Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

Munitionsverfügbarkeit bei Ordonnanzlern ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Re: Munitionsverfügbarkeit bei Ordonnanzlern ?

Beitrag von tiberius » Mi 4. Nov 2015, 10:37

Hi,

@Fritzchen: danke für die Info! Dann is meiner ein M38 B.

mfg tiberius

Arminius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Arminius » Mi 4. Nov 2015, 22:14

Gratuliere!

Mit der Schwedin machst sicher nichts falsch.

GUTE Muni, und sparsam beim Pulver wenn du selber lädst, und der BC ist eh nicht zu toppen, und wertstabil ist sie auch.

Und deine Schulter wird auch einverstanden sein!

Kauf dir ein hohes Balkenkorn, und feile es sorgfältig für deine Wünsche zurecht.

Viel Spass, Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Do 5. Nov 2015, 09:29

Hi,

@Arminius:
Die Visierung bei meiner Husky Schwedin fängt schon bei 150 m an,
angeblich waren die Husqvaranas M38 ab 1941 für das gegenüber dem M94 moderene Spitzgeschoss ausgelegt (meine ist eine 1942er).
Ist da der Unterschied zu modernen Geschossen (z.B. normale S&B) so groß dass sich das höhere Korn auszahlt?
Ich hab den Einbau eines hohen Korns eigentlich vorgehabt, aber aus den oben genannten Gründen bis dato verworfen,
ich lass mich allerdings gerne eines besseren belehren.
Was bedeuted BC?

Wiederladen werd ich die Schwedin nicht, beim einlesen in die Materie kommen einem im Netz soviele
grausliche Fotos von und Geschichten von geplatzen Schweden und zertrümmerten Gesichtern unter,
da hab ich zu großen Respekt davor.

Ich hätt da sowieso mal grundsätzlich die Frage an die Informierten hier, wieviel ist da dran an den Horrorstories?
Es gibt auch Geschichten von durch Fabriksmunition geplatzen Schwedemausern, nicht nur von Wiederladern, lässt sich das Problem eingrenzen?
Sind z.b. ältere Bauserien vor WK1 anfälliger als spätere wegen der damals weniger vorhandenen Kenntnisse über
Metallurgie?
Oder sind Gewehre mit engerem Laufkaliber in Kombination mit moderner Munition überfordert?
Oder ist die schwedische alte Surplus korrodiert (wurde in einem Amiforum aufgeworfen)?
Manchmal liest man auch daß das Metall durch konstante Schiessbeanspruchung ermüdet und es zu Rissbildungen kommt bis es
rummst, nur nicht an der Mündung.

Ohne jetzt Panik verbreiten zu wollen, aber wenn einem sowas öfter unterkommt, fangt man an nachzudenken, daher würden mich
Eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema sehr interessieren.

mfg tiberius

harri678
.308 Win
.308 Win

Beitrag von harri678 » Do 5. Nov 2015, 10:39

Finde zuerst mal eine Munition, die schön zusammenschießt auf 100m mit deiner Schwedin bevor du ein Korn kaufst. Zum Beispiel, der Treffpunkt mit Norma Golden Target mit meiner Schwedin war ca. 10 cm tiefer als mit der PPU Muni, dafür macht die Norma eine schönere Gruppe. Horizontal verstellst du mit einem Kornschieber (notfalls am Schießplatz fragen, irgendwer hat meistens einen mit), das geht 100x besser als mit dem Hammer und vermeidet Beschädigungen am Lauf. Das M38 T-Visier hat auch eine Höhen-Feinverstellungsschraube in der 150m Stellung, da musst du ganz runter für 100m. Wenn du trotz niedrigster Einstellung am Visier noch immer zu hoch bist, dann macht es Sinn ein höheres Korn zu kaufen. Sportarms.com ist die beste Anlaufstelle, dort gibt es originale höhere Korne für den M38er.

Mach dich nicht wahnsinnig mit den explodierenden Schwedenmausern. Metallurgisch hat sich zwischen der Einführung des 96er Systems (1896) und den 1941er Husqvarnas einiges getan, und mit Fabriksmuni kann da praktisch nichts schief gehen. Fast alle Unfälle passieren beim Wiederladen mit zu schnellen Pulvern (wird vorrangig wegen der Lauferwärmung+Luftflimmern in Bewerben gemacht).

Edit: kauf keine alte Surplus-Klumpert-Munition zum Schießen. Pulver verändert seine Eigenschaften mit dem Alter.

tiberius
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von tiberius » Do 5. Nov 2015, 20:27

Servus,

@ harri678: danke für den Tip mit der Schraube, die Visierung ist jetzt ganz unten.
Eine Schachtel Norma zum Vergleich zur Schütte ist eine gute Idee, thx.
Und von alter Surplus und Wiederladen lass ich sowieso die Finger.

mfg tiberius

Antworten