Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
maggus
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von maggus » Mo 13. Jun 2016, 08:07

Lindenwirt hat geschrieben:Diesen Thread sollte man schließen, Fakten gibt's kaum noch, nur Herumsuderei und völlig an den Haaren herbeigezogene Interpretationen. In Wahrheit ist wieder einmal nichts passiert, diejenigen die sich dauern in die Hosen machen sollen halt alles verkaufen. Alle Pistolen, HA und Magazine. Am besten relativ günstig weil bald ist es eh nichts mehr wert. Glocks sind ja lt. euch auch bald verboten, ich hätte gerne eine günstige 19er Gen 4, bitte, danke.

+1

und ich nehm bitte 30er und 42er AUG Magazine.
Danke.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von emanuel2408 » Mo 13. Jun 2016, 08:07

Maddin hat geschrieben:
Hrab hat geschrieben:
Schütze65 hat geschrieben:Hallo!

Befristung auf 5 Jahre haben wir ja bei den WBK ja eigentlich jetzt schon wenn kein Waffenführerschein bzw. keine Bestätigung für die Schiessübungen vorliegt oder etwas bei der Polizeikontrolle nicht passt ist die WBK ja auch weg!

Nur hier ist sie nach 5 Jahren weg und KANN (nicht muss) neu ausgestellt/verlängert werden wenn alles passt und die Behörde will.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber inwiefern ist die WBK weg wenn der Waffenführerschein abgelaufen ist ? Man bekommt doch von der Polizei die gesetzliche Nachfrist, da muss man ja selten dämlich sein wenn man die dann verstreichen lässt. Die Gültigkeit des Waffenführerscheins wird doch zu einem anderen Zeitpunkt gar nicht geprüft ?

Auf der anderen Seite sind die "Kann"-Bestimmungen auch für die Behörde nicht unkritisch, denn sie ist hier theoretisch auch an das Gesetz und an die Grundrechte gebunden und kann nicht wahllos und willkürlich die Erlaubnisse verteilen wie sie möchte. Sollte die Behörde keine sachliche Rechtfertigung begründen können, dann hat sie eigentlich immer positiv für den Antragsteller zu entscheiden. Diesbezüglich verwundert mich die unterschiedliche Vollzugspraxis bei den Zivildienern in den einzelnen Bundesländern doch sehr. Eigentlich ist das nicht in Ordnung...

Die "Kann" Bestimmungen werden für die Behörde nicht relevant sein. Die Richtlinie muss ja in nationales Recht umgesetzt werden (Novellierung des Waffengesetzes) und hier wird dann festgelegt werden, was der Gesetzgeber über die RL hinaus verschärft oder eben nicht...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von JAGAS3P » Mo 13. Jun 2016, 08:34

Bei uns ändert sich gar nichts ! Der Bundesminister hat es laut Zeitung gesagt und was liegt das pickt !
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

oJo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von oJo » Mo 13. Jun 2016, 08:40

JAGAS3P hat geschrieben:Bei uns ändert sich gar nichts ! Der Bundesminister hat es laut Zeitung gesagt und was liegt das pickt !

:lol:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von eXistenZ » Mo 13. Jun 2016, 08:58

Schrecklich.
Ich denke die Schweiz wird Ihren Art. 7 WG in naher Zukunft erweitern.
In Amerika wird man sagen: die böse Waffe war es.

Rechte von Homosexuellen und Transsexuellen sind in Afghanistan nicht gewährleistet. Gleichgeschlechtliche und transsexuelle Handlungen sind durch Bestimmungen des afghanischen Rechts und Auslegungen der Scharia unter Strafe, bis hin zur Todesstrafe, gestellt.
http://www.auswaertiges-amt.de/nn_58230 ... nnm=582760

Seddique Mateen, der Vater des Terroristen Omar Mateen (der afghanische Staatsbürger Omar hatte selbst bereits mit dem FBI zu tun), machte in der Vergangenheit folgende öffentliche Aussagen:
"Our brothers in Waziristan, our warrior brothers in Taliban movement and national Afghan Taliban are rising up,"

http://heavy.com/news/2016/06/omar-mate ... terrorism/

Flouwert
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Flouwert » Mo 13. Jun 2016, 09:36

chabich hat geschrieben:Gerade weitergeleitet bekommen:

http://www.kleinezeitung.at/k/chronik/i ... t?from=rss

Etwas weiter unten im Artikel steht die genaueste Analyse des AR-15, die ich je in diesem verblödeten Provinzparteiorgan gelesen habe.

Die Schüsse sind sehr laut und man kann mit dem AR-15 Salven schießen (=Dauerfeuer?!) - ja wirklich, tolle Analyse, voll Kleine-Zeitung-Style halt...

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » Mo 13. Jun 2016, 11:35

Ist heute irgendeine Verhandlung oder Meeting?

Frau Ford schreibt gerade auf Facebook "On way to Brussels where I will lead debate & negotiations on European gun law reforms - thinking of Orlando."
Tight pants - tight groupings

Perock
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Perock » Mo 13. Jun 2016, 11:39

wie mann sieht verkaufen jetzt schon einige ihre HA's....aus Angst
Menschen ohne Signatur zeugen von Charakter!

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 13. Jun 2016, 11:42

TimK hat geschrieben:wie mann sieht verkaufen jetzt schon einige ihre HA's....aus Angst

kennst du alle Waffenbesitzer die die Waffen inserieren persönlich? :o
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 13. Jun 2016, 11:44

TimK hat geschrieben:wie mann sieht verkaufen jetzt schon einige ihre HA's....aus Angst

Wo genau siehst du das ?

Und was macht die Ford, hab ich was verpasst ? Waffensitzung und Zusammenhang mit Orlando macht mir mir gerade Sorgen. :shock:

caliber-38
.308 Win
.308 Win

Beitrag von caliber-38 » Mo 13. Jun 2016, 11:52

Maddin hat geschrieben:

Wo genau siehst du das ?

Und was macht die Ford, hab ich was verpasst ? Waffensitzung und Zusammenhang mit Orlando macht mir mir gerade Sorgen. :shock:

Jepp... seh ich genau so... :?

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 13. Jun 2016, 12:01

War doch absolute klar dass dieser schreckliche Terroranschlag gleich wieder missbraucht wird um Stimmung gegen Waffen zu machen...vor allem gegen die "besonders gefährlichen".
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 13. Jun 2016, 12:02

Morgen ist das im IMCO. (hat aber auch der Karas in seiner Mail angekündigt)

Wo oder was die Ford heute macht weiß ich nicht. Jedenfalls nicht im IMCO. Machts euch aber net wahnsinnig, es gibt auch keine Panikverkäufe. Falls ja, oida isch gäbe dir 500 € für deine fast wertlose Ar15 oder Steyr AUG Z :lol: :mrgreen:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Octopus
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Octopus » Mo 13. Jun 2016, 12:04

Nachdem sie das erst gerade geschrieben hat mit dem Landmark "Cambridge" nehme ich an, dass sie heute für die Sitzung morgen nach Brüssel reist.
Tight pants - tight groupings

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 13. Jun 2016, 12:04

Incite hat geschrieben:Morgen ist das im IMCO. (hat aber auch der Karas in seiner Mail angekündigt)

Wo oder was die Ford heute macht weiß ich nicht. Jedenfalls nicht im IMCO. Machts euch aber net wahnsinnig, es gibt auch keine Panikverkäufe. Falls ja, oida isch gäbe dir 500 € für deine fast wertlose Ar15 oder Steyr AUG Z :lol: :mrgreen:

Du bewegst dich im Bereich der laesio enormis. :mrgreen:

Ich denke man sollte das Beispiel USA überhaupt nicht auf uns umlegen, das sind wieder völlig andere Hintergründe und Ursachen. Aber das werden nur die vernünftigen Leute sehen.

Gesperrt