ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

S&W 500

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von gewo » Do 24. Jan 2013, 13:26

Xandl hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:...
die zunehmenden problem beim schuss koennten ja theoretisch - diplomatisch ausgedrueckt - nicht auf die sich aendernde produktqualitaet der US-waren sondern auf geaenderte beschusskriterien zurueckzufuehren sein.
...


Was hat sich denn an den Beschusskriterien geändert? Nehmens jetzt 50% Überdruck?


hi

den konjunktiv hast zwar aus dem zitat weggeschnitten aber gelesen hast ihn schon oder?

und nein, jetzt sind es 30%
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 791
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 14:59

Re: S&W 500

Beitrag von Xandl » Do 24. Jan 2013, 23:10

Natürlich habe ich deinen Konjunktiv gelesen. Deshalb habe ich nach dem Motto keep it stupid simple eine direkte Frage gestellt. Ob deiner mir bekannten Tätigkeit habe ich in Anbetracht deiner Meldung gedacht, du wüßtest eventuell mehr, als du direkt verraten willst.
Es tut mir leid, wenn ich dich mit meiner Frage genervt oder gar verärgert habe.

Alex

PS: Sorry für die Abschweifung vom Thema.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von gewo » Do 24. Jan 2013, 23:14

Xandl hat geschrieben:Es tut mir leid, wenn ich dich mit meiner Frage genervt oder gar verärgert habe.
.


hi

noe
so leicht bin ich ned zu nerven
;-)

aber selbst wenn ich was konkretes wuesste - was nicht der fall ist - waere es klar dass ich es in diesem fall hier ned posten kann...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

buckshot

Re: S&W 500

Beitrag von buckshot » Fr 15. Feb 2013, 18:48

sorry wenn ich den alten fred wieder exhumiere... - aber ich hab zufällig den besitzer des ehemals doppelnden S&W .500 getroffen und nachgefragt, ob die wumme jetzt wieder so tut wie sie soll...
interessant, das war offenbar ein echtes "doppeln" - und zwar ist (werkseitig) der zündstift zu kurz und die feder der trommelrast zu schwach dimensioniert
meister pinter hat das problem erkannt und entsprechend behoben, seither passts - nur so als info falls es jemanden interessiert ;)

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von mgritsch » Fr 15. Feb 2013, 19:30

Bucky, kannst du mir erklären wie kurzer zündstift und schwache trommelrast es schaffen den hahn wieder zu spannen?
Irgendwie glaub ich es noch nicht so recht.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

buckshot

Re: S&W 500

Beitrag von buckshot » Fr 15. Feb 2013, 20:27

i bin ned da Herr smith oder da Herr wesson . aber so wars, Ehrenwort

buckshot

Re: S&W 500

Beitrag von buckshot » Fr 15. Feb 2013, 20:32

aber am besten Du fragst den pinter

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: S&W 500

Beitrag von Black Knight » Mi 20. Feb 2013, 09:56

Folgende Info steht im Wikipedia zu 500 er :

Bei manchen Revolvern dieses Typs ist schon ein Trommelspringen beobachtet worden. In diesem Fall schießt die Waffe eine zweite Patrone sofort und unkontrolliert ab (Doppeln). Abhilfe schafft eine stärkere Feder der Trommelarretierung.

Auch bei vielen YouTube Videos wird das gezeigt
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 10:01

ich will ja auch gar nicht in abrede stellen dass sowas passiert, aber ich behirne es einfach nicht und suche nach einer erklärung was da abgehen könnte.

dass die trommel eins weiterspringt - OK. kann ich mir gut vorstellen. aber was würde das schon ausmachen? der hahn ist ja bereits vorne! wie soll er denn eine zweite patrone zünden? da würde ich erwarten dass du schlimmstenfalls halt eine auslässt weil beim nächsten spannen gleich nochmal weitertransportiert wird....

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: S&W 500

Beitrag von Black Knight » Mi 20. Feb 2013, 12:40

Und was ist das es durch die Mündung den Hahn nach hinten haut (zu Schwache Feder) die trommeln da durch weitergedreht wird (DA Modus) und da man j
Der Abzug gedrückt ist sich der Schoß löst?

Denke sowas kann durch starke mun passieren
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 13:46

durch den rückstoss wird der ganze rahmen nach hinten gedrückt. durch die trägheit bleibt der hahn der ja gegenüber dem rahmen frei drehbar ist dabei erst recht vorne, wird sogar noch etwas fester angepresst. das kann definitiv zu keinem spannen führen. erst wenn du es schaffst den revolver nach dem rückstoß von hand genauso heftig wieder nach vorne zu schleudern, dann könnte sich dabei ein hahn spannen (indem er "hinten bleiben will"). so heftig nach vorne schleudern wirst kaum schaffen.

das ist ja das vertrackte an der sache, die ganze physik sagt "nein" zu dem phänomen :) macht knoten im kopf.
die einzige definitive klärung wäre wohl eine hochgeschwindigkeitsaufnahme so eines dopplers. dann siehst genau was da abgeht, keine spekulation mehr. ein projekt für werner mehl?
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Black Knight
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1177
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 15:35

Re: S&W 500

Beitrag von Black Knight » Mi 20. Feb 2013, 14:06

Wer ist Werner Mehl?

Naja zurzeit bekommt man eh keinen 500 er
Member of Pulverdampf DODLSQUAD

Benutzeravatar
gogomobue
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 665
Registriert: So 24. Jul 2011, 12:01

Re: S&W 500

Beitrag von gogomobue » Mi 20. Feb 2013, 14:14

R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: S&W 500

Beitrag von mgritsch » Mi 20. Feb 2013, 17:58

Black Knight hat geschrieben:Wer ist Werner Mehl?


ein sehr bekannter und renommierter hersteller von hochgeschwindigkeist-messsystemen.
http://www.kurzzeit.com/
viele hübsche viedeos, mehr davon schwirrt auch teils auf youtube odgl herum.
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Casull
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Do 15. Nov 2012, 13:16
Wohnort: Kirchberg am Walde

Re: S&W 500

Beitrag von Casull » Mi 20. Feb 2013, 21:43

Hallo Leute,

das Phänomen mit dem Doppeln gibts tatsächlich. Als meine Frau das erste mal meinen .454 Casull geschossen hat, hat sie ihre Hände so verkrampft vor lauter Schreck, dass sie sofort in Double Action noch einen Schuss abfeuerte.

Anders kann ich mir das beim .500S&W dann auch nicht erklären.

Lg, Casull
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch.

Antworten