Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Flouwert
.308 Win
.308 Win

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 20. Apr 2016, 15:59

Es läuft aber eigentlich trotzdem auf dasselbe raus - du wirst als LWB ständig überwacht. Ob bei jedem Arztbesuch automatisch oder regelmäßig beim Amtsarzt is dann irgendwie auch schon wurscht...
Zuletzt geändert von Flouwert am Mi 20. Apr 2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

raptor
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von raptor » Mi 20. Apr 2016, 16:00

Was ja innerhalb des Unsinns Sinn machen würde. Es ist ja völlig unsinnig ab 26 alle fünf Jahre zu untersuchen. Bei *sehr* alten Kraftfahrern und Waffenbesitzern dagegen nicht. Ich habe kürzlich einen greisen Schützen gesehen, der nicht mehr fähig war, seine Waffe gezielt abzufeuern.

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win

Beitrag von savage3000 » Mi 20. Apr 2016, 16:01

Frage: Unter welchen Vorraussetzungen ergehen Meldungen aktuell schon an Behörden vom Arzt?

Hrab
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Hrab » Mi 20. Apr 2016, 16:09

gewo hat geschrieben:
Hrab hat geschrieben:Weil da immer von körperlichen und psychologischen Checks geredet wir,welches körperliche Gebrechen spricht gegen einen Waffenbesitz psychologisch kann ich mir ja noch was vorstellen aber von der körperlichen Seite her ?
jede art von koerperlichen gebrechen kann reichen

letztes jahr habens in wien jemand die WBK entzogen weil er eine steife hand hat und am stock geht
volles programm mit amtsarzt, privatgutachten und waffenrechts spezialisiertem anwalt
urteil hat bis in die berufungsinstanz gehalten

wenns nach dem masstab vorgehen gibts in fuenf jahr nur mehr leere hochstaende
Jäger, Sportschützen und SV ist ja davon abhängig es auch wirklich zu können aber ich bin einfach so dagegen jemanden irgendetwas wegzunehmen ohne dass er eine Gefahr für wen anderen darstellt das ich vergessen habe dass man ja immer noch ausüben können muss damit die Begründung funktioniert.

Aber jetzt Sammlerkarte zum Beispiel. Ist ja komplett egal ob er/sie das Ding überhaupt noch aufheben kann solange es vor dem Zugriff Unberechtigter gesichert ist. Oder bin ich da auf dem Holzweg. Geht mir jetzt mehr um Logik und Moral weniger um das WaffG.

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 20. Apr 2016, 18:52

Ich weiß keine poltische Diskussion, aber ich kann den Karas schon verstehen und er tut mir auch irgendwie leid. Er scheint jedenfalls voll hinter uns zu stehen, was offensichtlich auf FPÖ-Linie einmal mehr zweifelhaft ist. Leid tut es mir deshalb, weil der Karas sich bemüht das ganze abzuwenden, er aber einer Partei angehört mit der es Jahr für Jahr bergab geht. Vielleicht tue ich der FPÖ aber auch nur unrecht und der Vertreter war leider verhindert, allerdings war er jetzt schon öfters nicht dabei...Selbst wenn sie den gesamten Entwurf sowieso ablehnen, je mehr kritische Töne in diesen Sitzungen zu Wort kommen desto besser.

Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS

Beitrag von Odysseus » Mi 20. Apr 2016, 19:24

Hab mir schon überlegt ob ich den Vertretern der Fpö mal schreibe und höflich nachfrage warum da niemand anwesend war... Ob was zurück kommen würde ist ein anderes Thema, 90% meiner Mails bleiben sowieso komplett unbeantwortet.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

tinti_fax
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von tinti_fax » Mi 20. Apr 2016, 19:31

https://www.parlamentsdokumentation.bra ... 0/3898.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
42
Die Antwort auf alle Fragen

Per Anhalter durch die Galaxis

Hane
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Hane » Mi 20. Apr 2016, 19:33

Auf EU-Ebene ist die ÖVP eher nicht so absteigend wie auf Bundesebene. Im Gegenteil. Und wenn du dir die Aufgaben und die Arbeit vom Karas in den letzten Jahren anschaust, kommst vermutlich drauf, dass er sehr hohes Ansehen genießt und viele Kompetenzen in seine Hände gelegt werden. Ich war vorige Woche bei einer Veranstaltung mit ihm und konnte kurz mit ihm sprechen.
Ich verstehe ihn, die Legalwaffenbesitzer rennen großteils zu den Blauen, weil sie glauben die machen was für sie und dann sind sie gar nicht anwesend.
Ich konzentriere mich auf den Karas, er hat darum gebeten, ihm sachliche Informationen zukommen zu lassen.

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Mi 20. Apr 2016, 19:51

Tut mir leid, aber die plötzlichen Lobeshymnen auf den Karas kann ich auch nicht nachvollziehen. Was hat er denn heute Konstruktives beigetragen? Hat auf Obermayr/FPÖ geschimpft und ein bisschen Selbstbeweihräucherung für die IMCO-Arbeit verbreitet. Was hat er für uns LWB's gemacht/gesagt? Nichts! Er hat sinngemäß gesagt, wir im Ausschuss machen das eh super... Das ist mir aber ein bisschen zu wenig! Er hat weder die medizinischen Tests kritisiert noch sonst irgendwas - nur "passt eh alles so". Gut, er war anwesend. Reicht das manchen schon?
Zuletzt geändert von Flouwert am Mi 20. Apr 2016, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mi 20. Apr 2016, 20:07

Flouwert hat geschrieben:Tut mir leid, aber die plötzlichen Lobeshymnen auf den Karas kann ich auch nicht nachvollziehen. Was hat er denn heute Konstruktives beigetragen? Hat auf Obermayr/FPÖ geschimpft und ein bisschen Selbstbeweihräucherung für die IMCO-Arbeit verbreitet. Was hat er für uns LWB's gemacht/gesagt? Nichts! Er hat sinngemäß gesagt, wir im Ausschuss machen das eh super... Das ist mir aber ein bisschen zu wenig! Er hat weder die medizinischen Tests kritisiert noch sonst irgendwas - nur "passt eh alles so". Gut, er war anwesend. Reicht das manchen schon?
Das Heute im IMCO kam mir vor wie Brot und Spiele für den Pöbel (sorry für die Polemik)

Wenn niemand von der FPÖ dort war finde ich es schon schade. Jedenfalls habe ich im letzten draft report von der Bodil Verlo (von dessen Assistent ich heute wieder rasch eine Antwort auf meine Bedenken ;-) bekommen habe) im LIBE Ergänzungen von unseren FPÖ Abgeordneten im EU Parlament gelesen und das ist das wichtige, dass Änderungsanträge eingebracht werden und das bei der Abstimmung jeder da ist (und richtig stimmt).

Ich hoffe, dass sich Herr Karas und sein Team hinter den Kulissen richtig rein knien. In seinen Aussagen der letzten live Übertragungen war er sachlich und korrekt hat sich aber nicht weit aus dem Fenster mit "Ansagen" gelehnt.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Mi 20. Apr 2016, 20:09

woolf hat geschrieben:Jussi Halla-aho hat wieder mal gezeigt wie es geht.

Genau so ist es und genau so geht es, wie es der wackere Finne immer wieder vorzeigt. Von Karas habe ich nichts dergleichen vernommen - weder diesmal, noch davor...

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mi 20. Apr 2016, 20:14

savage3000 hat geschrieben:Frage: Unter welchen Vorraussetzungen ergehen Meldungen aktuell schon an Behörden vom Arzt?
im gegenstaendlichen fall hat die beamtin am bezirksoolizeikommissariat "gepetzt" als der kollege dort zur erweiterung angedackelt ist...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Mi 20. Apr 2016, 20:16

Incite hat geschrieben:Das Heute im IMCO kam mir vor wie Brot und Spiele für den Pöbel (sorry für die Polemik)
Kam mir auch so vor - der Ton bei sämtlichen Wortmeldungen war einfach zu kuschelig, wie ich eh vorher auch schon mal geschrieben habe. Es ist den Abgeordneten wohl schon in Fleisch und Blut übergegangen, dass (im Gegensatz zu vielen anderen Themenbereichen) bei den Waffen-Sitzungen immer viele online zuschauen. Da wird dann eben reichlich Kreide gefrühstückt. Ist zumindest meine Meinung...

Und zur FPÖ: auch ich finde es befremdlich, dass bei den Sitzungen zuletzt nie wer dabei war. Letztlich zählt aber vor allem, welche Amendments sie einbringen, was sie hinter den Kulissen betreiben und wie sie letztlich abstimmen.

Gesperrt