Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Erlaubte Waffe für Heimverteidigung und Verwahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Re: Erlaubte Waffe für Heimverteidigung und Verwahrung

Beitrag von Centershot » Di 4. Nov 2014, 15:02

Denkst echt dass es auf die paar Sec ankommt 2 Murmeln aus der Schaftsocke zu ziehen... ?

Ich würde sagen JA - es könnte im SV-Fall durchaus darauf ankommen!
Nicht jeder der seine Familie oder sein Haus im Ernstfall schützen muss ist ein trainierter CAS Schütze...
Finsteres Schlafzimmer - Stress - da wäre für mich die bereitliegende Hahnflinte die bessere Wahl!

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Di 4. Nov 2014, 15:27

Und wie wäre es mit zwei Patronen drinnen gebrochen auf einem passenden Halter?
Ich sehe das/was drinnen ist.
Sie ist absolut sicher.
Beim schließen ist sie sofort schussbereit wenn ich das will, oder eben auch nicht...

gogomobue
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gogomobue » Di 4. Nov 2014, 15:41

Bild

das schild an meiner tür hilft a a bisal :D
R97, 6mmBR, 6.5x55, 7,5x54, 7.62x54, 2x 8x57, .308 Win, .338 LM, .416 Rigby, .450 Marlin, 2x 12-76,
Glock34 Gen4 M.O.S. / Glock19X / CZ75 SP-01 Shadow Boa Gold / Glock 44 / AUG ZA3 9mm / .45 ACP RBF Match-King / Glock 21 .45 ACP / S&W .460 Magnum

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Di 4. Nov 2014, 15:50

Centershot hat geschrieben: 1. Entsichern...
:think: Well Seh ich eher so...

http://www.youtube.com/watch?v=bTalnzcO0xk

loksi67
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von loksi67 » Di 4. Nov 2014, 15:51

sind bei uns schreckschußpistolen die ein gummikugel rausschießen erlaubt oder sind es kat c? in ungarn darf man das zur selbstverteigung ohne meldepflicht erwerben und verwenden

https://www.youtube.com/watch?v=cvnQheSK7Iw" onclick="window.open(this.href);return false;
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Di 4. Nov 2014, 16:00

....schreckschußpistolen die ein gummikugel....
geh hörts doch mit dem Schaiss auf.
Wenns kein Gewalttäter ist, musst und derfst eh net schießen
Wenns doch einer ist, dann glaubst doch net im Ernst, Du kannst den damit aufhalten?
Des is doch alles nur Placebo, die dem Bürger glauben machen sollen, er könnt sich eh wehren und man hat ihm eh seine Verteidigungsmöglickeit lassen. Und für Wichtigmacher, die sich damit stark vorkommen.
Wennst bemerkst, des is a Trugschluss, ists zu spät.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Di 4. Nov 2014, 16:19

aber um die Frage wegen "erlaubt" zu beantworten:

§ 3. Faustfeuerwaffen sind Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch Verbrennung eines Treibmittels
ihren Antrieb erhalten und die eine Gesamtlänge von höchstens 60 cm aufweisen.

trifft zu

§ 45. Ausnahmebestimmungen
3. Schußwaffen, bei denen die Geschosse durch verdichtete Luft (Druckluftwaffen) oder unter Verwendung
von Kohlensäure entstandenen Gasdruck (CO2-Waffen) angetrieben werden, sofern das Kaliber nicht 6 mm oder mehr beträgt

trifft net zu

is wohl eine FFW , ausser das des BMI die irgendwann mal freigegeben hätte, (was aber ehr unwahrscheinlich ist)

Raven
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Raven » Di 4. Nov 2014, 16:27

Mit einer Flinte will aber auch erst mal durch die Wohnung patrouilliert sein...

Ich hör was und hab jetzt ne Flinte, jetzt wird alles gut is sooo nicht ganz zutreffend..

Sowas sollte man sich beibringen lassen und dann auch üben...

Von so Pseudo-Selbstschutz"Waffen" halt ich auch wenig..

Wenn jemand ins Haus einbricht während du da bist... Bei dem würde ich immer davon ausgehen dass er entsprechende Mittel dabei hat und sich von Gummigepöff nicht aufhalten lässt...

Centershot
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Centershot » Di 4. Nov 2014, 16:40

Ist zwar Kat "B"...aber durchaus auch ein "ziemlich starkes Argument"...und ist unter € 700,- derzeit noch fabriksneu zu bekommen...weil aus Russland wahrscheinlich in absehbarer Zeit keine Nachlieferungen mehr erfolgen werden.
Geiles Gerät...muss man einmal in der Hand halten:

IZMASH Saiga 12 (12/76)

Styrax
.50 BMG
.50 BMG

Re: AW: Erlaubte Waffe für Heimverteidigung und Verwahrung

Beitrag von Styrax » Di 4. Nov 2014, 17:08

@Raven

Das sind durchaus Argumente, vor allem die Kontrolle ob denn wirklich geladen oder nicht.

Da wir hier alle grundsätzlich davon ausgehen "jede Waffe ist geladen zu betrachten" - behandle ich meine auch so.

Und da bei mir NUR die Coachgun geladen ist und ausser meiner Freundin niemand sonst Zugriff darauf hat, wird sie auch so gehandhabt.

Bei der Baikal (MP-43 KH) kann man unbeabsichtigt die Sicherung nicht lösen. Was sich mit feuchten Händen sogar als großer Nachteil herausstellen kann. Und selbst wenn, sind die Hähne noch immer solange fest arretiert, bis der Abzug gedrückt wird. Erst dann kann es passieren das ein Hahn gegen den Schlagbolzen gedrückt wird. Und selbst dann wird nur wirklich ausreichend der Bolzen zum Zündhütchen geschlagen, wenn der Hahn mit Kraft darauf schlägt.

Für mich eine ausgesprochen gute, sichere und durchdachte Waffe.
"Damit das Böse Erfolg hat, braucht es nur eine handvoll guter Menschen. Denn die schaffen mit lauter guten Absichten eine furchtbare Katastrophe."

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Neurologe44 » Di 4. Nov 2014, 19:42

Nur zur Info, weil das Wort gefallen ist. Ich hab eine Double Defense, zuletzt bei 2 IPSC Bewerben mit je 100 Schuss plus gewesen, nicht ein einziges Problem gehabt.

domi155
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von domi155 » Di 4. Nov 2014, 20:15

Ich würde das Geld was eine Flinte kostet lieber in eine ordentliche Türen und Fenster Sicherung investieren!
Ist glaube ich jeden mehr geholfen als ne Knarre unterm Bett, das hat nur einen Vorteil....der mutmaßliche
Eindringling muss nicht seine eigene Waffe mitschleppen :D
Und viele laden sie Ihm auch noch oder legen die Mun nebenbei :lol:
Kleines Experiment....lasst mal eure Frau/Freundin wenn Ihr mal so richtig im Tiefschlaf seit irgend wo
im Haus oder Wohnung etwas lautes runterfallen. Dann soll Sie Stoppen wie lange man braucht bis man wirklich mitbekommen hat was eigentlich gerade los ist.
Nur zur Info....ich habe weiter geschlafen :mrgreen:

MfG

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Di 4. Nov 2014, 20:37

schön, jetzt wissen wir, was DU machen würdest.
mach es also.
kannst sogar ein Buch darüber schreiben.
wird Dich keiner hier aufhalten ....

Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Revierler_old » Di 4. Nov 2014, 20:55

domi155 hat geschrieben:Ich würde das Geld was eine Flinte kostet lieber in eine ordentliche Türen und Fenster Sicherung investieren!
Ist glaube ich jeden mehr geholfen als ne Knarre unterm Bett, das hat nur einen Vorteil....der mutmaßliche
Eindringling muss nicht seine eigene Waffe mitschleppen :D
Und viele laden sie Ihm auch noch oder legen die Mun nebenbei :lol:
Kleines Experiment....lasst mal eure Frau/Freundin wenn Ihr mal so richtig im Tiefschlaf seit irgend wo
im Haus oder Wohnung etwas lautes runterfallen. Dann soll Sie Stoppen wie lange man braucht bis man wirklich mitbekommen hat was eigentlich gerade los ist.
Nur zur Info....ich habe weiter geschlafen :mrgreen:

MfG
Moment mal - sind wir hier im Türen und Fensterforum? Oder im BMI-Einbruch-Ratgeberforum? Oder...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von GSchoenbauer » Di 4. Nov 2014, 21:26

nö, es is nur so, weil ER net aufwacht und ihm ein Einbrecher IHM des sowieso wegnehmen tät, brauchen sich andere darüber keine Gedanken machen ...
Stör ihn net dabei ... sei froh, dasses so Gute noch gibt!

Antworten