schon lustig zu lesen - vor gut 2 Jahren war ich offensichtlich noch ziemlich gefrustet wegen der "Fehler" Anderer die für mich geladen hatten...

- inzwischen gibt´s kane ausred´n mehr
den einen oder anderen Fail konnte ich ja - nicht zuletzt dank Eurer Erfahrungen hier - vermeiden oder zumindest noch rechtzeitig erkennen bevor es ein Hoppala gab...
Die größte Fehlerquelle - und davor wird ja in jedem Büchlein gewarnt - ist die Unachtsamkeit bzw. wenn man nicht konzentriert bei der Sache selbst ist sondern sich - wovon auch immer - ablenken läßt.
Und Fehler werden trotzdem passieren, nur wer nichts tut, macht keine Fehler...
Von den "kleinen Anfängerfehlern" will ich gar nicht reden, die gehören ja eh zum Lernprozess dazu - mal zuviel oder zu wenig Fett zum Kalibrieren verwendet (wenn man´s nicht selber gesehen/getestet hat, weiß man ja auch nicht wann ist es zu viel oder zu wenig...), mal die Matrize etwas zu tief eingestellt und das erste Geschoß zu tief gesetzt - wieder etwas rausgeklopft... - die ersten Crimpversuche - wenn dann die Hülsen plötzlich einen "lustigen" Wulst Kriegen (so ähnlich wie die .454 vom Katerchen...), die hülsen zu kurz getrimmt... (eh nur die ersten 2-3);
Blöder gelaufen bzw. klassischer WL Fail 1.: .223 geladen, 2 Ladungen mit gleichem Pulver aber unterschiedlichen Geschoßgewichten 55 u.69) - und irgendwie dazwischen - weils so gut von der Hand ging, munter drauf los...- vergessen das Pulvergewicht beim Dosierer entsprechend zu verstellen!
die 55er waren perfekt mit den 25gr, aber für die 69er waren 23,5 vorgesehen - schon nahe der Max. Ladeempfehlung...
bin aber zum Glück bei der letzten (100) draufgekommen, dass da was nicht stimmt
Also hab ich hier mal vorsichtig eine QL Berechnung erfragt ...- die hat ergeben, dass die Ladung zwar grenzwertig aber nicht lebensbedrohlich ist, also hab ich einfach mal einen warmentladeversuch gestartet - die Präzi aus dem Repitierer war unterer Durchschnitt, im HA lief die Ladung aber recht beachtlich

und selbst mit vorhandener Spannzange - .223 Delaborieren ist mühsam und bei der .223 halten es die Murmeln eher nicht aus...
Fail 2: die.338er - da hat sich irgendwie eine Schachtel 300gr Scenar in meine Bestände gemogelt - und ich wollte noch ein paar fertige Hülsen befüllen, mach die neue Packung auf - lese auch 300gr, nehme es aber nicht richtig wahr... - wundere mich noch über die setzleänge....- und beim Ladebuch schreiben

geht mir ein Licht auf: wieso lad ich 300gr? wo kommen die her?
die hab ich dann kalt delaboriert, das wär mir doch zu heiss geworden... - und da waren es zum glück nur 15 stk...