Ich werde nächste Woche das Gesuch um eine kantonale Ausnahmebewilligung für einen Schalldämpfer beantragen.
Ich muss in dem Gesuch das Kaliber des Schalldämpfers angeben, weshalb ich nun ein paar Inputs benötigen könnte. Der Schalldämpfer wird aber auf jeden Fall von der Firma B&T sein.
Hättet ihr die Möglichkeit einen Schalldämpfer zu erwerben, für welches Kaliber / welche Waffen würdet ihr euch entscheiden?
Eine Waffe im Kaliber .223 kommt meiner Ansicht nach leider nicht in Frage. Einerseits ist ein Schalldämpfer für dieses Kaliber wenig sinnvoll, andererseits gibt es auf dem Schweizer Markt ohnehin keine .223 Subsonic Munition.
Das Kaliber .300 Whisper wäre bestimmt die beste Kombination mit einem Schalldämpfer. Die Auswahl an Waffen in diesem Kaliber ist jedoch beschränkt. Mir kommt im ersten Moment nur die SPR300 und APC300 von B&T in den Sinn. Gibt es weitere Waffen, die in diesem Kaliber zu kaufen sind?
Kaliber 9mm wäre ebenfalls eine gute Wahl für einen Schalldämpfer. Leider hat meine Pistole aber kein Laufgewinde und eine weitere zu kaufen kommt zurzeit nicht in Frage. Maschinenpistolen im Kaliber 9mm wären durchaus interessanter. Bis auf die Scorpion Evo 3 bin ich aber noch auf keine gestossen, die mir zusagt.
Der Allrounder wäre bestimmt einen Schalldämpfer im Kaliber .308. Hierfür gibt es auch Subsonic Munition zu kaufen.
Ich besitze eine AK-103 im Kaliber 7.62x39. Der .308 Schalldämpfer könnte bestimmt auch in Verbindung mit 7.62x39 verwendet werden. Doch da kommt wieder das Problem mit der fehlenden Subsonic Munition.
Als Neuanschaffung einer .308 käme mir spontan eine SIG 716 in den Sinn.
Nun, so weit meine Überlegungen. Was wären eure beim Erwerb eines Schalldämpfers?
Natürlich muss das Gesuch dann auch noch bewilligt werden *Daumen drück*
