helmut100 hat geschrieben:
Daher meine Frage: was ist besser: außenliegende Hähne zum Spannen oder doch keine? Welche Vorgangsweise ist besser: Munition daneben und schnell laden, dafür keine Gefahr im Alltag oder das Risiko mit geladener aber ungespannter Waffe im Ernstfall sofort einsatzbereit?
Und wie pflegeleicht sind die verschiedenen Modellarten?
Welches Modell wäre zu empfehlen, wenn man nicht regelmäßig putzen oder sonst wie pflegen will??
Munition an den Schaft.
Es gibt schöne "Söckchen" in die 5-6 Murmeln passen und wie ne Socke übern Schaft gestülpt werden.
Aufknicken, 2 Murmeln aus der Socke reinschieben und dann nachsehen gehen. Wenn man dazu nicht die Zeit hat, hat man eh was falsch gemacht...
Ich würde keine aussenliegenden Hähne nehmen. Das ist nur ein Unsicherheitsfaktor unmittelbar vor dem Einsatz...Also ein "Arbeitsschritt" den man zusätzlich üben muß.
Allerdings war der Hinweis mit Aussenliegenden Hähnen und Gummischrot wichtig.
Wenn die Waffe OHNE aussenliegende Hähne durch Rückstoß umschaltet zwischen den Läufen, dann ist Gummischrot NICHT RATSAM!
u.u ist der Rückstoß zum sicheren Umschalten zu gering!
Schaltet sie Mechanisch um oder hat sie einen DOPPELABZUG, dann ises egal. - Der Büchsenmacher hilft da weiter wenn man das erwähnt)
Also - Keine Aussenliegenden Hähne dafür aber Doppelabzug..
Lagerung... Theoretisch kann man die unters Bett legen... Aber spätestens wenn die Kinder oder Enkelkinder durchs Haus tollen wenn ihnen Fad ist bei den Besuchen bei Opppa ist das schon wieder Relativ...
Und es jeden Abend unters Bett zu packen könnte zur Paranoia führen, bei Dir oder der Gattin..
e.v. wäre eine Art Scabbard den man unters Bett spaxt mit Schloß dran praktisch...
Wichtig ist auch ein Gehörschutz ala Surfire...
Du willst ja nachdem du den ersten Bösewicht niedergestreckt hast noch hören können wenn der zweite um Gnade winselt und nicht Gleichgewichtsgestört, mit Pfeifen und aus den Ohren blutend herumtorkeln!
Was auch hilft und was eigentlich gaaaanz toll und einer Überlegung wert wäre (Weils fitt hält - sehe ich an meinem Eltern) - ein Köter.
So in der Größe, dass man sich nicht hinkniehen muss zum streicheln (Sowas ist kein Hund - Zitat mein Dad)