Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Absolute Beginners

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Absolute Beginners

Beitrag von Centershot » Mi 5. Mär 2014, 11:45

Ich finde die Idee des MAHÖ-Teams wirklich gut... :clap:
Solche Veranstaltungen werden den IPSC Sport populärer zu machen!
Gerade weil es eine reine "Rookie-Veranstaltung" sein wird ist es wichtig klar die Eckpunkte des Regelwerkes (mit Schwerpunkt Sicherheit) zu erläutern. Schließlich ist es notwendig vom Anfang an zu wissen worauf bei diesem Sport zu achten ist.
So wie ich das MAHÖ-Team kenne wird alles hervorragend klappen...und die RO´s werden die Teilnehmer optimal und save durch die Veranstaltung begleiten!
Wir sehen uns beim nächsten Cup in Hölles!
LbG. aus Graz und DVC
Centershot

Raudi
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Raudi » Mi 5. Mär 2014, 11:57

@Raudi: klar, du machst ja auch die reloads "taktisch" richtig - also wechselst zb zwischen zwei positionen ein halbleeres Magazin, hast noch ein Reserve falls eines runterfällt.... - auch hier die Rechnung auf den Mindestbedarf an Magazinen...

hey Leute, hier gehts doch um Anfängerfragen, wieso wird jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.... :think:
Ihr wollt doch dass sich neue Leute für den Sport interessieren und begeistert weitermachen - daher ist die Initiative der MaHö Leute begrüßenswert!
Wenn Ihr gleich mit den "Feinheiten" des Regelwerks über sie herfällt, schreckt das mmn. doch eher ab...

Wichtiger wäre, auf die Grundregeln der Sicherheit hin zu weisen und deren 100%ge Einhaltung...[/quote]

Ja, eh. Ich glaube halt, daß folgende Punkte trotzdem zu bedenken sind:

1) auch Anfänger kapieren recht schnell, daß der stehende reload Gift ist, wenn sie es im Bewerb bei anderen sehen und dann ist es frustrierend, wenn Du den reload nicht an sinnvoller Stelle machen kannst.

2) Nicht nur, aber besonders Anfänger stecken gerne mal das Magazin nebenbei oder nicht weit genug in die Waffe. Oder reißen ein zweites Mag mit aus dem Maghalter. Oder haben einen Zangler. Oder schießen ein paar mal an einem Plate vorbei. Und dann wirds mit 5 Mags echt dünn.

3) Nichts ist frustrierender, als dazustehen und die Stage nicht fertigschießen zu können, weil Du kein Mag mehr hast. Und ich glaube halt, daß es eines gibt was gar keiner will: Nämlich daß ein Anfänger gefrustet heimgeht, weil sowas vermeidbares passiert ist.

Anyway, my 2ct.

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mi 5. Mär 2014, 12:03

Short Course: max. 12 Schuss
Medium Course: max. 24 Schuss } um abzuschließen, wenn alles so läuft wie vorgesehen.
Long Course: max. 32 Schuss

Bei allen gilt: max. 9 Scoring Hits aus einer Position, damit ein wenig Bewegung reinkommt.

Wie viel jeder mitnimmt ist Schützensache. Ich bin auch bei einem short course immer voll.
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 5. Mär 2014, 12:47

sepp hat geschrieben:Na keine Panik werd mi schon noch so gut wie möglich vorbereiten :P

nehm ja den Coach mit wenn er ned abspringt ;)
cool, kann ich von dem dann auch profitieren, wenn ich eh mit dir mitfahr ?

Hellboy
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hellboy » Mi 5. Mär 2014, 13:21

is das eigentlich ein indoor stand oder draussen ?

sepp
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von sepp » Mi 5. Mär 2014, 17:18

Hellboy hat geschrieben:is das eigentlich ein indoor stand oder draussen ?
Meld di jetzt endlich an und frag ned bled umadum :lol: :lol: :lol:
Wennst wissen willst wer der Coach is schaust in Spiegel - dann siagst ihn :mrgreen:

lg sepp :at1:

Bud Spencer

Beitrag von Bud Spencer » Mi 5. Mär 2014, 21:03

---
Zuletzt geändert von Bud Spencer am Di 10. Mai 2016, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Mi 5. Mär 2014, 21:07

Hellboy hat geschrieben:is das eigentlich ein indoor stand oder draussen ?
Also was ich weiß Open Air ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Mi 5. Mär 2014, 22:41

MAHÖ betreibt ein sehr schönes weitläufiges IPSC Freigelände.
Besonders der neue "Waldweg" ist gut gelungen...
Zum Einstieg in den IPSC Sport ist dieses Gelände wirklich optimal geeignet.
Hinfahren... Spaß haben :dance: ...und schon kennt man die Anlage für das nächste MAHÖ Cup-Match! :mrgreen:
LbG. und DVC
Centershot

Benelli
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Benelli » Mi 5. Mär 2014, 23:02

Hallo,

@lowleveluser und @MeanMachine,

Achtung, vielleicht ein Irrtum von Euch oder falsch geschrieben:

korrekt ist:

eine IPSC-Stage hat immer eine Mindestschußzahl und demzufolge Maximal zu erreichende Punkte!

Virginia Count (=so und soviel Schuß vorgegeben, nicht mehr und nicht weniger) gibt's im Regelwerk nicht mehr.
In der Praxis wird Virginia Count bei "kleineren" Bewerben oder Vereinsintern dennoch manchmal vorgegeben.

Ich stimme mit MeanMachine überein ("Ich bin auch bei einem short course immer voll."):

immer alle Mags voll geladen (bzw. bei Production: "korrekt" geladen) und immer alle Holster am Mann voll.
Das schützt vor unangenehmen Überraschungen bzw. ermöglicht sofortige Reshoots, falls nötig..

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Mi 5. Mär 2014, 23:10

Ich habs einfach aus dem Regelwerk zitiert:

1.2.1.1 Short Courses – Must not require more than 12 rounds to complete. Course design and
construction must not require more than 9 scoring hits from any single location or view.

1.2.1.2 Medium Courses – Must not require more than 24 rounds to complete. Course design and
construction must not require more than 9 scoring hits from any single location or view, nor allow
a competitor to shoot all targets in the course of fire from any single location or view.

1.2.1.3 Long Courses – Must not require more than 32 rounds to complete. Course design and
construction must not require more than 9 scoring hits from any single location or view, nor allow
a competitor to shoot all targets in the course of fire from any single location or view.

Daher die Sache mit "max." X Schuss...

Benelli
9mm Para
9mm Para

Beitrag von Benelli » Mi 5. Mär 2014, 23:40

Ähem, ...

also "must not" heißt ja nicht (wie in den meistens schlecht übersetzten Spielfilmen zu hören ist) "musst nicht" sondern bedeutet "darfst nicht".

Also: Eine Stage darf nicht mehr als 12 (24, 32) Schuß erfordern. Aber mehr Schuß abgeben darfst Du natürlich schon.

detto: die vorgegebene Schiessposition darf Dich nicht zwingen, mehr als 9 Schuß aus einer Position abzugeben.
Aber tatsächlich kannst schiessen, soviel (und so lang) Du willst, ist ja "Deine Zeit".

MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von MeanMachine » Do 6. Mär 2014, 07:47

Michi, wir reden aneinander vorbei. (Und du kannst dir sicher sein, dass mein englisch gut genug ist... ;-))
Wenn du dir meine posts nochmal durchliest, wirst du sehen, dass ich anfangs geschrieben habe, max. 12, 24, 32 schuss, wenn alles so läuft wie vorgesehen. Also das Erfordernis der Stage, nicht was wer mitnehmen darf oder soll.
Das Missverständnis liegt hier wo anders. Während anfangs von der Schützenseite gesprochen wurde, habe ich von der Stagedesigner Seite her geschrieben.
Ein z.b. Medium Course muss so gebaut sein, dass (wenn du alles so bekämpfst wie vorgesehen) du mit max. 24 Schuss auskommst wenn das die Mindestschussanzahl für den Kurs ist. Es steht nirgends, wieviel du mitnehmen musst/sollst/kannst. Es ist aber auch so, dass Medium-Course nicht immer 24 Schuss haben muss, sondern kann im wesentlichen alles zwischen 12 und 24 sein. Somit ist die Bezeichnung "Mindestschussanzahl" nur dann nicht verwirrend, wenn sie in Relation mit der Regel gesetzt wird. Also: wir bleiben beim Medium: um das aufzulösen setzen wir sprachlich die Bezeichnung mit der Regel in Beziehung, ein Medium-Course darf maximal eine Mindestschussanzahl von 24 erfordern. Ergo sollte es je nach Mindestschussanzahl mindestens genau so oft "bumm" machen wie vorgegeben, oder halt so oft du brauchst und wenns sein muss, so oft, bis du leer bist.

P.s. ein übersetzen von must not als muss nicht hätte so wie ich es geschrieben habe (max.) gar keinen Sinn ergeben (und erfolgt bei mir schon seit der 2. Klasse VS nimma...)

p.p.s: ums abzukürzen für die Schützen: wenn dir wer sagt, Kurs hat Mindestschussanzahl X, schau dass du zumindest mal ein Magazin mehr mithast als X erfordern würde, oder machs wie die meisten und füll dich voll an. Man weiß ja nie...

buckshot

Beitrag von buckshot » Do 6. Mär 2014, 10:16

ich dachte eigentlich bei meinem post nicht an die stage designer sondern an die zielgruppe der "absolute beginners" und deren frage nach magazin-/munitionsbedarf - daher habe ich von mindestens 32 schuss gesprochen...

dass man auch einen short course voll geladen schießt unterschreibe ich selbstverständlich, ebenso (oft vermisst) dass man - sofern die startposition "geladen, gesichert, geholstert" ist - immer eine murmel aus einem extramagazin vorlädt - also immer maximale magazinkapazität bei der startposition hat...

wie ich die kompetenten ROs aus MaHö kenne, werden sie das sicher beim briefing alles gut erklären - dennoch wird es nicht schaden, sich seitens der starter vorher ein paar gedanken über die ausrüstung zu machen und das regelwerk mal anzusehen bevor man an den start geht.

"trockentraining" zu hause schadet auch nicht (zb beim reload darauf achten, dass der lauf nicht über den "kugelfang" zeigt - mahö ist ein freiluftparcour, die mündung darf niemals über den kugelfang zeigen!
außerdem "90° regel" (nach der seite) beachten - in der bewegung mündung richtung kugelfang und abzugsfinger immer "lang" zwischen den positionen, ....

meine devise: sicherheit vor treffer vor geschwindigkeit... - auch wenns in den videos von miculek, grauffel und co so leicht aussieht - schnell abdrücken spielts ned wirklich am anfang (ok, i bin fortgeschrittener anfänger, meine treffer passen, der speed kommt (hoffentlich) irgendwann mit mehr training)

Capulus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Capulus » Do 6. Mär 2014, 10:42

Regelwerk zuvor einstudieren ist klar, mach ich aber ohnedies vor Beginn einer neuen Disziplin und ans Trockentraining hat sich meine Holde trotz anfänglich komischer Blicke auch schon gewöhnt.

ABER: Ausrüstung nehm ich das, was ich gerade hab, weil wenns mir nicht taugt, liegt das Zeugs dann herum.
Dass das jetzt subopitmal ist mit dem Wildbunchholster oder meinem Transportbianchi anzutreten, ist mir schon klar, aber für den Einstieg muss es reichen.

Oberstes Ziel ist kein DQ :mrgreen:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Antworten