Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Signalpistole ... akuteller Stand?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Signalpistole ... akuteller Stand?
Mein Wissenstand ist das eine Signalpistole Kaliber 4 nicht als Waffe (sondern Leuchtmittel) und schon gar nicht als Schusswaffe zählt (in Österreich).
Ist das noch aktuell oder hat sich daran irgendetwas geändert?
Darf man eine Signalpistole Kaliber 4 "führen", oder in diesem Fall besser gesagt ... geladen an öffentlichen Plätzen tragen?
Ist das noch aktuell oder hat sich daran irgendetwas geändert?
Darf man eine Signalpistole Kaliber 4 "führen", oder in diesem Fall besser gesagt ... geladen an öffentlichen Plätzen tragen?
Re: Signalpistole ... akuteller Stand?
§ 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,
1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
2. bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.
Nichts davon trifft zu, also sind sie keine Waffen. Und deswegen können sie auch keine Schusswaffen sein. Eventuell greifen da Pyrotechnik-Gesetze. Aber da kenne ich mich nicht aus.
Kal 4 führen ist z.B. ja auf Booten kein Problem, dafür sind sie ja da. Oder, nur als Beispiel, im Alpinen Gelände. Bei einer Großversammlung oder mitten in der City an einem Werktag würd ich mich nicht damit erwischen lassen wollen. Erstens eben wegen evtl. Pyrotechnik/Sprengmittel-Geschichten, zweitens wegen der Verwechslungsgefahr. Wozu eigentlich?
-
- .50 BMG
Floody hat geschrieben:§ 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,
1. die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
2. bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.
Nichts davon trifft zu, also sind sie keine Waffen. Und deswegen können sie auch keine Schusswaffen sein. Eventuell
Na ja, falls ich der deutschen Sprache halbwegs mächtig bin, dann möchte ich nach Absatz 1. trotzdem von solch einem Geschoß nicht getroffen werden......
heimwerker
heimwerker hat geschrieben:Floody hat geschrieben:§ 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,
Nichts davon trifft zu, also sind sie keine Waffen. Und deswegen können sie auch keine Schusswaffen sein. Eventuell
Na ja, falls ich der deutschen Sprache halbwegs mächtig bin, dann möchte ich nach Absatz 1. trotzdem von solch einem Geschoß nicht getroffen werden......
heimwerker
die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind
- GreaseMonkey
- Supporter AR15
Die Leuchtpatrone ist ihrem Wesen nach aber nicht dazu bestimmt auf Ziele abgefeuert zu werden.
Sicher würde es schmerzen getroffen zu werden. Eine Kettensäge tut auch weh, aber sie ist dennoch keine Waffe an sich.
Sicher würde es schmerzen getroffen zu werden. Eine Kettensäge tut auch weh, aber sie ist dennoch keine Waffe an sich.
Da die PN deaktiviert wurden, kann man mich per willhaben.at erreichen
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtw ... 398842962/
Mein Großvater hat mal mit einer leuchtpistole aus 1m auf einen Russen geschossen. Über lebt hat der nicht.....
heimwerker hat geschrieben:Na ja, falls ich der deutschen Sprache halbwegs mächtig bin, dann möchte ich nach Absatz 1. trotzdem von solch einem Geschoß nicht getroffen werden......
heimwerker
hi
leute, darum gehts nicht
wenn du von einem golfball am kopf getroffen wirst bist auch tot
oder von einem motorrad als fussgaenger
oder beim klettern von einem felsen
trotzdem ist weder der golfball noch das motorrad noch der felsen eine waffe
die frage ist ob der gegenstand dem wesen nach ...
das sind normale signalpistolen definitiv nicht
es gibt aber zb modelle mit kimme und korn bzw mit montaegmoeglichkeit fuer laser bzw optik
diese sind waffen der kat B
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
@gewo
Hast du freie Signalpistolen auf Lager? danke!
yoda hat geschrieben:@gewo
ja
die von CZ auf jeden fall und die von HK wahrscheinlich auch
doubleaction OG, Wien
gewo hat geschrieben:yoda hat geschrieben:@gewo
ja
die von CZ auf jeden fall und die von HK wahrscheinlich auch
Wieviel kostet die CZ bzw. die HK?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...
Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)
Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)
Bzw. wieviel die Muni?
LG
LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

- Magpul1979
- .223 Rem
S'git nüt wo's nit git.
@magpum
12/50 ist ein absolut ungebräuchliches Kaliber!!!
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
12/50 ist ein absolut ungebräuchliches Kaliber!!!
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Hallo!
Hab am Sammlertreffen in breitenfurt gehört das bald leuchtpistolen kat B werden bei uns,und in deutschland auch bzw dort schon sind.
weiß da wer was genaues?
Übrigens:Bei dem treffen wurden verschiedene leuchtpistolen um ca 70-100 verkauft,mun ca 4-5 euro pro stk.
Mfg
Hab am Sammlertreffen in breitenfurt gehört das bald leuchtpistolen kat B werden bei uns,und in deutschland auch bzw dort schon sind.
weiß da wer was genaues?
Übrigens:Bei dem treffen wurden verschiedene leuchtpistolen um ca 70-100 verkauft,mun ca 4-5 euro pro stk.
Mfg
-
- .50 BMG
77mm hat geschrieben:Hallo!
weiß da wer was genaues?
Mfg
Steht in dem neuen EU Papierl zur Richtlinien Novelle drin.
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6110_de.htm
Sollen aber "nur" Kat. C, und damit in Österreich Registrierungspflichtig, werden.
Seite 18
(iii) In Category C, the following points are added:
‘5. Alarm and signal weapons, salute and acoustic weapons as well as replicas;
http://ec.europa.eu/DocsRoom/documents/ ... ons/native
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford