Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Grisu

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Der blade Bert
.357 Magnum
.357 Magnum

Grisu

Beitrag von Der blade Bert » Do 12. Jun 2014, 22:40

Bei einem harmlosen Übungsschießen am Kurzwaffenstand in Hibe, hatte ich heute ein interessantes Erlebnis:
Nach dem zweiten Schuss eines größeren Kalibers, hat die Wiese vor mir spontan zu brennen begonnen. Zuerst nur ein bissi, so wie eine altersschwache Christbaumwunderkerze.. und eigentlich habe ich damit gerechnet, dass das in der nächsten Sekunde von selber aufhört.. nein :shock: Es wird immer größer! Ich klatsch den Rewolfgang vor mir auf die Budl und renn zum Feuerlöscher, zah eam zu mein Stand der mittlerweile in Vollbrand steht, reiß des Ringerl wie aus einer Handgranate ausse und halt den herzigen Strahl in die beeindruckende Feuersbrunst vor mir, die unter gewaltiger Rauchentwicklung schon bis zur Decke schlägt und zum Entsetzen meiner Standnachbarn, sich auch seitlich immer weiter ausbreitet. Die folgenden Minuten haben mir tiefe Einblicke in die menschliche Seele gewährt, die von Person zu Person nicht unterschiedlicher sein könnten. Vom aufgescheuchten Hendel, das laut schreiend, vollkommen orientierungslos, auf und ab rennt und zu keiner logischen Handlung fähig ist, bis zur professionell handelnden Standaufsicht, hab ich in dieser kurzen Zeit alles gesehen.
Vor der Kulisse des triefend nassen, nur mehr kokelnden Schießstandes, haben wir dann unsere sieben Zwetschken zusammengepackt und uns vom Acker gemacht. Die Serie fertig zu schießen, haben wir in Anbetracht des soeben Erlebten, nicht für angebracht erachtet.

Jetzt meine Frage: Oag. Oda?

QuickMick
.223 Rem
.223 Rem

Re: Grisu

Beitrag von QuickMick » Do 12. Jun 2014, 22:57

Ich kann jetzt damit sehr wenig anfangen, bin auch wenig verwirrt ob der nicht erläuterten Hintergründe, aber ich denke es geht mal um psychologische erste Hilfe, also: sehr arg, echt. Wie gehts dir damit, magst reden?
"......und lachend stellte der Tod seine Sense beiseite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg."

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Do 12. Jun 2014, 22:59

Brandursache?
.

Der blade Bert
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Der blade Bert » Do 12. Jun 2014, 23:40

chris34G4 hat geschrieben:Brandursache?
Tippe auf brennende Pulverreste, die aus dem Lauf kommend, unverbranntes Pulver, welches sich auf jedem Schießstand befindet, in Kombination mit der trockenen Wiese ein beeindruckendes Feuer entfacht haben.

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Fr 13. Jun 2014, 04:59

Hi!

Darum auch, herrscht im Normalfall auf den Schießständen ein absolutes Rauchverbot.
QuickMick hat geschrieben:Ich kann jetzt damit sehr wenig anfangen, bin auch wenig verwirrt ob der nicht erläuterten Hintergründe, aber ich denke es geht mal um psychologische erste Hilfe, also: sehr arg, echt. Wie gehts dir damit, magst reden?
Glaubst jetzt wirklich das er so Traumatisiert ist, das er vielleicht auch noch einen Psychologen oder an Pfarrer braucht. 8-)

mfg Andi
Zuletzt geändert von Kapselpracker am Fr 13. Jun 2014, 05:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30

Beitrag von Teal'c » Fr 13. Jun 2014, 05:17

wird eh schon Zeit dass dem Wildwuchs dort mal der Kampf angesagt wurde. Wenn schon keiner Rasen mäht, dann halt so. :mrgreen:

PS: gut dass der Feuerlöscher funktioniert hat, ist ja nicht immer so, vor allem wenn da zig Jahre lang auf die Wartung gepfiffen wurde...
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Remington
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Remington » Fr 13. Jun 2014, 06:32

Teal'c hat geschrieben:PS: gut dass der Feuerlöscher funktioniert hat, ist ja nicht immer so, vor allem wenn da zig Jahre lang auf die Wartung gepfiffen wurde...
Naja das kann sich aber ein öffentlicher Schießstand nicht erlauben.;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Bonfire
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Bonfire » Fr 13. Jun 2014, 07:40

Der blade Bert hat geschrieben:
Jetzt meine Frage: Oag. Oda?
Ja.

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Fr 13. Jun 2014, 09:00

Etwas Heißes trifft auf etwas Brennbares.

Gw10
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Gw10 » Fr 13. Jun 2014, 09:38

tja, so ist das, wenn menschen aus ihrem alltagsleben überraschend in eine grenzwertige situation gelangen ... viele menschen können dann nicht mehr wirklich klar denken, verfallen in panik.

traurig eigentlich.
Bild
Zombies gibt es nicht? Klicke hier für den Beweis!!!

PS: und STANDARD wird mit D geschrieben, ihr "StandarT"-Schreiber!

chris34G4
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von chris34G4 » Fr 13. Jun 2014, 09:50

Xandl hat geschrieben:
Etwas Heißes trifft auf etwas Brennbares.
Wirklich? So wird Feuer gemacht?

Gibts eigentlich schon ein Youtubevideo vom Brand? Normal steht eh mindestens ein dodl mim handy da und filmt anstatt zu helfen....
.

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Hauni » Fr 13. Jun 2014, 10:00

Gw10 hat geschrieben:tja, so ist das, wenn menschen aus ihrem alltagsleben überraschend in eine grenzwertige situation gelangen ... viele menschen können dann nicht mehr wirklich klar denken, verfallen in panik.

traurig eigentlich.
Ich konnte mal vom Schlafzimmerfenster aus beobachten wie in den Abendstunden im Nachbarhaus (8 Stockwerke) eine Art automatische Druckbelüftung nach einem Täuschungsfeueralarm los ging. Ca. 50% der Bewohner sind in ihren Wohnungen geblieben und haben das ganze Theater nicht mitbekommen.
Die anderen 50% sind wie narrische Hendln aus dem Haus raus und sind plan- und ziellos umhergelaufen.

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von TangoShooter » Fr 13. Jun 2014, 10:33

Was bedeutet eigentlich der Threadtitel?
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Qwasti
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Qwasti » Fr 13. Jun 2014, 10:35

TangoShooter hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich der Threadtitel?
Du kennst nicht Grisu den kleinen Drachen der immer Feuerwehrmann werden wollte!
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von TangoShooter » Fr 13. Jun 2014, 10:38

Qwasti hat geschrieben:
TangoShooter hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich der Threadtitel?
Du kennst nicht Grisu den kleinen Drachen der immer Feuerwehrmann werden wollte!
Nein, kannte ich vorher nicht ;)
Danke für die Erklärung.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

Antworten