Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

WP für Jäger vor der Abschaffung!

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
sandman
.50 BMG
.50 BMG

Re: WP für Jäger vor der Abschaffung!

Beitrag von sandman » Fr 19. Apr 2013, 19:04

Thomas E. Davis hat geschrieben:Hallo

Net böse sein und falsch verstehen aber ich wäre dafür, für die Abschaffung. Wie weit es notwendig ist einen WP für Jäger aus zu stellen sei dahin gestellt. Meiner Meinung reich dies vollkommen wenn die Jäger im Wald mit geladener Büchse herum streift. In anbetracht was in letzter Zeit alles so passiert ist und was noch passieren kann ist meiner Meinung genug wenn Sie eine geladene Büchse tragen und dann solls auch noch eine FFW sein? Weidmänner seits nir bitte nicht böse aber was Rechtfertigt das tragen eine geladenen FFW? Schießt etwar das Schwarzwild zurück? Ich weiß das das nachstehen des angeschossenen Wildes net ganz ungefährlich ist, aber reich da nicht das durchladen der Büchse? Ich kanns halt net verstehen warums notwändig seien soll. Tut mir leid..............
Nicht böse sein, aber du solltest doch nur von Sachen schreiben, von denen Du einen Hauch von einer Ahnung hast. Ganz offensichtlich reicht aber Dein jagdliches Wissen nicht, um auch nur einen Mikrometer über den Tellerrand zu sehen.

Du hättest für Dich gerne ein liberales Waffengesetz, trittst aber für eine Abschaffung einer Notwendigkeit ein, die Du nicht einmal verstehst.

Wenn ich Dir meine ehrliche Meinung über Dich schreiben würde, dann müsste ich mich selber verwarnen, also halt Dich lieber raus, wenn Du eh keinen blassen Tau hast, wovon Du schreibst.

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Thomas E. Davis
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Thomas E. Davis » Fr 19. Apr 2013, 19:14

Du bist sicher Jäger..
Ich schreibe ja nur wie ich darüber denke! Ich will keinen diesbezüglich angreifen, darum schrieb ich ja in wie weit das tragen einer FFW gerechtfertigt ist. Auserdem woher willst du wissen wie mein Wissensstand diesbezüglich ist! Nur weil ich in deinen Augen kein Jäger bin, und eine kleinen Absatz schrieb? Vielleicht bin ja Jäger? Eines weis ich mit sicherheit...........In Jägerkreisen gibt es diesbezüglich auch gespaltene Meinungen! Wobei ich sagen muß das ich betagte Jäger kenne die bis heute glaubten das eine privatperson keine Schußwaffen kaufen dürfen! Derweil sind Sie ja auch private Personen......

sandman
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sandman » Fr 19. Apr 2013, 19:59

Erstens weiß ich, dass Du kein Jäger bist, ich kann nämlich durchaus die von Dir geposteten Kommentare verknüpfen.

Zweitens sollte man als Legalwaffenbesitzer einen etwas weiteren Horizont haben, als: "Meine Waffen sind für mich OK. Alles, was ich nicht brauche, kann man ruhig verbieten, Ist ja nur meine Meinung!"

Drittens sollte man nicht mit eine unfundierten Meinung zu so einem sensiblen Thema hervor platzen, ohne auch nur die Spur einer Ahnung von der Materie zu haben.

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 19. Apr 2013, 20:12

Geh bitte lassts euch doch nicht auf so einem Troll ein!

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 19. Apr 2013, 21:10

Ohne jetzt den Troll füttern zu wollen, hier ein paar rationale Gründe für einen Waffenpass für Jäger:

- Schwarzwildnachsuche: diese findet zumeist bei schlechten Lichtverhältnissen oder gar in der Dunkelheit statt. Auf eine Langwaffe darf ich kein Licht schnallen - auf eine Kurzwaffe darf ich aber ein Licht montieren

- Schwarzwildnachsuche die 2.: wenn ich von einer angeschweissten Sau angenommen werde, dann können Dinge sehr schnell passieren und eine Kurzwaffe benötigt wesentlich weniger Reaktionszeit als eine Langwaffe (in Anschlag nehmen, anvisieren, entsichern, abdrücken...)

- Nachsuche generell ( auf wehrhaftes Wild): um ein angreifendes Tier unmittelbar zu stoppen, muss man das zentrale Nervensystem treffen. Dass dies mit dem ersten Schuss gelingt ist mit Kurz- und Langwaffe inbesondere in Stresssituationen recht unwahrscheinlich, bei einer Kurzwaffe ist aber ein 2. und 3. Folgeschuss wesentlich schneller möglich

- Nachsuche und Fangschuss generell: Ich weiss mit einer Kurzwaffe genau wohin sie auf kurze Entfernungen schiesst...bei Langwaffen habe ich keine Ahnung wo ein Schuss aus ein paar Metern wirklich hingeht - was zu unnötigem Leiden bei Tier oder Jäger führen kann

- Fangschuss generell: Ich halte es für wesentlich sicherer aus einer Kurzwaffe einen gezielten Fangschuss auf kurze Entfernung abzugeben als aus einer Langwaffe

Wofür ich somit wäre: ein Waffenpass für ALLE Jäger...allerdings unter der Auflage eines gewissen OBJEKTIVEN Befähigungsnachweises wie z.B. alle 5 Jahre ein Kurzwaffenschiessen auf einen laufenden Keiler bei dem x% der Schüsse auf dem Keiler sein müssen bevor er Strecke y zurückgelegt hat.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Fr 19. Apr 2013, 21:14

BigBen hat geschrieben: Wofür ich somit wäre: ein Waffenpass für ALLE Jäger...allerdings unter der Auflage eines gewissen OBJEKTIVEN Befähigungsnachweises wie z.B. alle 5 Jahre ein Kurzwaffenschiessen auf einen laufenden Keiler bei dem x% der Schüsse auf dem Keiler sein müssen bevor er Strecke y zurückgelegt hat.
Das kann im eigenen Interesse jeder selber üben, wieso sollte man sowas vorschreiben ? Damit alles noch komplizierter wird ? Wenn einer die angreifende Sau nicht trifft ist es sein Problem. Von mir aus soll jeder Jäger mit einer FFW herumlaufen, wer meint er brauchts nicht soll Keine tragen.
Zuletzt geändert von yoda am Fr 19. Apr 2013, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 19. Apr 2013, 21:18

yoda hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben: Wofür ich somit wäre: ein Waffenpass für ALLE Jäger...allerdings unter der Auflage eines gewissen OBJEKTIVEN Befähigungsnachweises wie z.B. alle 5 Jahre ein Kurzwaffenschiessen auf einen laufenden Keiler bei dem x% der Schüsse auf dem Keiler sein müssen bevor er Strecke y zurückgelegt hat.
Das kann im eigenen Interesse jeder selber üben, wieso sollte man sowas vorschreiben ? Damit alles noch komplizierter wird ? Wenn einer die angreifende Sau nicht trifft ist es sein Problem.
Auch wieder wahr...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Schnittbrot » Fr 19. Apr 2013, 22:14

BigBen hat geschrieben:...hier ein paar rationale Gründe für einen Waffenpass für Jäger
Gilt für Österreich mit Ausnahme von Tirol, denn dort gibt's dem Vernehmen nach generell keine Nachsuche und Schwarzwild sowieso nicht.

IT Guy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von IT Guy » Fr 19. Apr 2013, 22:36

Thomas E. Davis hat geschrieben:Hallo

Net böse sein und falsch verstehen aber ich wäre dafür, für die Abschaffung.
...
Stimmt, ich auch! Ich bin sogar für eine vollständige Abschaffung des WP! Allerdings bin ich dafür, dass eine WBK zum Führen reichen sollte, und zwar für jeden!

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Fr 19. Apr 2013, 23:08

yoda hat geschrieben:
Das kann im eigenen Interesse jeder selber üben, wieso sollte man sowas vorschreiben ? Damit alles noch komplizierter wird ? Wenn einer die angreifende Sau nicht trifft ist es sein Problem. Von mir aus soll jeder Jäger mit einer FFW herumlaufen, wer meint er brauchts nicht soll Keine tragen.
in NÖ haben wir schon das "freiwillige" Übungsschießen, wo man alle 3?! Jahre die Schussüberprüfung (Kugel und SChrot machen muss)

das ist OK! wenn jemand unter perfekten Bedingungen auf 100 Meter nicht die Rehscheibe halten kann sollte man die Büchse im Schrank lassen :roll:

bezüglich Waffenbesitzer - gerade darunter sind auch miese Kanalratten mit dem geistigen Horizont eines Gifteveublattes...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Sa 20. Apr 2013, 11:08

Endlich bin ich als Deutscher mal im Vorteil. :dance:

Als der, ders darf und gerne tut meine Erfahrungen.

+ Nachschuss beim krank geschossenen Wild (Gefahrenbereich wesentlich besser als bei LW)
+ Fallenwildbejagung
+ (Nachsuche von) wehrhaftem Wild
+ (nur von Kollegen gehört) beim erlösen von Fallwild
- Ich darf sie erst im Revier führen

Für einen Schießnachweis bin ich nach meiner bisherigen Erfahrung leider mittlerweile auch (LW wie KW). Muss man sich halt eine sinnvolle Regelung überlegen.

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von steilfeuer » Sa 20. Apr 2013, 12:18

@bigben:
das mit der überprüfung ( x punkte in zeit y und unterschiedlicher entfernung; evtl nur in einem schießkino, um den druck und die auswertbarkeit zu verbessern und zu ändern) ist eine vernünftige sache; nur sollte man den zeitraum auf in etwa 3 jahren verkürzen, und den durchführungsmodus etwas ändern (soll heißen: ich darf bis zu 3x in einem vernünftigen zeitrahmen antreten, um äußere faktoren wie schlechter tag, zoff mit LAP, zahnschmerzen etc... zu minimieren). bei versagen bei den 3 antritten zurück zum start und ein seminar besuchen, wp für ffw liegt auf eis, für wp lw sollte dies keinen einfluß haben.
bei bestätigungen des ffw einsatzes durch jagdaufseher bei nachsuche, und dem erlösen von fallwild nach (verkehrs)unfällen dch die polizei, fällt die überprüfung flach. aber: wenn ich auf ein immobiles reh ein volles g17 magazin brauche, sollte dies aber auch vermerkt werden, weil dann hab ich entweder keine übung, oder die falsche munition, heißt für mich in beiden fällen mangelnde beschäftigung mit dem thema, heißt, wp ffw wird kassiert.

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Sa 20. Apr 2013, 13:14

Seid´s no ganz g´sund? Verschärfungs- und sogar Überprüfungsvorschläge von Seiten der Jäger und Schützen? :tipphead:

FÜR den WP für Jäger!!!
Wer kann mit 100%iger Sicherheit sagen nie und nimmer eine FFW zur Jagd gebrauchen zu können? Allein die Hirnrissigkeit sich, aber vor allem anderen Jägern diese Möglichkeit zu verbauen regt mich auf! Wenn ihr schon Überprüfungen haben wollt, nehmt einfach die Jäger-Nichtüberprüfungsklausel für die Verwahrung der Waffen aus dem Gesetz oder Runderlass raus! :doh:

PS: Ich bin kein Jäger!
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Noldi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Noldi » Sa 20. Apr 2013, 13:58

Schnittbrot hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:...hier ein paar rationale Gründe für einen Waffenpass für Jäger
Gilt für Österreich mit Ausnahme von Tirol, denn dort gibt's dem Vernehmen nach generell keine Nachsuche und Schwarzwild sowieso nicht.
Von einem der Vertreter vom OÖ Landesjagdverband zu dem Thema wurde mir gesagt, dass der normale Jäger keine Nachsuchen macht, dafür gibt es Schweißhundeführer .... auf gut Deutsch: der durchschnittliche Jäger braucht keinen WP. Komisch dass die die ihn anderen verbieten wollen, alle selbst einen haben!

Es ist nicht nur Tirol die hier spinnen.

@Steirer: Für Jäger gelten dieselben Verwahrungsregeln und Überprüfungsregeln diesbezüglich wie für jeden anderen auch. Hat ein Jäger eine WBK oder einen WP, also Kat B Waffen, dann kommt die Polizei alle 5 Jahre, wie auch bei jedem anderen auch.

josephiner
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von josephiner » Sa 20. Apr 2013, 15:25

Gibt es vom OÖ LJV schon eine Rückmeldung?

Antworten