gewo hat geschrieben:hiMichaelN hat geschrieben: Also i habe keine Ahnung wie es bei Juweliere mit der Versicherung aussieht aber in meiner Branche (Künstlerbedarf, Bastelbedarf und Souvenirs) kann ich mich NICHT gegen Überfälle oder Trickbetrüger versichern.
in der normalen betriebsversichetrung hast du - je nachdem welche module du abschliesst - schon auch raub dabei
aber mit minimalen betraegen
ich glaube bei uns sind es € 4000,- oder so
also sogar lt. musterbedingungen vom VVO ist die Beraubung stets versichertes risiko der sparte "einbruchdiebstahl". . dies gilt für eine betriebsversicherung genauso wie für eine haushaltsversicherung...
Beraubung ist die Wegnahme oder erzwungene Herausgabe von Sachen unter Anwendung oder
Androhung tätlicher Gewalt gegen Personen;
d.h. im rahmen der vereinbarten versicherungssumme (also die gesamte kaufmännische- und technische betriebseinrichtung und waren und vorräte - sofern sie eingeschlossen wurde!) - ist die beraubung in vollem umfang gedeckt! (einfacher diebstahl ist in der regel nicht oder bestendfalls auf erstes risiko - also mit einer eigenen, kleinen summe abgedeckt...)