Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

Antrag WBK Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Stickhead
Moderator
Moderator

Re: Antrag WBK Wien

Beitrag von Stickhead » Sa 12. Dez 2015, 11:04

Ausser den Hauptwohnsitz zu verlegen fällt mir keine Möglichkeit ein.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Sa 12. Dez 2015, 11:20

Du hast nach einer Möglichkeit gefragt! Ich wollt dich nicht kränken. Und mit den "etwaigen Vorbehalt" ... hätte ich auch richtig liegen können. Vielleicht kann ich ein anderes mal helfen. :(

@sepp
Es müsste halt eine freiwillige, nachträgliche Meldung zum Grundwehrdienst sein. @emanuell hat eine ablehnende Haltung dem Grunwehrdienst gegenüber, da fällt das "freiwillig" dann flach. Da bleibt dann nur der "Kampfrichter" - Kurs oder der "Jagd" - Kurs usw.

Einfach ist es nicht :?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Ithrael
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Ithrael » So 13. Dez 2015, 16:01

Lieber Emanuel und John habe erst jetzt eure private Nachrichten erhalten. Wie ihr zweifellos gesehen habt gibt es hier extrem viele hochnäsige arrogante (Schimpfwort einfügen) die einem halbert umbringen wenn man als Anfänger fragen stellt. Seit diesem Zeitpunkt lese ich hier nur noch mit!

Da es mir auch mal so wie euch erging und ich sowas einfach hasse wenn man sich einfach alles anhören darf außer die Antwort gehe ich präventiv mit gutem Beispiel voran.

Den Kampfrichterkurs habe ich mit Glück und sehr langen Suchen da dieses Forum einfach ... naja und kam dann zu einem Event von den CAS Cowboy Action Shooter zufällig wie es das Schicksal so will unterhielt ich mich während des Wettkampfs lustigerweise mit einem lizenzierten Ausbilder für beide den einfachen und die Erweiterung gibt da mehrere..

Ok aufjedenfall hier ist die Antwort: http://www.sass-austria.at/intro.htm dort nach Herbert Ristl suchen und anrufen innerhalb paar Tagen erledigt. Er redet halt viel übers cowboy Show schießen und will dazu überreden aber da muss man einfach stark bleiben wenn man das nicht will. URKUNDE gibt es so oder so.

Lg
Jeder 2. Schweizer besitzt eine Waffe
Kriminalitätsrate: 1/3 von anderen Ländern

Weniger Gesetze für Waffen in ÖSTERREICH UND DEUTSCHLAND

<BigM>
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von <BigM> » So 13. Dez 2015, 18:25

emanuel2408 hat geschrieben:Liebe Forumsmitglieder,

als ehemaliger Zivildiener mit Hauptwohnsitz in Wien (welchen ich aufgrund des benötigten Parkpickerls nicht unbedingt verlegen will) wollte ich euch bitten, mir ein paar Fragen zu beantworten. Mir ist bewusst, dass es zur Erlangung einer Ausnahmebewilligung in Wien eines Kampfrichterkurses bedarf und zusätzlich die Mitgliedschaft in einem Verein. Ich habe nunmehr in mehreren Threads gelesen, dass diese Kurse nicht wirklich regelmäßig stattfinden bzw bis dato nicht ausmachen können, wann ein solcher Kurs in naher Zukunft (idealerweise in der Umgebung Wien) stattfinden wird.

Daher wollte ich euch fragen, ob jemand von euch weiß, wann und ob Kurse (die von der Landespolizeidirektion Wien akzeptiert werden) in Zukunft wieder stattfinden werden. Gehe ich Recht in der Annahme, dass es nach wie vor keine andere Möglichkeit zur Erlangung der Genehmigung in Wien gibt?

Bis dato bin ich auch nicht Mitglied in einem Verein, Empfehlungen sind herzlich willkommen.

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße
Emanuel

Servus!
Oder aktuell bei Kat. C+D bleiben!
Dass die Situation in Wien nicht so einfach ist, ist bekannt.
Viel Glück!

d-s
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von d-s » Sa 19. Dez 2015, 16:47

FYI, friend of mine asked for WBK in Wien, at the advice of psychologist used Sport as the only reason and he got WBK for two years only with the request to provide club membership and competition results to get it extended afterwards.
A society that can’t defend its children has no tomorrow.

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Sa 19. Dez 2015, 21:53

d-s hat geschrieben:FYI, friend of mine asked for WBK in Wien, at the advice of psychologist used Sport as the only reason and he got WBK for two years only with the request to provide club membership and competition results to get it extended afterwards.

well, thats pretty shure because he isnt a EU citicen, is he?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » So 20. Dez 2015, 15:19

Immer SV und SPORT angeben!
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

d-s
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von d-s » So 20. Dez 2015, 16:03

He did not ask (his mistake).
And no, he's not from EU.

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » So 20. Dez 2015, 16:56

Thats normal. WBKs for non-EWR-persons are always limited in validity-time.

See:
§ 20 Abs 2 WaffG => https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 19231.html
§ 21 Abs 1 2. Sentence WaffG => https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bun ... 19232.html
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

d-s
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von d-s » So 20. Dez 2015, 16:58

Yes. But he got extra letter asking for club membership and competition results.

Antworten