Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130
Kaufberatung Zielfernrohr
-
- .50 BMG
Re: Kaufberatung Zielfernrohr
War am Samstag auf dem Schießstand. Tolles ZF nur eine Frage habe ich dazu: Ist es normal, dass man bei voller Vergrößerung das Ziel auf unter 50m kaum bzw. nicht scharf bekommt? Je kleiner die Vergrößerung, desto besser wird es. Parallaxeeinstellung beginnt bei 50 yard, was dann wohl kein Zufall ist oder? 

- impact
- #IamTheGunLobby
Jup, ist kein Zufall. Unter 50m stellen nur sehr wenige, für Großkaliber Gewehre gedachte Optiken, scharf/sind parallaxefrei. Vergrößerung runter schrauben hilft, wie du schon richtig bemerkt hast, allerdings ein bisschen. Hab selbst das Viper PST in der mil/mil Version, und habe die gleichen "Probleme".
-
- .50 BMG
Wo hast du die mil/mil Version denn her? Schon früher bestellt? War nicht möglich, diese zu vernünftigen Lieferzeiten zu bekommen. Ist ja eigentlich kein Problem, ich wollte die ersten Schüsse eben auf 50 m machen um zu sehen, ob ich überhaupt auf der Scheibe bin. Ansonsten schieße ich sowieso auf 100m.
- impact
- #IamTheGunLobby
Ja, habe ich schon länger. 50m gingen aber bei mir noch. Schieße allerdings selten mit maximaler Vergrößerung, bin meistens so bei 8-10x.
-
- .50 BMG
Habe gerade mit dem Uitz telefoniert wegen meiner bestellten Troy PAR und wir haben auch kurz über die Optik geredet. Da ich auf der Remington ja nun das 6-24x habe und damit eigentlich bestens zufrieden bin, wollte ich auf die PAR das gleiche Scope in 1-4x montieren. Anscheinend müssen von diesen Scopes aber so viele zurückgeschickt werden und er empfiehlt ein Burris. Einige hier im Forum haben ja das 1-4x. Was habt ihr hier für Erfahrungen gemacht? Zum 6-24x liest man eigenlich nur gutes.
Also ich kenne keinen Fall, dafür aber einige die es benutzen. 100% Kaufempfehlung!!!
-
- .50 BMG
Gut zu wissen. Wie gesagt habe ich das 6-24x auf meiner Remington 700 und das 1-4x wäre dann die perfekte Ergänzung auf der PAR. Auf der Remy 7615 bleibt das Aimpoint, die liegt mir für ein 4x nicht gut genug in der Hand.
also ich kenn sicher an die 20 verbaute vortex optiken und keine einzige davon macht probleme…ich kann vortex produkte eigentlich vorbehaltlos empfehlen, insbesondere die 1-4x pst modelle…
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Vielleicht gibt es ja eine Charge die nen Fehler hat?! Ich werde mich aber demnächst selber nach den 4-16x umsehen von Vortex 

-
- .50 BMG
Das mit der Charge habe ich gerade in einem Ami-Forum gelesen. Der Uitz musste anscheinend einige zurückschicken. Werde es wohl riskieren und wieder ein Vortex nehmen. Die Knarre kommt sowieso erst in 8 bis 10 Wochen. Warum nimmst du nicht gleich das 6-24x? Bewerbe mit 4x?
Was sollte ich auf einen M5 eine 24x Optik brauchen? Damit schieß ich max 300m (eher Max 200) und dafür sollte die 16x reichen.
-
- .50 BMG
Auch wieder wahr, dachte nur wegen dem geringen Preisunterschied zur 24x.
-
- .50 BMG
Was ist momentan eigenlich los? Auch das 1-4x ist wieder nur äußerst schwer zu bekommen. Sind die Vortex Scopes so begehrt oder ist das eine kleine Firma? Bei einem 1-4x empfiehlt sich eher die Capped-Version oder? Viel zu Verstellen gibt es da nicht mehr, wenn einmal eingeschossen, oder?
-
- .50 BMG
Hallo!
Kann mal jemand mit einem Vortex 6-24x50 bei seinem ZF schauen, ob der Ring mit der Vergrößerung auch ein wenig Spiel hat? Wenn man ihn hin- und herdreht hat er axial beim Richtungswechsel Spiel und auch das Absehen wackelt minimal mit. Wie sich das auf das Trefferbild auswirkt, habe ich noch nicht getestet.
Danke im voraus!
Kann mal jemand mit einem Vortex 6-24x50 bei seinem ZF schauen, ob der Ring mit der Vergrößerung auch ein wenig Spiel hat? Wenn man ihn hin- und herdreht hat er axial beim Richtungswechsel Spiel und auch das Absehen wackelt minimal mit. Wie sich das auf das Trefferbild auswirkt, habe ich noch nicht getestet.
Danke im voraus!