Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Zuverdienst für jemanden mit WBK - diesen Sonntag, Wien

Alles was sonst nirgends wirklich reinpasst! Tabu sind: Politik und Religion (sofern kein Waffenbezug)
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: Zuverdienst für jemanden mit WBK - diesen Sonntag, Wien

Beitrag von gewo » Fr 29. Nov 2013, 21:20

hi
Bud Spencer hat geschrieben: jur. Definition der Innehabung: Innehabung/Detention = tatsächliche, vollständige Macht über eine Sache, ohne den Willen dieselbe für sich haben zu wollen...
Hat die Person wenn sie die ungeladene Waffe unter Aufsicht berührt eine tatsächliche, vollständige Macht? :think:
jop, hat sie
anfassen gilt ned
wurde schon vielfach durchjudiziert und ein nicht unbekannter hoher vertreter einer waffenrechtsorganisation hat genau deshalb seine waffenrechtliche unzuverlaessigkeit ausgefasst
Bud Spencer hat geschrieben: Gibt ja auch unzählige minderjährige Lehrlinge die täglich an Waffen handtieren. ......Was wiederum im §11 Waffg. geregelt ist :think:
genau
aber eigentlich ist das im 47iger geregelt:
WaffG 1996 hat geschrieben: § 47. (1) Dieses Bundesgesetz ist nicht anzuwenden
1. ....
2. auf Menschen hinsichtlich jener Waffen und Munition,
(1) ...
(2) Personen, die nach den gewerberechtlichen Vorschriften befugt sind, im Bundesgebiet Waffen und Munition zu erzeugen, zu bearbeiten, instandzusetzen, zu vermieten oder Handel mit diesen zu treiben sowie die bei diesen beschäftigten Menschen, unterliegen hinsichtlich des Erwerbes, Besitzes, der Einfuhr und der Verwahrung von Waffen und Munition, die den Gegenstand ihrer Geschäftstätigkeit bilden, nicht diesem Bundesgesetz. § 37 bleibt unberührt.
rein theoretisch kann ich den 15jaehrigen lehrling mit der glock (im geschlossenen behaeltnis, der 37iger gilt ja) zum schiessstand schicken wenn das ding dort zb fuer einen waffenfuehrerscheinkurs benoetig wird
wird kein mensch tun, logisch, aber im waffG waere es wohl gedeckt

genauso wie der GLS bote der woechentlich ohne WBK (und evt sogar ohne staatsbuergerschaft) mit dutzenden waffenpaketen unterwegs sein darf
geregelt ist das hier:
WaffG 1996 hat geschrieben: § 46. Dieses Bundesgesetz gilt nicht
1. ...
2. für die Beförderung oder Aufbewahrung von Waffen und Munition
a) ..
b) durch Unternehmungen, die nach den gewerberechtlichen Vorschriften zur Beförderung oder Aufbewahrung von Gütern befugt sind.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 29. Nov 2013, 21:25

@gewo
Danke ist klarer. Obwohl eigentlich nicht :tipphead:
Hab mich DAMIT noch nie beschäftigt.

Edit:
Im alten Gesetz respektive OGH entscheidungen vor 96 war das besser geregelt
Besitz im Sinne des WaffG bedeutet Gewahrsam (= faktische und unmittelbare - nicht durch das Medium einer anderen Person vermittelte - Verfügungsmacht über die Sache; jederzeitige Zugriffsmöglichkeit ist nicht Voraussetzung).
Jetzt ist es auch schon Innehabung wenn wer daneben steht. :roll: Naja.
Dem Herrgott seis gedankt das wir kein Case Law haben und jeder Richter jeden Fall unabhängig unter freier Beweiswürdigung prüfen muss. ;) ...oder auch nicht
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Fr 29. Nov 2013, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von beinschinken » Fr 29. Nov 2013, 21:25

PS2: ja die € 100,- sind nicht die Welt. Es wäre ein eigennütziges Projekt ohne Auftraggeber. D.h. ich würd das aus meinem Börserl zahlen. Es wäre ja auch nichts zu arbeiten. Ich dachte, dass es ev. für interessierte auch spannend wäre beim fotografieren zuzusehen und neue Leute kennen zu lernen...

Aber vllt hab ich mir das auch zu einfach vorgestellt...

Soll auf jeden Fall alles korrekt ablaufen!

Falls alle Stricke reissen - müsste es auch mit einer gebraucht aussehenden ablaufen. Hab schon recht viel auf die Beine gestellt damit das funktioniert am Sonntag.
rettet den Wald - esst mehr Spechte!

beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von beinschinken » Fr 29. Nov 2013, 21:26

Bud Spencer hat geschrieben:Modell? Generation?
Eigentlich egal. Idealerweise G17, Generation 4

Elmo12
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Elmo12 » Fr 29. Nov 2013, 21:44

Versteh uns nicht falsch beinschinken, wir wollen dir hier nichts ausreden, nur sicherstellen dass nicht jemand aus eigener Unwissenheit seine Zuverlässigkeit aufs Spiel setzt. Denn so wie von Bud oben beschrieben: auch ich hab mich mit diesem rechtlichen Aspekt noch nie auseinandergesetzt und ich glaube die meisten anderen wbk Besitzer auch noch nicht.

Auf jeden fall alles gute für dein Projekt und wir sind schon gespannt auf deine "shots"!

beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von beinschinken » Fr 29. Nov 2013, 21:53

verstehe ich absolut.
Aber mit der eigenen Glock wärs kein Problem oder?

Find das Thema mittlerweile auch recht spannend. Wenn ich das richtig rausgelesen habe dürft ich zB. nicht einmal mit einem Bekannten mit WBK und Halbautomat auf den Schießstand und damit unter seiner Aufsicht schießen?

Als ich 15 war, war ich beim Tag der offenen Tür in Zwölfaxing und hab da schon mim STG geschossen... :tipphead:
wie jetzt.. ??

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Fr 29. Nov 2013, 21:57

beinschinken hat geschrieben:verstehe ich absolut.
Aber mit der eigenen Glock wärs kein Problem oder?

Find das Thema mittlerweile auch recht spannend. Wenn ich das richtig rausgelesen habe dürft ich zB. nicht einmal mit einem Bekannten mit WBK und Halbautomat auf den Schießstand und damit unter seiner Aufsicht schießen?

Als ich 15 war, war ich beim Tag der offenen Tür in Zwölfaxing und hab da schon mim STG geschossen... :tipphead:
wie jetzt.. ??
Doch Doch auf einem behördlich genehmigten Schießstand gelten die Regeln der Innehabung nicht bzw. nur bedingt.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 29. Nov 2013, 22:05

Bud Spencer hat geschrieben: Doch Doch auf einem behördlich genehmigten Schießstand gelten die Regeln der Innehabung nicht bzw. nur bedingt.
yeah ...
WaffG 1996 hat geschrieben: Schießstätten
§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von beinschinken » Fr 29. Nov 2013, 22:07

muha also am Schießstand könnte ich einem X beliebigen halbnackten model 10 halbautomaten umhängen inkl. 2 Patronengurte und Fotos auf Tomb Raider machen und im geschlossenen Studio dürfte ich nicht mal eine Glock berühren?
muha! :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 29. Nov 2013, 22:12

beinschinken hat geschrieben:muha also am Schießstand könnte ich einem X beliebigen halbnackten model 10 halbautomaten umhängen inkl. 2 Patronengurte und Fotos auf Tomb Raider machen und im geschlossenen Studio dürfte ich nicht mal eine Glock berühren?
muha! :at1:
nix muah
genau so isses
des model duerfte durchaus auch nur 10 jaher alt sein, es gibt kein alterslimit
dann aber bidddäh ned halbnackt ....
doubleaction OG, Wien

beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von beinschinken » Fr 29. Nov 2013, 22:20

:headslap:

interessant!

naja um nicht abzuweichen - falls es mit einer EIGENEN Glock rechtlich keine Probleme gäbe - würde ich mich freuen wenn sich jemand findet!

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Fr 29. Nov 2013, 22:45

Rufst halt bei der Polizei an die haben ja die Glock 17 - vielleicht hat wer Zeit :think:

lg sepp :at1:

beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von beinschinken » Fr 29. Nov 2013, 22:46

hab ich mir auch schon gedacht. soll ich gleich zur wache ums eck gehen und fragen?

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Fr 29. Nov 2013, 22:48

Why not? :mrgreen:

lg sepp :at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Fr 29. Nov 2013, 23:16

beinschinken hat geschrieben:hab ich mir auch schon gedacht. soll ich gleich zur wache ums eck gehen und fragen?
hi

des problem sind wohl eher die 10 stunden um die es geht
ich weiss schon dass es da kreativer komposition bedarf um ein top ergebnis zu erreichen
aber mal im ernst?
von 8h frueh bis 18h abends?

wennst sagst von 8-12h oder von mir aus bis eins - denk ich - hast wohl a chance dass sich wer findet
aber ganztaegig?
:roll:
doubleaction OG, Wien

Antworten