Also ich hatte, wie warscheinliche sehr viele hier im Forum, auch schon den Gedanken sowas zu machen.
Meine Überlegung damals war, das ganze so groß wie möglich zu haben, dann hast keine Nachbarn die es betrifft. Wennst jetzt von einer Range mit einer 1000m-Bahn ausgehst, brauchst mal mindestens 1020m Länge. Dann hast aber am Anfang und am Ende wieder Nachbarn im direkten Anschluss. Hängst vorne und hinten einen km an, schauts schon besser aus. Breite sollte, damit sich einige Bahnen ausgehen und auch a bisserl Platz für andere Spielereien ist, schon mind. 200m sein. Wieder einen km links und recht dazu, zwecks "keine angrenzenden Nachbarn".
So, das Milchmädchen sagt: 3km lang, 2,2km breit macht eine Fläche von 6.600.000m² oder
660ha -> macht übern Daumen 5,7 Eigenjagdten (da bist übrigens mit 1075m x 1075m dabei), also kein Problem mit den Jägern.

Wennst jetzt billig 1€/m² zahlst ist es einfach zu rechnen wie teuer der Grund ist.

Ich weiß, ist etwas übertrieben groß, aber wg. der Nachbarn und so...
Bleibt nur die Doppelnutzung der Liegenschaften (Forst- und Landwirtschaft etc.) Über bleiben aber die Schießbahnen, weil die Fläche kannst Landwirtschaftlich ned wirklich nutzen.
Eine weitere Überlegung war noch: wennst eh schon so viele Erdwalle brauchst, kannst diese Walle doppelt nutzen. Zum Beispiel als Motorcross-Strecke (natürlich nicht gleichzeitig zum Schießbetrieb

) Da würde das mit der Abgelegenheit wieder zugute kommen. Das restliche Umfeld könnte man auch noch als Paint-Ball-Feld nutzen etc.
Was meiner Meinung unbedingt dazu gehört ist:
Ein Lokal wo man sich als Schutze auch mal so mit Kollegen treffen kann, ohne dass man jetzt Schießen war bzw. wo sich auch die Partner/innen vergnügen können, wärend man gerade Löcher in den Karton stanzt. Man sollte dort auch Kapazitäten haben, um zB auch mal einen Firmenfeier oder Betriebsausflüge abwickeln zu können. Auch wenn Delegationen von Vereinen anreisen sollte man sie bewirten können, dann kommen sie lieber bzw. bringen eher Partner/innen mit, was wiederum die Akzeptanz erhöht.
Für die Betriebsausflüge und andere Veranstaltungen sollte man genug Leihwaffen etc. haben.
So, just my 2ct auf die schnelle. Wenn jemand Geld zum Verbrennen hat, möge er sich bitte bei mir melden, ich hätte da schon ein relativ detailiertes Konzept im Kopf.

Und ob das jetzt in OÖ, NÖ, Bgl oder Stmk ist, is mir Wurst.