Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Ballistische Westen
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Ballistische Westen
Hallo,
könnt ihr mir rechtliches zu ballistischen Westen sagen?
Ist der Besitz für zivile Personen in Österreich erlaubt?
Gibt es Einschränkungen oder so?
Danke!
Max
Danke!
Max
Re: Ballistische Westen
Sind erlaubt.
Einschränkungen, puh keine Ahnung, aber SK1 und SK4 Platten/Westen kannst du ohne Probleme kaufen.
Einschränkungen, puh keine Ahnung, aber SK1 und SK4 Platten/Westen kannst du ohne Probleme kaufen.
-
- Supporter 20x138mmB
Nicht unbedingt! Habe schon bei einigen Onlinehändlern bzw. auch schon in Geschäften mitbekommen, dass sie SK4 Platten usw. nur an Sicherheitskräfte/ Militärangehörige ausgeben!
Siehe HIER NUR als Beispiel bei Blackshadow:
http://www.blackshadow.at/products/Schu ... biete.html
"Nicht für den Export, Versand nur innerhalb Österreich. Platten werden nur an Behördenmitglieder, jedoch nicht an private Endverbraucher verkauft !"
Wollte mir dort schon mal den PASGT Helm zulegen, eigenlich als Erinnerung an meinen GWD oder auch einfach aus dem "haben wollen Grund" und dann natürlich ORIGINAL und keinen AIRSOFT sch...
http://www.blackshadow.at/products/Schu ... PASGT.html
... aber auch hier das gleiche Spiel. Vielleicht weiß ja jemand mehr warum dies so ist, oder ich muss das näcshte mal direkt nachfragen wenn ich in St. Georgen bin. ABER vielleicht handelt es sich hierbei auch einfach nur wieder um vorhereilenden Gehorsam ---> IST NUR MEINE VERMUTUNG, also bitte nicht falsch verstehen! Falls wer mehr weiß, kann er es ja auch gerne hier posten warum und weshalb.
PS: Sollten die Links nicht gewünscht sein, können sie auch wieder gelöscht werden!
Siehe HIER NUR als Beispiel bei Blackshadow:
http://www.blackshadow.at/products/Schu ... biete.html
"Nicht für den Export, Versand nur innerhalb Österreich. Platten werden nur an Behördenmitglieder, jedoch nicht an private Endverbraucher verkauft !"

Wollte mir dort schon mal den PASGT Helm zulegen, eigenlich als Erinnerung an meinen GWD oder auch einfach aus dem "haben wollen Grund" und dann natürlich ORIGINAL und keinen AIRSOFT sch...
http://www.blackshadow.at/products/Schu ... PASGT.html
... aber auch hier das gleiche Spiel. Vielleicht weiß ja jemand mehr warum dies so ist, oder ich muss das näcshte mal direkt nachfragen wenn ich in St. Georgen bin. ABER vielleicht handelt es sich hierbei auch einfach nur wieder um vorhereilenden Gehorsam ---> IST NUR MEINE VERMUTUNG, also bitte nicht falsch verstehen! Falls wer mehr weiß, kann er es ja auch gerne hier posten warum und weshalb.
PS: Sollten die Links nicht gewünscht sein, können sie auch wieder gelöscht werden!
From My Cold, Dead Hands
Maax hat geschrieben:Hallo,
Danke!
Max
besitz ist uneingeschraenkt auch fuer private erlaubt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Nur weil dir wer was nicht verkauft, heist das nicht automatisch das du keine haben darfst... Blackshadow und Konsorten WOLLEN halt nicht an Endkunden verkaufen.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!
-
- Supporter 20x138mmB
Der Unterschied zwischen Recht haben und dieses auch tatsächlich auszuüben ist mir schon klar, nur der "tiefere Sinn" dahinter erschließt sich mir nicht ganz! Es darf sich jeder Händler seine Kunden aussuchen, dies ist unbestritten, nur schließt man somit eine nicht allzu kleine Gruppe an potentiellen Kunden aus!
Ich würde mir bzw. werde mir auf jeden Fall, noch einen Helm zulegen (ohne jegliche komischen Vorhaben, einfach nur weil er mir gefällt). Könnte ich ihn einfach so bestellen, hätte ich es schon erledigt. So muss ich mir jemanden suchen der ihn für mich bestellt oder ein anderes Geschäft verkauft ihn mir. Somit wird an mir oder auch den anderen Kunden Geld verloren, da ich dabei zusätzlich etwas mitbestellt hätte.
Aber wie gesagt, vielleicht gibt's hierfür ja einen tiefergehenden Grund.
Ich würde mir bzw. werde mir auf jeden Fall, noch einen Helm zulegen (ohne jegliche komischen Vorhaben, einfach nur weil er mir gefällt). Könnte ich ihn einfach so bestellen, hätte ich es schon erledigt. So muss ich mir jemanden suchen der ihn für mich bestellt oder ein anderes Geschäft verkauft ihn mir. Somit wird an mir oder auch den anderen Kunden Geld verloren, da ich dabei zusätzlich etwas mitbestellt hätte.
Aber wie gesagt, vielleicht gibt's hierfür ja einen tiefergehenden Grund.

From My Cold, Dead Hands
Keine Ahnung wie es rechtlich aussieht, aber zumindest in Deutschland gibt es Firmen die an Zivilisten verkaufen und auch nach Österreich versenden. Z.b. http://www.bsst.de/
lg, neuwertig
lg, neuwertig
gewo hat geschrieben:besitz ist uneingeschraenkt auch fuer private erlaubt
Hast du schonmal daran gedacht welche verkaufen zu wollen, ich denke 3 bis 4 Modelle nach ballistischen Klassen gereit, dass waere wohl fuer alle die Interesse haetten ausreichend und somit haetten wir einen one-stop shop wo man von den Murmeln bis hin zur Murmelstopperjacke alles bekommt

Du kannst aus GB ganz normal kaufen, die deutschen Firmen die einen Dienstausweis verlangen kannst ignorieren.
http://www.uktactical.com/c-6-nexus-body-armour.aspx
http://www.uktactical.com/c-6-nexus-body-armour.aspx
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/
lalaton hat geschrieben:gewo hat geschrieben:besitz ist uneingeschraenkt auch fuer private erlaubt
Hast du schonmal daran gedacht welche verkaufen zu wollen, ich denke 3 bis 4 Modelle nach ballistischen Klassen gereit, dass waere wohl fuer alle die Interesse haetten ausreichend und somit haetten wir einen one-stop shop wo man von den Murmeln bis hin zur Murmelstopperjacke alles bekommt
hi
wir verkaufen laufend soft armour, als die westen die man unauffaellig unter der strassenkleidungvtragen kann
da ist auch immer eine unterziehweste lagernd zum andassen und angucken
das abgelaufene surplus zeug aus GB kaufen bzw verkaufen wir allerdings nicht
alle schutzwesten haben das herstellungsdatum eingearbeitet
schon nach zehn jahren ist die schutzwirkung nur mehr zu einen bruchteil vorhanden
und die dinger sind um einiges aelter ...
t
doubleaction OG, Wien
-
- .308 Win
gewo hat geschrieben:lalaton hat geschrieben:gewo hat geschrieben:besitz ist uneingeschraenkt auch fuer private erlaubt
hi
wir verkaufen laufend soft armour, als die westen die man unauffaellig unter der strassenkleidungvtragen kann
da ist auch immer eine unterziehweste lagernd zum andassen und angucken
das abgelaufene surplus zeug aus GB kaufen bzw verkaufen wir allerdings nicht
alle schutzwesten haben das herstellungsdatum eingearbeitet
schon nach zehn jahren ist die schutzwirkung nur mehr zu einen bruchteil vorhanden
und die dinger sind um einiges aelter ...
t
wo liegen denn deine unterziehwesten preislich?
Disclaimer
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.
Die Inhalte meines Betrages wurden gemäß der Nutzungsbedingungen automatisch zensiert bzw. korrigiert.
gewo hat geschrieben:das abgelaufene surplus zeug aus GB kaufen bzw verkaufen wir allerdings nicht
Wovon genau redest du?
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Das Zeug das bei eBay usw immer wieder mal auftaucht...sind meist alte Kevlar Westen aus DE oder eben GB.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Wenn! die weichen Schutzwesten richtig gelagert wurden, nimmt die Schutzwirkung nicht ab, ein Freund von mir hat da mal hochoffiziell Versuche durchgeführt, falsch gelagert nimmt die Schutzwirkung nach ein paar Jahren leider schon ab (ich weiß jetzt nicht mehr ob hängend oder liegend und was die richtige Art der Lagerung war). Da man die Art der Lagerung bei einer 10 Jahre alten Weste allerdings sowieso nicht kennt, kann man eigentlich nur Neuware kaufen wenn man sicher sein will dass die angegebene Schutzklasse erfüllt wird.
Alex ' Link führt aber net zu irgendeinem Arsenal-Ramsch.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk