Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Wiederladen für Anfänger
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.
Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Re: Wiederladen für Anfänger
Hast PM
Jemand von unserem Verein der lässt 600-800 Stk im Monat durch seine Pistole im Caliber .40 S&W und 9mm.
Pulver Lovex D36 soweit ich weiss, kann aber nochmal nachfragen.
Aber er hat je nach Serie der Geschosse auch mal an der Ladung drehen müssen, dann aber mit Chrono.
Pulver Lovex D36 soweit ich weiss, kann aber nochmal nachfragen.
Aber er hat je nach Serie der Geschosse auch mal an der Ladung drehen müssen, dann aber mit Chrono.
So Freunde,
Nun ein neuer Testbericht der für mich einige Fragen aufwarf.
Geladen wieder 9mm in 29, 00mm mit Lovex D032 4, 2gn auf 124 gn HN HS
Repetiert sehr heftig, habe ein paar mjt 4, 25gn gemacht, bei diesen ist der Schlitten merkbar härter angeschlagen...
Auf 15 m von 150 schuss keiner aus dem 10 er bei Duellscheibe! Ja ich weiss ist nichts ohne Bilder, nur fuxt mich das mit dem abload...
Jetzt meine Frage:
Da diese Laborierung sehr präzise ist, aber wieder die Waffe deutlich mehr verschmaucht als z.b mit nur 3, 9 gn?
Kann das an der Temperaturfühligkeit des Lovexpulvers, wie hier schon mehrfach diskutiert, liegen? Ich erwähne es halt mal... Die 3, 9 er hatte ich bei -2ºC getestet. die 4, 2er bei 13ºC. Sollten die paar Grad schon so streuen, muss man die Verwendung von Lovex als Treibladung für Präziverwendung hinterfrage, bin hier für Vorschläge offen.
Ihr merkt an meiner Frage: Hier sind Spezialisten gefragt, gerne auch per PN.
Mein neuer Plan ist selbe Komponenten nur die Pulverladung wird auf 4, 05gn geändert, damit bin zwischen den beiden Laborierungen. Die Oal könnte ich auch noch verlängern wenns was erfahrungsgemäß bringt, ausgemessen könnte ich bis 30, 6mm gehen mit den 124 HN HS und habe dann noch 0, 2mm bis zu den Zügen.....was haltet ihr davon?
Danke für Euren Input.
Nun ein neuer Testbericht der für mich einige Fragen aufwarf.
Geladen wieder 9mm in 29, 00mm mit Lovex D032 4, 2gn auf 124 gn HN HS
Repetiert sehr heftig, habe ein paar mjt 4, 25gn gemacht, bei diesen ist der Schlitten merkbar härter angeschlagen...
Auf 15 m von 150 schuss keiner aus dem 10 er bei Duellscheibe! Ja ich weiss ist nichts ohne Bilder, nur fuxt mich das mit dem abload...
Jetzt meine Frage:
Da diese Laborierung sehr präzise ist, aber wieder die Waffe deutlich mehr verschmaucht als z.b mit nur 3, 9 gn?
Kann das an der Temperaturfühligkeit des Lovexpulvers, wie hier schon mehrfach diskutiert, liegen? Ich erwähne es halt mal... Die 3, 9 er hatte ich bei -2ºC getestet. die 4, 2er bei 13ºC. Sollten die paar Grad schon so streuen, muss man die Verwendung von Lovex als Treibladung für Präziverwendung hinterfrage, bin hier für Vorschläge offen.
Ihr merkt an meiner Frage: Hier sind Spezialisten gefragt, gerne auch per PN.
Mein neuer Plan ist selbe Komponenten nur die Pulverladung wird auf 4, 05gn geändert, damit bin zwischen den beiden Laborierungen. Die Oal könnte ich auch noch verlängern wenns was erfahrungsgemäß bringt, ausgemessen könnte ich bis 30, 6mm gehen mit den 124 HN HS und habe dann noch 0, 2mm bis zu den Zügen.....was haltet ihr davon?
Danke für Euren Input.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
-
- .50 BMG
ich verwende zu hauf das D 032
und bei keiner unserer waffen gibt es wilde verschmauchungen
jedoch verwende ich nur magnum zünder
kosten gleich viel wie die normalen, und all diese proble waren wie weg gewischt
DVC schrifti
und bei keiner unserer waffen gibt es wilde verschmauchungen
jedoch verwende ich nur magnum zünder
kosten gleich viel wie die normalen, und all diese proble waren wie weg gewischt
DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde
.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde
.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
ich tät die ladung lassen wie sie ist und dafür die oal auf 28,8 zurückschrauben.
dass die verschmauchung von den paar grad temp-unterschied beeinflusst wird,
glaube ich nicht.
wenns bei 28,8 immer noch verdreckt ist, erst dann würde ich diese neue kombination mal mit magnum-zünder versuchen.
sitzen deine geladenen murmeln in deinem patronenlager eher stramm und mit kaum spiel drinnen oder
haben die da noch etwas luft?
dass die verschmauchung von den paar grad temp-unterschied beeinflusst wird,
glaube ich nicht.
wenns bei 28,8 immer noch verdreckt ist, erst dann würde ich diese neue kombination mal mit magnum-zünder versuchen.
sitzen deine geladenen murmeln in deinem patronenlager eher stramm und mit kaum spiel drinnen oder
haben die da noch etwas luft?
Hi Doc,
Luft?, ja nach vorne....
Spass beiseite, sitzen ohne merkbare Luft seitlich, für meine wahrnehmung, werd aber mal gaanz genau schauen!
Meine neue Testladung mit 4,05gn hab ich nach Rücksprache mit unserem Vereinslader eh schon auf die 28,80gesetzt, der Test steht als nächstes an.
Halte euch auf dem Laufenden...
Danke
Luft?, ja nach vorne....

Spass beiseite, sitzen ohne merkbare Luft seitlich, für meine wahrnehmung, werd aber mal gaanz genau schauen!
Meine neue Testladung mit 4,05gn hab ich nach Rücksprache mit unserem Vereinslader eh schon auf die 28,80gesetzt, der Test steht als nächstes an.
Halte euch auf dem Laufenden...
Danke
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne
John Wayne
sauersigi hat geschrieben:Jetzt meine Frage:
Bei deinem Test (mit Bildern) ist mir aufgefallen, dass du Teilmantel verkupfert und beschichtete Geschosse probiert hast. Durch diese Vielfalt an Geschossen - am Stück getestet - wird es zu keiner aussagekräftigen Schussgruppe kommen. Auf 15Meter fällt das vielleicht nicht so in Gewicht. Bei 25Meter schon ganz anders.
Ob die Temperaturunterschiede zu einer höheren Verschmauchung führen, hab ich noch nicht feststellen können. Was jedoch - auf die Temperatur angesprochen - sehr wohl ins Gewicht fällt ist die Präzision. Sie kann darunter leiden, von Pulver zu Pulver verschieden. Das Temperaturproblem kennen die Kellerschützen, die dann im Sommer zum Wettkampf fahren und die gleiche Ladung bei 30Grad durch die Züge jagen. Die, die es nicht kennen haben sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt, schießen auf 10Meter oder sind eben nicht so gute Schützen, dass es ins Gewicht fallen würde. Ein wunderbarer Test der "Schützenbruderschaft Molbergen" zeigt hier einiges detailliert auf. (pdf)
Am Rande, mein Revolver braucht nach einer Laufreinigung (Bleigeschosse) mindestens 50Schuss um aussagekräftige Schussgruppen in der 10er Duellscheibe auf 25Meter zu produzieren. Ein Test mit 10 Patronen (Bleigeschosse) und ein Wechsel auf ein verkupfertes Teilmantelgeschoss macht dies nicht besser. Bei einem Wechsel von Blei/beschichtet auf Kupfer-Mantel oder umgekehrt, sollte eine entsprechende Laufreinigung durchgeführt werden.
Und warum das Ganze, damit man eine Ladung zusammenbekommt, die auf 25Meter die Innenzehn auf der Duellscheibe auf 25Meter hält - samt Schützen und nur beim Training

Und am Schluss, wo alles fertig war und ich die richtigen Geschosse (viele) gekauft habe, ist mir noch ein ganz anderes vor die Füsse gefallen.........und das war natürlich noch besser mmmmpfffff. Und jetzt wo alles perfekt passt, hat sich noch eines dazugesellt, bei dem ich aber gerade überlege ob ich mir das wieder gebe. Nur kurz angeschnitten, dieses Geschoss und Ladung hat etwas sehr überraschendes zutage gebracht. Werde mal einen eigenen Beitrag dazu posten. Auf diese "Überraschung" warte ich schon seit 20Jahren.
Und in Wirklichkeit hätt ich mir das gar nie antun müssen, denn die GECO 115grain HP Fabrikmunition macht das alles von alleine.

"doc steel" hat schon Recht. Die Setztiefe kann hier einiges zum Thema "Verschmauchung" beitragen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
Hi McMonkey,
Ja die Fabriksmuni, bei meinen waffen funktioniert die S+B Schütte 124gn RN sehr gut, von daher hätt ich mir das Laden nicht antun müssen. Hatte eben die Hoffnung etwas mehr Präzi rauskitzeln zu können.
Bei den einzelnen Versuchen hatte ich meist mind. 150 Schuss pro Laborierung raus. Erst mal nur um die Funktion zu prüfen, dann um mal auf Ringejagd zu gehen.
Zwischen den einzelnen Chargen gereinigt hatte ich nicht.... muss ich mir angewöhnen. Noch dazu wo ich festgestellt habe, dass die Sig´s max 400 schuss auf Präzi durchhalten, dann ist zuwendung erforderlich.
wennst den Bericht zu deiner Wunderlaborierung fertig hast, bitte um deine weisen Worte......
danke
Ja die Fabriksmuni, bei meinen waffen funktioniert die S+B Schütte 124gn RN sehr gut, von daher hätt ich mir das Laden nicht antun müssen. Hatte eben die Hoffnung etwas mehr Präzi rauskitzeln zu können.
Bei den einzelnen Versuchen hatte ich meist mind. 150 Schuss pro Laborierung raus. Erst mal nur um die Funktion zu prüfen, dann um mal auf Ringejagd zu gehen.
Zwischen den einzelnen Chargen gereinigt hatte ich nicht.... muss ich mir angewöhnen. Noch dazu wo ich festgestellt habe, dass die Sig´s max 400 schuss auf Präzi durchhalten, dann ist zuwendung erforderlich.
wennst den Bericht zu deiner Wunderlaborierung fertig hast, bitte um deine weisen Worte......
danke
John Wayne
John Wayne
- Kapselpracker
- .50 BMG
McMonkey hat geschrieben:.... Nur kurz angeschnitten, dieses Geschoss und Ladung hat etwas sehr überraschendes zutage gebracht. Werde mal einen eigenen Beitrag dazu posten. Auf diese "Überraschung" warte ich schon seit 20Jahren.
.....
Jetzt hast uns aber Neugierig gemacht.....
So Freunde,
Nachgeschaut und festgestellt:
Die Patronen sitzen satt, haben aber bei Bewegung doch tatsächlich minimal Luft im Patronenlager, wenn ich etwas drücke hat ein Blatt Papier Platz.
Speziell im hinteren Drittel ( zum Stossboden hin) ist das Patronenlager der Breite nach etwas oval und angefast.
Was nun?
Nachgeschaut und festgestellt:
Die Patronen sitzen satt, haben aber bei Bewegung doch tatsächlich minimal Luft im Patronenlager, wenn ich etwas drücke hat ein Blatt Papier Platz.
Speziell im hinteren Drittel ( zum Stossboden hin) ist das Patronenlager der Breite nach etwas oval und angefast.
Was nun?
John Wayne
John Wayne
Kapselpracker hat geschrieben:McMonkey hat geschrieben:.... Nur kurz angeschnitten, dieses Geschoss und Ladung hat etwas sehr überraschendes zutage gebracht. Werde mal einen eigenen Beitrag dazu posten. Auf diese "Überraschung" warte ich schon seit 20Jahren.
.....
Jetzt hast uns aber Neugierig gemacht.....
Sobald ich etwas Luft habe, werde ich mich um einen - in meiner gewohnt langen Schreibweise - Bericht bemühen. Zu finden unter Wiederladen......Stichwort "Liederung".
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.
- Kapselpracker
- .50 BMG
McMonkey hat geschrieben:...Stichwort "Liederung".
Hm.. na da bin ich gespannt da ich aktuell auch ein Problem damit habe, bei einen Kaliber...
- doc steel
- MUSCLEGUNNER
- Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst
na das is ja a geheimnistuerei wie kurz bevors griskind kommt...
hurchts zua buam, a oida mau wie i is ka depp...
wies ausschaut ham da sigi, der mac und der kapsel a problem mit der liderung.
und beinah tät i mi wetten traun, dass alle drei a dillon matrize in verwendung ham.
.
.
.
.
no? was is?
hurchts zua buam, a oida mau wie i is ka depp...
wies ausschaut ham da sigi, der mac und der kapsel a problem mit der liderung.
und beinah tät i mi wetten traun, dass alle drei a dillon matrize in verwendung ham.
.
.
.
.
no? was is?
- Kapselpracker
- .50 BMG
doc steel hat geschrieben:...
...
würdest in meinen Fall verlieren, Hornady...
Auch Hornady!
John Wayne
John Wayne