Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

Eure Meinung zum Waffenkauf

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
jab01
.50 BMG
.50 BMG

Re: Eure Meinung zum Waffenkauf

Beitrag von jab01 » Di 22. Sep 2015, 20:22

:think: Also entweder man taped sich die lampe auf den unterarm oder kauft sich eine stirnlampe.....

Ist es auch böse wenn ich eine taschenlampe aufs magazin klebe?

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 23. Sep 2015, 07:44

ja ist pfui, sobald die Lampe an einer Langwaffe montiert ist = Kat A (vgl. Kabelbinder ist auch pfui) also es ist völlig egal, womit befestigt, denn "BEFESTIGT an der Waffe" ist der Knackpunkt. Du kannst dir einen 500 Watt Baustrahler auf die Stirn knallen, ist das legal. an der Waffe darf absolut nichts anbegracht sein.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 23. Sep 2015, 08:18

Na nicht Kat. A sondern verbotener Gegenstand.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

pointi2009
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von pointi2009 » Mi 23. Sep 2015, 09:10

Waffen der Kategorie A (Verbotene Waffen und Kriegsmaterial)

§ 17. (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen

5.von Schußwaffen, die mit einer Vorrichtung zur Dämpfung des Schußknalles oder mit Gewehrscheinwerfern versehen sind; das Verbot erstreckt sich auch auf die erwähnten Vorrichtungen allein;
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 23. Sep 2015, 09:11

Verdammt :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mi 23. Sep 2015, 12:48

Nochmal für alle:

Gummischrot ist non-lethale Option für RIOT CONTROL, nicht für SV!

Und seit meinem Knalltrauma das ich mit Medikamenten (Kortison) behandeln musste (von einer 9mm im geschlossenen Raum) hab ich meinen AKTIVEN Gehörschutz neben der SV Waffe, damit höre ich fast besser wie ohne. :P

Und die Schrot is a bisserl lauter als die 9mm...so ein Knalltrauma ist unlustig, man hört keine hohen Töne, es ist einem übel, schwindlig, man erschrickt wenn einer neben dir laut redet oder dich anschreit und es kann bleibende Schäden verursachen.
Ich brauch das sicher nimmer mehr.
Zuletzt geändert von Al3x am Mi 23. Sep 2015, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Steirer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Steirer » Mi 23. Sep 2015, 12:53

Al3x hat geschrieben:Nochmal für alle:

Gummischrot ist non-lethale Option für RIOT CONTROL, nicht für SV!

Und seit meinem Knalltrauma das ich mit Medikamenten behandeln musste (von einer 9mm im geschlossenen Raum) hab ich meinen AKTIVEN Gehörschutz neben der SV Waffe.
Und die Schrot is a bisserl lauter als die 9mm...
+1 weil mit dem aktiven Gehörschutz höre ich in der Nacht sehr gut und kann Richtungen besser bestimmen.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mi 23. Sep 2015, 12:54

Lol, hab ich grad dazugeschrieben..ich hör auch besser mit, find ich schon geil.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 23. Sep 2015, 12:55

Al3x hat geschrieben:
Und die Schrot is a bisserl lauter als die 9mm...so ein Knalltrauma ist unlustig, man hört keine hohen Töne, es ist einem übel, schwindlig, man erschrickt wenn einer neben dir laut redet oder dich anschreit und es kann bleibende Schäden verursachen.
Ich brauch das sicher nimmer mehr.
Kann ich bestätigen, beim Schiessstand hat mal einer 1 Meter neben mir bei Sicherheit die 4'' 357er geschossen. Den restlichen Tag hab ich nix mehr gehört und bleibende Schäden sind auch entstanden. :evil:

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Mi 23. Sep 2015, 12:56

Erschrickst immer noch wenn einer neben dir ins Ohr brüllt? :P

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Mi 23. Sep 2015, 13:00

Al3x hat geschrieben:Erschrickst immer noch wenn einer neben dir ins Ohr brüllt? :P
Das tat ich schon immer! :D

Nein, aber seit dem schaue ich bei Sicherheit seeeehr genau bevor ich meinen Gehörschutz runternehme und ich verwende nur noch doppelten Schutz, Stöbsel und Lauscher. Meine Nachbarn ( alle um die 60-80) sind aus irgend einem Grund halb bis 3/4 taub, das ist richtig schlimm.

Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Warnschuss » Mi 23. Sep 2015, 23:07

Hirschfänger hat geschrieben:Könnte ich nicht auch eine A-Tac auseinandernehmen, laden, wieder zusammenbauen und so im Waffenschrank lagern, um sie im Notfall nur kippen und wieder schließen zu müssen, damit sie gespannt ist?
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass ich damals denselben -grundsätzlich guten- Gedankengang bei meiner Coachgun mit innenliegenden Hahnen (=Selbstspanner) gehabt habe. Hab die Flinte grad nicht da, um es zu prüfen, aber soweit ich noch weiß, wäre das gefährlich gewesen, da die Schlagbolzen aus dem Stoßboden rausgeschaut hätten und somit eine ungewollte Schussabgage beim Schließen der geladenen Flinte der Fall gewesen wäre. Ich weiß nicht, ob es bei der A-Tac geht. Bin kein Flintenexperte, aber Flinten sind nicht alle gleich. Vielleicht geht es ja bei der A-Tac, aber prüfe das unbedingt vorher!
Du kannst auch als Alternative die gebrochene geladene Flinte im Schrank liegend lagern, wobei das nicht gerade optimal ist. Oder Du kaufst Dir gleich eine Coachgun mit außenliegenden Hahnen. Der Nachteil hier wiederum: Das Nachladen dauert länger als beim Selbstspanner. Allerdings relativiert sich dieser Nachteil beträchtlich angesichts der Tatsache, dass Schusswechsel, bei denen Flinten vorkommen, sehr, sehr kurz dauern.

Ansonsten bin ich ebenfalls der Meinung, dass man, wenn man schon nur 2 schnelle Schuss zur Verfügung hat, unbedingt Postenschrot verwenden sollte wie z.B. von der 00er Sorte.

Ein zuverlässiger .357er Unterhebelrepetierer (16"-Lauf reicht) ist auch eine tolle und -vor allem im Vergleich zur Flinte- rückstoßarme Alternative. Selbst mit .38er Munition ausreichend wirkungsvoll bei null Rückstoß und dem -meiner Meinung nach- leisesten Knall bei einer Großkaliberwaffe ohne Schalldämpfer. Mit der (kürzeren) .38er Muni passt übrigens normalerweise eine Patrone mehr ins Magazinrohr rein. Je nach Modell und Lauflänge (genauer: Magazinrohrlänge) sind das zumindest 10 Schuss, die einem zur Verfügung stehen.

Ein .357er Revolvergewehr wie z.B. der Alfa Proj (ca. 850 €) ist auch eine Alternative. Narrensichere Handhabung. Einfach die Waffe anschlagen, zielen und nötigenfalls bis zu 6 mal bloß den Abzug ziehen ohne irgendwelche Repetierbewegungen, also so ähnlich wie bei einem Halbautomaten. Nachteil: Das rasche Nachladen will geübt sein.

Noch was: Egal ob Flinte oder Pistole oder sonstwas: Finger weg von Waffen, die einen Lauf mit Kompensatorbohrungen haben. Verteidigungssituationen finden oft bei dunklen Verhältnissen statt. Diese Bohrungen verursachen einen nach oben gerichteten hellen Blitz, der einen selbst blenden kann.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Do 24. Sep 2015, 00:15

aussenliegender hahn wird ueberbewertet findet ich

logisch bringt es ein paar sekunden
aber ich bezweifle dass wirklich alle die eine kaufen das teil geladen wo rumstehen haben
einfach so
glaub ich ned

das ist eine option
wenns mal noetig waere
generell gesehen, von der sicherheitslage her

wenns mal wirklich so weit kommen sollte
dass die generelle sicherheitslage so schlecht ist dass in notfaellen nicht mit hilfe seitens der exekutive zu rechnen ist ..

zu so einem zeitpunkt kannst das teil auch geladen und gespannt (aber gesichert) rumstehen haben, da ist eh kein "normalbetrieb" mehr wo die gefahr besteht dass der sonntag nachmittag besuch die flinte hinter der tuere irrtuemlich umstosst im vorbeigehen ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Do 24. Sep 2015, 09:32

Die Polizei ist immer zu spät und wenn es nur 1 Minute ist.

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von neuwertig » Do 24. Sep 2015, 11:36

Außen liegende Hähne sind für den Ungeübten wahrscheinlich sogar eher störend als hiflreich. Im schlimmsten Fall verhadert sich das Ding noch im Vorhang oder Pyjama ... wieder ein Grund mehr nackt zu schlafen :D
Ritsch-Ratsch bei einem leichten Unterhebelrepetierer kann fast jeder, auch die die sich bei einer Flinte schon die Daumen brechen ...

lg, Franz

Antworten