to you in the end.
(The Bansenshukai - Japan's Premier Ninja Manual)
- koenm
- .308 Win
das war auch mein erster eindruck bei meiner wehrzeit, habe jedoch sehr sehr viel damit geschossen und vorallem bei häuserkampfszenarien ein sehr gutes teil, wobei auch stg "kurz" genauso effizient istGh0st hat geschrieben:Im Vergleich zum .223 AUG sieht das 9mm irgendwie knuffig aus. Meine erste, intuitive Reaktion war: " Mooooiii, wie liiiiieb" *ggg*
- Das_Frettchen
- .50 BMG
Gh0st hat geschrieben:Im Vergleich zum .223 AUG sieht das 9mm irgendwie knuffig aus. Meine erste, intuitive Reaktion war: " Mooooiii, wie liiiiieb" *ggg*
Und die .223 sieht zur .308 auch ned gerade groß aus, mehr wie ne "less lethal" Übungspatrone

Schlimm ist wenn man längas mit .45igern zu tun hat und dann ne 9mm in die Hand nimmt.... da glaubt man auch man hätt Spielzeug in der Hand

Wenn de Mags ned soa Glumpad wären und de krachn ned generell ein wenig zu teuer wäre, wäre sie schon ne Überlegung Wert.
Bei 9mm Para, Gewehr und weit schiessen kommt mir imma das Bild eines Granatwerfers in den Kopf

Jo, ich denk mir, vieles ist auch Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge, wie du auch ausgeführt hast, im bebauten Gelände, speziell um die Ecken und in Räumen, das StG kurz. Obwohl, wenn es dann in den Räumen ums Eingemachte geht, ist mir eine Schrot mit Slugs fast noch lieber, zwecks Wirkung und so. Und ab einer gewissen Enge macht dann eine Langwaffe eh keinen Sinn mehr, weil man nicht mehr beweglich genug ist.koenm hat geschrieben:das war auch mein erster eindruck bei meiner wehrzeit, habe jedoch sehr sehr viel damit geschossen und vorallem bei häuserkampfszenarien ein sehr gutes teil, wobei auch stg "kurz" genauso effizient istGh0st hat geschrieben:Im Vergleich zum .223 AUG sieht das 9mm irgendwie knuffig aus. Meine erste, intuitive Reaktion war: " Mooooiii, wie liiiiieb" *ggg*
Aber ich glaub da bewegen wir uns dann eh schon in einem Bereich, wo sich hauptsächlich die Frage nach dem genauen Anwendungszweck, mit was man sich am Wohlsten fühlt/trainiert hat und was einem vom Gefühl/Stil am besten liegt, stellt.
Schlussendlich Recht geben, tut dir der Erfolg. Egal ob im Parcours oder im Einsatz (wie auch immer der ausschaut).
Ich hab nur gerade zuletzt mit einem .223 AUG A3 mit 550 mm Matchlauf und schwerer 1/4x-Optik geschossen, und wenn ich mir dann das 9mm StG mit seinem Mini-Lauf anschau, wirkt es fast süß *g*. Die Relation machts, die Relation

If you do not throw away your concern about yourself, your mind will do harm to you in the end.
Oder eine M-109 PanzerartillerieDas_Frettchen hat geschrieben:Gh0st hat geschrieben:Im Vergleich zum .223 AUG sieht das 9mm irgendwie knuffig aus. Meine erste, intuitive Reaktion war: " Mooooiii, wie liiiiieb" *ggg*
Und die .223 sieht zur .308 auch ned gerade groß aus, mehr wie ne "less lethal" Übungspatrone![]()
Schlimm ist wenn man längas mit .45igern zu tun hat und dann ne 9mm in die Hand nimmt.... da glaubt man auch man hätt Spielzeug in der Hand
Wenn de Mags ned soa Glumpad wären und de krachn ned generell ein wenig zu teuer wäre, wäre sie schon ne Überlegung Wert.
Bei 9mm Para, Gewehr und weit schiessen kommt mir imma das Bild eines Granatwerfers in den Kopf

Naja, was glaubst du, wie die Pfeilhagel, die "die Sonne verdunkeln", denn gewirkt haben?Das_Frettchen hat geschrieben:
Da kannst dich kaum dagegen schützen, weil die ab 50, 60 m Distanz von OBEN kommen!
Ditto die sMG´s .. hab da mal eine Munitions - oder Aufsatz oder so Tafel gesehen ... ab 1800m kamen die Geschosse fast senkrecht von oben!
OK, die 9 mm hat dafür ein bisschen wenig Masse ... und wir schiessen halt nicht Dauerfeuer ...
Im Ernst:
9 mm ist sinnvoll bis max 100 m.
.357 und .44 Mag hab ich vor, in Zukunft mehr zu testen.
Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...
Auf 200m lässt die 9x19 aus einem MP Lauf die Mannscheibe zuverlässig fallen, konnte auch (streukreistechnisch) immer getroffen werden. Wieviele Milimeter Streukreis erzielbar waren, war nicht Teil des Versuches.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.
die 9para bringt aus einem gewehrlauf schon in etwa die halbe jouleanzahl als eine .223. in summe also nicht so schwach für das kleine patrönchen und auf alle fälle tötlich, wenn es denn notwendig ist. da macht der einsatz bis 200m sicher sinn. sportlich sehe ich die 100m also die absolute obergrenze, wobei der nicht so tolle AUG abzug sein übriges tut. ist also wohll für die meisten mehr ein HA zur verwendung auf reinen pistolenständen und dafür ist das teil halt ein bisserl teuer nebest zubehör wie magazine. aber für manche halt trotzdem interessant, da eben zivilvariante der mp88 und somit halt auch in manchen sammlungen durchaus nett.
mfg stefan
mfg stefan
- Das_Frettchen
- .50 BMG
Stefan hat geschrieben:die 9para bringt aus einem gewehrlauf schon in etwa die halbe jouleanzahl als eine .223. in summe also nicht so schwach für das kleine patrönchen und auf alle fälle tötlich, wenn es denn notwendig ist. da macht der einsatz bis 200m sicher sinn. sportlich sehe ich die 100m also die absolute obergrenze, wobei der nicht so tolle AUG abzug sein übriges tut. ist also wohll für die meisten mehr ein HA zur verwendung auf reinen pistolenständen und dafür ist das teil halt ein bisserl teuer nebest zubehör wie magazine. aber für manche halt trotzdem interessant, da eben zivilvariante der mp88 und somit halt auch in manchen sammlungen durchaus nett.
mfg stefan
Rein Rechnerisch sogar weit mehr als die Hälfte.
Ich komm da bei einer V0 von 610 m/s und einem Geschoßgewicht von 7,95 g auf 1478 Joulchen
Die Daten hab ich von denen hier, http://thefiringline.com/forums/showthread.php?t=188189 wenn das soweit stimmt was die da schreiben

Über 600 m/s?
Glaub ich nicht dass sie das bringt. Längerer lauf holt schon noch was, aber so viel auch wieder nicht. Hat wer die möglichkeit zu messen?
Edit:
Wie kommst du auf 610? Im forum stand "up to 1500 fps" was 457 m/s sind
Das wiederum sind bei 115 gn / 7,5 g geschossgewicht ca 784 J.
Eine 223 macht mit 70gn geschoss ca 900 m/s somit 1800J
Glaub ich nicht dass sie das bringt. Längerer lauf holt schon noch was, aber so viel auch wieder nicht. Hat wer die möglichkeit zu messen?
Edit:
Das wiederum sind bei 115 gn / 7,5 g geschossgewicht ca 784 J.
Eine 223 macht mit 70gn geschoss ca 900 m/s somit 1800J
Zuletzt geändert von mgritsch am Do 27. Dez 2012, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
- Fangschuss
- .50 BMG
mgritsch hat geschrieben:Über 600 m/s?
Edit:
Das wiederum sind bei 115 gn / 7,5 g heschossgewicht ca 784 J
Sollte aus einem längeren MP-Lauf mit starker Laborierung kein Problem sein. Würde die Patrone generell nicht unterschätzen. In WK II hat sich das bewährt - Und die haben zur Not auch mal auf 100 m schießen müssen und dann auch getroffen.
Sollte... Messen bitte, keine gerüchte und vermutungen.
Ausserdem hat eine mp keinen langen lauf. Und ab einer gewissen länge wirds einfach nicht mehr v0, sondern sogar weniger. Bei den offensiven pistolenpulvern und kleinvolumigen hülsen ist das bald erreicht.
Ausserdem hat eine mp keinen langen lauf. Und ab einer gewissen länge wirds einfach nicht mehr v0, sondern sogar weniger. Bei den offensiven pistolenpulvern und kleinvolumigen hülsen ist das bald erreicht.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)
Auf Kriegsgeschichten speziell bei MPs würd ich wenig geben
Spray und pray
Sowohl bei Thompson, Sten, MP 40 und PPSh-41.

Spray und pray

Sowohl bei Thompson, Sten, MP 40 und PPSh-41.

- Fangschuss
- .50 BMG
Hast recht, schreibe kein "sollte" mehrmgritsch hat geschrieben:Sollte... Messen bitte, keine gerüchte und vermutungen.

MP 40: 250 mm
Glock 17: 114 mm
Lauflänge der MP40 ist mehr als zwei Mal Lauf Glock 17
- Fangschuss
- .50 BMG
Wikipedia gibt sogar 200 m an

http://de.wikipedia.org/wiki/Maschinenpistole_40" onclick="window.open(this.href);return false;
Einsatzbereich [Bearbeiten]
Die MP 38 war ursprünglich für die Besatzungen gepanzerter Fahrzeuge entwickelt worden. Aufgrund ihrer Führigkeit kam sie aber alsbald bei allen Waffengattungen zum Einsatz; sogar U-Boot-Besatzungen führten MP 38/40 mit. Mit dieser für die damalige Zeit kompakten Waffe konnte eine kleine Einheit eine relativ große Feuerkraft entwickeln. Die effektive Schussentfernung betrug maximal 200 Meter.