Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Kraft/Ausdauer Trainingsthread
- Lindenwirt
- .50 BMG
Re: Kraft/Ausdauer Trainingsthread
Kurze Frage an die Befürworter von Crossfit dazu. Im Netz findet man, auch von namhaften Fitnessketten, genug Aussagen wie diese:
Das geht zulasten der Bewegungstechnik: Die wird immer unsauberer, dadurch steigt das Verletzungsrisiko, die Trainingsergebnisse werden schlechter. Das sieht man zum Beispiel bei den klassischen „Burpees“ (Kombinationsübung aus Plankstütz und Kniebeuge): Wenn Crossfitter über fünf Minuten eine Burpee Challenge machen oder hundert Wiederholungen, ist oft schon nach den ersten zehn Wiederholungen die Technik nicht mehr ideal. Wenn die dann weitere neunzig machen, kann man sich vorstellen, dass das wenig effektiv ist und sogar gefährlich
Wie seht ihr das?
Das geht zulasten der Bewegungstechnik: Die wird immer unsauberer, dadurch steigt das Verletzungsrisiko, die Trainingsergebnisse werden schlechter. Das sieht man zum Beispiel bei den klassischen „Burpees“ (Kombinationsübung aus Plankstütz und Kniebeuge): Wenn Crossfitter über fünf Minuten eine Burpee Challenge machen oder hundert Wiederholungen, ist oft schon nach den ersten zehn Wiederholungen die Technik nicht mehr ideal. Wenn die dann weitere neunzig machen, kann man sich vorstellen, dass das wenig effektiv ist und sogar gefährlich
Wie seht ihr das?
seh ich eben nicht so....
wenn du nicht diszlipiniert genug bist dann kann so etwas passieren ja, aber dafuer gibt es coaches etc die einen.im regel fall dann einbremsen....
das mit dem burpee ist ein etwas schlechter vergleich, das waere wie wenn du jedes wenn du vom boden aufstehst perfekte form haben muesstest weisst was ich mein?
natuerlich sollte man.immer genug spannnung haben etc
lg k
wenn du nicht diszlipiniert genug bist dann kann so etwas passieren ja, aber dafuer gibt es coaches etc die einen.im regel fall dann einbremsen....
das mit dem burpee ist ein etwas schlechter vergleich, das waere wie wenn du jedes wenn du vom boden aufstehst perfekte form haben muesstest weisst was ich mein?
natuerlich sollte man.immer genug spannnung haben etc
lg k
.22lr, .223Rem, .308Win, 7,62x54R, 8x57IS, 9mm Para, .44mag, .460S&W mag, 12/76
You think training is hard??
Try losing!!!
Try losing!!!
Lindenwirt hat geschrieben:Kurze Frage an die Befürworter von Crossfit dazu. Im Netz findet man, auch von namhaften Fitnessketten, genug Aussagen wie diese:
Wie seht ihr das?
Du sagst es schon selbst. namhafte fitnessketten. Die wollen natürlich keine konkurenten. Was ist genau am Burpee schädlich? (auch wenn man viele macht oder unsauber)
Raider hat geschrieben:seh ich eben nicht so....
Ist halt blöd, wenn diese "Coaches" sich ihre Lizenz um ein paar k€ an einem Wochenende erkaufen können und dann auf die Leute losgelassen werden.
Hab mich schon so viel mit dem Thema CF beschäftigt. Immerhin hab ich mittlerweile etwas positives daran gefunden: Es bringt ein paar Leute von der Couch weg. Jo. Das wars dann auch wieder.
Ich kenn keinen coach bei uns der davor nichg schon selber lang trainiert hat und dann erst coachen begann....
Selbes gilt halt auch fuer coaches in fitness studios.... Die kroegen eine einschulung an den geraeten und fertig....
Aber du hast recht es steht u faellt alles mit dem coach!
Selbes gilt halt auch fuer coaches in fitness studios.... Die kroegen eine einschulung an den geraeten und fertig....
Aber du hast recht es steht u faellt alles mit dem coach!
Try losing!!!
Try losing!!!
Heute mal zum Spass nach dem Kreuzheben ~100kg goblet squats gemacht.
Mehr geht leider nimmer richtig auf die Kurzhantelstange ohne das es enorm unpraktisch zum Halten wird, ich glaub da währ noch was gegangen - aber das macht richtig Laune, besonders da das Gewicht mit der 20er Scheibe oben weit weg vom Kern ist.
In jede Trainingseinheit zum Abschluss eine reine Spassübung eingebaut lockert das Training ungemein auf und erzeugt einen Motivationsboost!
Mehr geht leider nimmer richtig auf die Kurzhantelstange ohne das es enorm unpraktisch zum Halten wird, ich glaub da währ noch was gegangen - aber das macht richtig Laune, besonders da das Gewicht mit der 20er Scheibe oben weit weg vom Kern ist.

In jede Trainingseinheit zum Abschluss eine reine Spassübung eingebaut lockert das Training ungemein auf und erzeugt einen Motivationsboost!
Wennst dabei tief squatest sind 100kg goblet squat echt stark
Try losing!!!
Try losing!!!
Ich gehe immer so tief das der Arsch fast am Boden ist bzw. fast meine Fersen berührt, ich mach alle meine Squats so egal ob Langhantel- Front oder Goblet.
Ich finde schwere Goblet Squats ist die beste Übung für den Kern, sogar besser als Kreuzheben.
Ich finde schwere Goblet Squats ist die beste Übung für den Kern, sogar besser als Kreuzheben.
Eine Frage:
Beim Latziehen (oder doch doppel t?
) vor die Brust oder in den Nacken?
Blick nicht ganz durch.
Beim Latziehen (oder doch doppel t?

Blick nicht ganz durch.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
Verdammt ich kann mich nicht entscheiden, soll ich mir um 280 einen Log kaufen oder etwas billiger gehen und für 150 eine Log-Bar bestellen.
Vom Trainigseffekt währe eine Bar wohl effektiver da ich die Griffweiten nach belieben variieren und die Stange auch für andere Übungen einsetzen kann, aber den Log kann ich auf der Brust vorm Drücken kurz ablegen.... und einen Log zu Stemmen ist viel cooler.
Vom Trainigseffekt währe eine Bar wohl effektiver da ich die Griffweiten nach belieben variieren und die Stange auch für andere Übungen einsetzen kann, aber den Log kann ich auf der Brust vorm Drücken kurz ablegen.... und einen Log zu Stemmen ist viel cooler.

GehtDas hat geschrieben:Eine Frage:
Beim Latziehen (oder doch doppel t?) vor die Brust oder in den Nacken?
Blick nicht ganz durch.
Brust in leichter rücklage
Was hatt das für einen Vor/Nachteil, und wie soll ich die Hände halten, Ober oder Untergriff?
Lg
Lg
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76
GehtDas hat geschrieben:Was hatt das für einen Vor/Nachteil, und wie soll ich die Hände halten, Ober oder Untergriff?
ich spürst stärker im lat. nachteil: wennst anfängst zu schwingen, nimmst dir selbst an teil des aufwands. also auf saubere oberkörperbewegung achten.
obergriff, soll ja kein bizepstraining werden

Ich TRAINIERE 3 * 2h minimum, von im Fitnesscenter sein habe ich nichts gesagt. Meine Frage was ein echter Sportler ist hast du überhaupt nicht beantwortet, war aber auch zu erwartenLongchamp hat geschrieben:yoda hat geschrieben:Was ist ein echter Sportler ? Wie hart oder oft trainiert ein echter Sportler ? Kann man als Hobbysportler ein echter Sportler sein oder muss man sich da im Leistungssport betätigen ? Ich bitte um Aufklärung! Ich trainiere im Moment mindestens 3 * 2 Stunden pro Woche bis teilweise 5 Mal und werde das jetzt auch wieder 1 Jahr in der Intensität durchziehen, da ich wieder Zeit habe.Longchamp hat geschrieben:dann denke ich das du Yoda kein echter Sportler bist. Nix gegen dich. Aber diese Verallgemeinerung lässt mich das denken
Es kommt immer auf die Intensität drauf an.
Wenn du sagst du trainierst 3x2 dann kann es bedeuten das du 3x 2 h im Fitnesscenter bist, mit leuten quatscht und ab und zu gewichte stemmt.
Reine Trainingszeit ist dann lediglich 15-30 min.
CF Einheit dauert 1 h und ist hochintensiv
10-15 min Aufwärmen.
1. Teil --> Kraft
2. Teil--> WOD ( Das eigentlich Kernstück und das hochintensive Training von einer Dauer von 5 min bis 30 min oder noch länger)
Ich war früher auch skeptisch aber als ich gesehn habe, wie stark ich mich gesteigert habe bin ich dabei geblieben und hab noch extra Grundlagen ausdauer einheiten und maximalkrafteinheiten eingebaut um noch leistungsfähiger zu werden.
Im Moment mache ich 4x CF die Woche 2-3 Ausdauer einheiten davon 1x Intervalltraining und 4-6 einheiten Maximalkraft.
Reine Traingszeit ist bei mir bei etwa 10h die woche.

doch habe ich. das muss sich jeder selbst beantworten... ich hab das in meinem fall für mich geschildert.