Kehnra hat geschrieben:Wie gesagt, ich dachte das diese Fläche ein Berührungspunkt zum Griffstück ist..
Was genau soll ich bei den "Sand Cuts" sehen?
Ja sicher berühren sich die Flächen, aber da reibt sich nichts aus, beide Stahlflächen sind gehärtet und berühren sich nur an den ohnehin plan geschliffenen Oberflächen. Meine ältere CZ 75 war von 1994, hatte wohl schon einige Schuss durch, trotzdem war das Verschlussspiel nicht größer als bei meinen neuen CZs. Wenn du dir ausrechnen könntest, wie viele Prozent der Oberfläche plan, und wie viele vertieft sind, würdest du draufkommen, daß es genau null Unterschied macht. Bevor sich da was ausschleift, hat man wahrscheinlich schon dreimal das gesamte Innenleben samt Lauf tauschen müssen, und bis dahin hat man sich eher schon dreimal eine neue CZ gekauft. Voraussetzung ist sowieso, daß man die Führungen geölt oder gefettet hält.
Die "sand cuts" weisen viel tiefere Rillen auf und machen auch keine Probleme. Sie haben den Zweck, Sand und Schmutz, welcher in die Verschlussführungen gelangt, in diesen Rillen "einzufangen" anstatt zwischen den Führungen hin- und her schleifen zu lassen. Wird keiner von uns jemals brauchen. Das war aber eher als Spaß gemeint