Das Forum wurde auf die aktuellsten Server und Datenbankversionen aktualisert und auf einen schnelleren Server verlegt.
Solltet Ihr auf technische Probleme stossen bitte um Info entweder an admin@pulverdampf.com oder telefonisch an 0043 676 5145029 (gewo), danke.

HESA Kurs

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Re: HESA Kurs

Beitrag von hari » Fr 25. Sep 2015, 12:22

gewo hat geschrieben: er hat jehowa gesagt!
steinigt ihn!!!!
AUA!!

Ich hab mir halt extra den IMI retention holster fuer die PPQ gekauft weil ich es nicht besser gewusst habe und die Auswahl fuer die 5-Zöllige ned besonders gross war. Jetzt hab ich einen Sickinger mit Daumensicherung. Braucht wer einen IMI fuer die PPQ? :whistle:

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 25. Sep 2015, 12:33

Abgeraten heisst nicht dass er bei HESA nicht verwendet werden darf - sichere Handhabung vorausgesetzt und dazu gehört auch dass man keine ungewollten Schüsse beim Ziehen abgibt :-D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX

Beitrag von hari » Fr 25. Sep 2015, 12:38

BigBen hat geschrieben:Abgeraten heisst nicht dass er bei HESA nicht verwendet werden darf - sichere Handhabung vorausgesetzt und dazu gehört auch dass man keine ungewollten Schüsse beim Ziehen abgibt :-D
schon klar, trotzdem wollte ich der Empfehlung folgen. Der IMI war jetzt ja auch nicht wirklich teuer. Aber ich fand es erwähnenswert falls jemand so wie ich extra fuer den HESA Kurs ein Holster kauft.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 25. Sep 2015, 15:04

Man sollte ohnehin mehr als 1 Holster haben.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Polaris
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Polaris » Fr 25. Sep 2015, 17:02

Ich habs zB bei einem serpa nie geschafft, mit dem Finger an den Abzug zu kommen?! Der Zeigefinger is beim auslösen ja sowieso lang, wieso sollte man ihn just nach dem ziehen dann hinein krümmen?

Bissal motorik muss ma beim schießen schon mitbringen :p

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » Fr 25. Sep 2015, 17:39

Wofür braucht man bei einem Holster, das verdeckt getragen, wird eine Ziehsicherung?

Ein ordentliches Holster verhindert ein unabsichtliches Verlieren der Waffe ohnehin und wenn ein eventueller Angreifer so nahe ist, dass er dir die Waffe aus dem Holster ziehen kann ist sowieso schon Mattthäi am Letzten.

Alles was das schnelle Ziehen der Waffe verhindert bzw verkompliziert, speziell in Stresssituationen, ist Unsinn.

My 2 cents.
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Fr 25. Sep 2015, 17:43

Naja das Serpa Holster ist ja ein modulares System das sowohl verdeckt als auch offen getragen werden kann, je nachdem was für Trägerplatten/module man verwendet...aber aufgrund der Bauweise wohl doch am eher offen! Da macht eine Ziehsicherung dann schon schon etwas mehr Sinn!

Bei einem Holster für ausschließlich verdeckte Tragweise ist eine Ziehsicherung tatsächlich ziemlich unnötig...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 25. Sep 2015, 19:34

Ein (auch verdeckt zu tragender) OWB mit Thumbbreak macht schon auch Sinn, insbesondere bei Lederholstern und/oder Holstern ohne einstellbarem Ziehwiderstand, ich hab so einen vom Sickinger.

Und Schulterholster brauchen ohnehin einen Thumbbreak.

Alles ab Level 2 sind eigentlich eh nur reine Dienstholster.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

cowroper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cowroper » Fr 25. Sep 2015, 19:48

Al3x hat geschrieben: ... bei Lederholstern und/oder Holstern ohne einstellbarem Ziehwiderstand...
Lederholster für concealed carry sind m.E. Überbleibsel aus dem vorigen Jahrhundert und total ungeeignet. Entweder sind sie flabrige Dinger oder total steiff, dann kann es gleich ein modernes Kunststoffholster sein.
Holster ohne einstellbaren Ziehwiderstand sind sowieso Mist.

Wie gesagt, mein Meinung
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » Fr 25. Sep 2015, 20:13

Genau, deine Meinung.
Denn wenns so wäre, könnte Sickinger gleich alles am Nagel hängen.
Ich hab zB. 5 Holster, 2 AIWB Kydex, 2 qualitätsmässig sehr gute dicke Lederholster mit Thumbbreak und einstellbarem Widerstand vom Sickinger und 1 Kunststoff OWB ohne Retention System, jeder hat seinen Zweck und der Leder OWB passt am besten unter einen guten Anzug...jedes Mal wenn ich da einen Fobus drunter sehe kommt mir da des speiben.
Zuletzt geändert von Al3x am Fr 25. Sep 2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Fr 25. Sep 2015, 20:27

Ich hab den Glock-Kripoholster und der macht eigentlich alles was er machen muss. Man verliert die Waffe nicht, hat keinen unnötigen Schnickschnack und wenn man zieht, hat man sogar die Waffe in der Hand. Kostet nichteinmal 10 Euro.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Beitrag von doc steel » Sa 26. Sep 2015, 01:07

cowroper hat geschrieben:
Alles was das schnelle Ziehen der Waffe verhindert bzw verkompliziert, speziell in Stresssituationen, ist Unsinn.

My 2 cents.
na was glaubst warum die israelis einen (fobus)holster bauen der vom hinschauen scho hinich wird?
€19,90 und wenn a niete ausreisst, haustn dauni und kaufsta in nächsten...
schmal, leicht, dünnes material und schnell und billig....
alles andere ist geschäftemacherei mit den dummen.

macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX

Beitrag von macgeibes » Sa 26. Sep 2015, 07:31

doc steel hat geschrieben:
cowroper hat geschrieben:

My 2 cents.
na was glaubst warum die israelis einen (fobus)holster bauen der vom hinschauen scho hinich wird?
€19,90 und wenn a niete ausreisst, haustn dauni und kaufsta in nächsten...
schmal, leicht, dünnes material und schnell und billig....
alles andere ist geschäftemacherei mit den dummen.
...und wenn man dann de' Krachn' mit samt dem "Israelischen Paddle"-Holster in da' Hand hat... dann wird's lustig... ;-)
...fragt's einfach mal den Heinz...
MARLIN 94,DDMK12,Voere2115,CZ TSO,SuW Model 41,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45,SuWMod.41,1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

ITW
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von ITW » Sa 26. Sep 2015, 07:43

das mit holster und waffe ziehn hast aber grad am anfang.

ich bin happy mit meinen imi holster für die cz.

idr liegts mitziehen vom holster an der falschen montage des holsters am gürtel

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.22|.500 mag|9para|.223|7,62x54r|8x57is|.44 rus|12/76|12/70|6x55se|...

BlackAce
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von BlackAce » Sa 26. Sep 2015, 10:40

Stickhead hat geschrieben:Ich hab den Glock-Kripoholster und der macht eigentlich alles was er machen muss. Man verliert die Waffe nicht, hat keinen unnötigen Schnickschnack und wenn man zieht, hat man sogar die Waffe in der Hand. Kostet nichteinmal 10 Euro.
Das mit dem Waffe nicht verlieren würde ich nicht unterschreiben. Mir ist die Glock beim Fahren im Auto aus dem Holster gedrückt worden. Nicht gut. :roll:

Antworten