auch ich weiß deine ladeempfehlungen und deine erfahrungen durchaus zu schätzen

vihtavuori hat geschrieben:Hera 16,75" AR15 mit 1/7 Drall 77grain Nosler HPBT
Nach einigen Monaten und mehreren tausend Schuß ist das Konklusio also: Abzug ab Werk ist extrem Scheiße (Match Abzug kaufen, am Bestem gleich vor Schuss 1 (Timney, Uhl, Geissele, je nach Gusto...)). In Summe eine sehr wertige und gut verarbeitete Kannone, aber zickick wie ein Bock wenn Ihr die Muni nicht passt. Ohne viel Lust auf Wiederladen und mit dem Wunsch nach guter statischer Präzi mit diverser (auch günstiger) Fabriksmuni würde ich wohl eine (mehrmals getestete) OA AR-15 M1 wählen. Für Dynamische Dinge wie 3GUN oder IPSC ist das Ding auch mit Fabriksmuni perfekt so wie es aus dem Werk kommt, da im Quervergleich ultimativ führig und ausreichend präziese. Ist man Wiederlader, so hat man dann doch auch noch eine passable Präzikannone gleich mit dazu gekauft. Ob die Wiederholgenaugkeit bei anderen Hersellern vielleicht besser ist, kann ich nicht sagen, vielleicht postet ja mal wer OA-15 M5 ARS oder Schmeisser AR15 A4 16,75" 100m/200m Streukreise und Erfahrungen.
vihtavuori hat geschrieben:Hera hat ESS gekauft, jetzt sind unbeschichtete 1/9 "Hera Läufe" verbaut).
EDIT: Auf der Hera Laufpreisliste steht jedenfalls 1/7Alle oben genannten Upper-Systeme (010 - 100) werden inkl. schwarz beschichtetem HERA GMBH Lauf im Drall 1/9 ausgeliefert.
PRÄZISION:
Da die zu erreichende Präzision von der Konfiguration des Upper und Lower Systems abhängt, finden Sie hier eine Zusammenfassung bzgl. der von uns angebotenen Lauflängen bzw. Konfigurationen:
US010 / US020
Unsere Upper Systeme 010 und 020 basieren auf der Entwicklung sogenannter Entry Waffen, bei denen das Hauptaugenmerk auf Handlichkeit in engen Räumen liegt. Sportlich werden diese Systeme vor allem bei dynamischen Disziplinen auf kurze Distanzen ( - 50m) eingesetzt. Die zu erwartende Präzision liegt, bei der Verwendung der Standard-Abzugsgruppe sowie geeigneter Munition, bei ca. 2MOA. Ebenso ist zu beachten, dass aufgrund der Verwendung kurzer Läufe ein großer Teil der Antriebsgase ungenutzt bleibt und so der Einsatzbereich bei maximal ca. 100m liegen sollte.
US030 / US040
Unsere Upper Systeme 030 und 040 stellen den Kompromiss zwischen "Kompakt" und "Sportlich bzw. Jagdlich Einsetzbar" dar. Durch die Verwendung von 14,5" Läufen bleibt nur ein relativ kleiner Teil der Treibladung ungenutzt, so das diese Systeme bis ca. 100m, im Maximalfall bis 200m, eingesetzt werden können. Die zu erwartende Präzision liegt, bei der Verwendung der Standard-Abzugsgruppe sowie geeigneter Munition, bei ca. 1,5-2 MOA.
US040 - US090 / US110 - US120
Unsere Upper Systeme 040, 050, 060, 070, 080, 090, 110, sowie 120 sind im Sportlichen Bereich, hauptsächlich für kombinierte Disziplinen, nutzbar die sowohl Präzision als auch dynamische Elemente beinhalten. Durch die Verwendung von 16 bzw. 16,75" Läufen wird der überwiegende Teil der Treibladung genutzt, so das diese Systeme bis ca.200m, im Maximalfall bis 300m, eingesetzt werden können. Die zu erwartende Präzision liegt, bei der Verwendung der Standard-Abzugsgruppe sowie geeigneter Munition, bei ca. 1-1,5 MOA.
US100 / US130
Unsere Upper Systeme 100 und 130 wurden speziell zur sportlichen Nutzung mit dem Augenmerk auf Präzision entwickelt. Durch die Verwendung von 18" Bull-Läufen wird nahezu die komplette Energie der Treibladung ausgenutzt. Der Einsatzbereich liegt bei bis zu 300m. Durch das schwere Laufprofil sowie die Lauflänge liegt die zu erwartende Präzision, bei der Verwendung der Standard-Abzugsgruppe sowie geeigneter Munition, i.d.R. unter 1MOA.
MUNITION
Die Verwendung geeigneter Munition ist eines der wichtigsten Elemente zum Erreichen der Maximalen Präzision. Während Wiederlader sämtliche Faktoren wie Geschossdurchmesser bzw. Typ, Pulvermenge, Hülsendurchmesser und Patronengesamtlänge (OAL) usw. beeinflussen können, greift die Masse der Nutzer auf Fabrikmunition zurück. Je nach Hersteller und Qualität sind Unterschiede von über 2 MOA möglich. Da jedes System verschiedene Komponenten nutzt sollten geeignete Munitionssorten individuell ermittelt werden.
LOWER SYSTEME
Die Nutzung eines spezifischen Lower Systems (LS010-LS060) spielt, zum Erreichen maximaler Präzision, eine untergeordnete Rolle. Technisch bedingt hat das Lower System keinen Einfluss auf Lauf, Verschlussgruppe sowie Systemrelevante Bauteile des AR Systems. Sie ermöglicht dem Nutzer allerdings eine Anpassung an die individuellen Bedürfnisse sowie eine komfortable Nutzung des Gesamtsystems. Einziger Relevanter Punkt wäre die Verwendung einer sportlichen Abzugsgruppe mit reduziertem Abzugsgewicht. Für den Sportlichen Einsatz mit Schwerpunkt Präzision halten wir einen Matchabzug für unabdingbar.
PFLEGE
Zur Ermittlung der geeigneten Munition sowie für den hochpräzisen Einsatz empfehlen wir eine Laufreinigung nach ca. 30-50 Schuss. Erfahrungsgemäß können hiermit bis zu 0,5 MOA bessere Ergebnisse erzielt werden.
.951 hat geschrieben:Ich bin mir grad garnichtmehr sicher welchen Drall meine nun hat.
Zuerst dachte ich der alte Drall war 1/9 und sie haben es auf 1/7 geändert.
Doch jetzt steht auf der Homepage dass alle Gewehre in 1/9 ausgeliefert werden....