Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
10 mm Auto vs 357. SIG
-
- .223 Rem
Re: 10 mm Auto vs 357. SIG
Langsam und dick stimmt aber da ist eine ganz schöne masse unterwegs
Energie im ziel?
Energie im ziel?
-
- .223 Rem
Wäre sehr interessant!!!!!!!! 

meister1402 hat geschrieben:Langsam und dick stimmt aber da ist eine ganz schöne masse unterwegs
Energie im ziel?
Das stimmt auch, aber bei einem Großen Keiler der sich gesult und am Malbaum gerieben hatt. Ist wie ein Schild ( für nicht Jäger- Schlammbad und Harziger Baumstamm ist das Fell wie eine Panzerung)

Und da wird sich die .45er schwer tun.

Deshalb meine Meinung ein .357mag , .40s&w, .357sig mindestens.
Aber wichtiger ist ein guter erster Büchsenschuss und die FFW nur als Beruhigung mitführen

.....i Phone
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.
-
- .223 Rem
Ok 10mm keine frage sicher mehr leistung fast gleicher Querschnitt mehr ladung
Aber das 357 so viel mehr Energie im ziel abgiebt wie eine 45 acp?
Lg
Lg

- pointi2009
- .50 BMG
als Fangschuss würd ich eher zur .357 SIG greifen, da wegen geringerem Querschnitt und höherer V0 hier eine bessere Durchschlagswirkung gegeben sein sollte, als mit dem grösseren Querschnitt der 10mm Auto.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."
meister1402 hat geschrieben:Ok 10mm keine frage sicher mehr leistung fast gleicher Querschnitt mehr ladung
Lg
Es geht darum, ein Geschoss mit genug Eindringtiefe IN die Sau zu bekommen, nicht darum, ein Geschoss an der zähen, dicken Schwarte plattzuschlagen.
Wolff und Pointi haben´s zeitgleich erklärt.

Ich bin kein Jäger. Da es zwar um die Nachsuchetauglichkeit geht, aber das Thema hier unter Sportschießen diskutiert wird, gebe ich meine zugegeben bescheidene Meinung ab: ein langsames schweres Geschoß liefert mehr Penetration als ein leichtes schnelles Geschoß. Meine Tendenz ginge zu .45acp mit 230gr Vollmantelgeschoßen.
Alex
Alex
- Warnschuss
- .50 BMG
Wenn man wiederladen möchte, ist die 10mm Auto für viele angenehmer, da sie keinen Flaschenhals hat.
Wennst Dich nicht entscheiden kannst, bleib bei der Glock 20 in 10mm Auto und leg Dir noch einen Wechsellauf von z.B. IGB in .357 SIG dazu. Umgekehrt, also Glock 31 mit Wechsellauf in 10mm Auto, ginge es nicht.
Ich würde mich dabei beim Verschießen von selbstgeladenen Vollgas-357er-Ladungen sogar sicherer fühlen, da die Glock 20 viel wuchtiger ist als die 31er. Mehr Platz für die .357er Geschoße hätte man im 20er Magazin auch, somit könnte man auch längere Geschoße (= Vollgeschoße aus Messing/Kupfer, schwerere Bleikerngeschoße oder gleich 9-Para-Geschoße) setzen oder normale Geschoße weiter nach vorne setzen, um entweder Platz für noch mehr Pulver und somit mehr Leistung zu schaffen oder um bei gleicher Pulvermenge den Gasdruck zu verringern.
Wennst Dich nicht entscheiden kannst, bleib bei der Glock 20 in 10mm Auto und leg Dir noch einen Wechsellauf von z.B. IGB in .357 SIG dazu. Umgekehrt, also Glock 31 mit Wechsellauf in 10mm Auto, ginge es nicht.
Ich würde mich dabei beim Verschießen von selbstgeladenen Vollgas-357er-Ladungen sogar sicherer fühlen, da die Glock 20 viel wuchtiger ist als die 31er. Mehr Platz für die .357er Geschoße hätte man im 20er Magazin auch, somit könnte man auch längere Geschoße (= Vollgeschoße aus Messing/Kupfer, schwerere Bleikerngeschoße oder gleich 9-Para-Geschoße) setzen oder normale Geschoße weiter nach vorne setzen, um entweder Platz für noch mehr Pulver und somit mehr Leistung zu schaffen oder um bei gleicher Pulvermenge den Gasdruck zu verringern.
-
- .223 Rem
Wie funktioniert´s dann mit dem auszieher muss man den auch jedes mahl beim laufwechsel tauschen?
In der 21er würd´s ja dann auch funktiobieren mit 357sig und 10mm?
Lg
Lg

- Warnschuss
- .50 BMG
meister1402 hat geschrieben:Wie funktioniert´s dann mit dem auszieher muss man den auch jedes mahl beim laufwechsel tauschen?
Lg
Das mit dem Auszieher müsstest bei IGB fragen. Weiß es nicht genau, aber eigentlich ist der Boden der .357er ja der gleiche wie bei der .40er, welche ja selber wiederum nur eine gekürzte 10mm ist.
Für die G21 geht das meines Wissens nicht. Die .45er hat ja u.a. einen anderen Stoßboden als .357/10mm.
10mm, .40S&W und .357SIG haben alle den Selben Stoßboden und auszieher. Meisten kannst sogar die etwas kleineren 9mm noch hernehmen.
Zum Thema .45ACP: die ist für Sauen ziemlich untauglich, da du in den meisten Fällen auf Knochen (Schädelplatte oder Rippen) triffst (bzw. damit kalkulieren musst). Ich kenn jetzt mittlerweile mehrere Berichte von Jagern die der 45er glatte Abpraller verursacht haben.
Zum Thema .45ACP: die ist für Sauen ziemlich untauglich, da du in den meisten Fällen auf Knochen (Schädelplatte oder Rippen) triffst (bzw. damit kalkulieren musst). Ich kenn jetzt mittlerweile mehrere Berichte von Jagern die der 45er glatte Abpraller verursacht haben.