ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von RR1000 » So 10. Jul 2016, 13:36

@Alpen-Edelweiss

Trefflich formulierter Brief an den Kurier, obgleich ich stark bezweifle, dass die sogenannten Journalisten dort diesen nicht nur lesen sondern auch verstehen können...

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Armata » So 10. Jul 2016, 13:58

Respekt :clap:
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6831
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gunlove » So 10. Jul 2016, 16:20

@Alpen-Edelweiss
Bravo! :clap:
Nur fürchte ich, wenn ich mir die Berichterstattung des Kurier und die dahinter von mir vermutete Gesinnung ansehe, dass man dort nicht einmal auch nur ansatzweise die Meinung ändern wird.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von JAGAS3P » So 10. Jul 2016, 16:47

Alpen-Edelweis reload-smile so direkt, das es schon fast weh tut ;-)
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bonfire » So 10. Jul 2016, 21:50


Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von abactus » Mo 11. Jul 2016, 09:29

Alpen-Edelweiss hat geschrieben:Brief an den Kurier:


gute arbeit :bow-blue:

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Lexman1 » Mo 11. Jul 2016, 09:44

So und zum Abschluss dieser Psychotestreihe... der ORF...

http://oe1.orf.at/artikel/444852
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Mik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:04

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Mik » Mo 11. Jul 2016, 09:45

...vielen Dank für die Mühen! :clap:

LG Mik

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2012
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Musashi » Mo 11. Jul 2016, 11:40

ok, verschoben. bitte löschen
Zuletzt geändert von Musashi am Mo 11. Jul 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Mo 11. Jul 2016, 12:29

Hier gibt's einen Psychotest-Thread: viewtopic.php?f=20&t=32551

Da das eine überwiegend nationale Bedrohung ist, diskutieren wir vielleicht besser dort weiter.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Di 12. Jul 2016, 22:50

Wie geht es denn jetzt weiter?
Was sind die nächsten Schritte?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Di 12. Jul 2016, 22:59

hasgunz hat geschrieben:Wie geht es denn jetzt weiter?
Was sind die nächsten Schritte?

LG


soweit ich mitbekommen habe:

uebermorgen steht fest ueber WAS genau im november (?) abgestimmt wird
rechtswirkung entfaltet sich dann drei monate spaeter

je nach formulierung im bundesgesetzblatt werden aber wohl uebergangsbestimmungen fuer alle dinge erlassen werden muessen fuer die es legistische vorarbeit braucht.

rechtswirkung daher wohl eher 1.7.2017 oder so

fuer was auch immer halt ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Di 12. Jul 2016, 23:16

gewo hat geschrieben:
hasgunz hat geschrieben:Wie geht es denn jetzt weiter?
Was sind die nächsten Schritte?

LG


soweit ich mitbekommen habe:

uebermorgen steht fest ueber WAS genau im november (?) abgestimmt wird
rechtswirkung entfaltet sich dann drei monate spaeter

je nach formulierung im bundesgesetzblatt werden aber wohl uebergangsbestimmungen fuer alle dinge erlassen werden muessen fuer die es legistische vorarbeit braucht.

rechtswirkung daher wohl eher 1.7.2017 oder so

fuer was auch immer halt ...

Hatte ich es doch richting in Erinnerung, das am 14.07 irgentwas war.
Ist das eine echte Abstimmung, oder eine "Abstimmung"?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Intensivtäter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Nov 2015, 08:28
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Intensivtäter » Mi 13. Jul 2016, 07:07

Gestern hab ich wieder eine Mail rausgehauen - auf einmal an 178 MEPs in BCC gesendet, das der EU-(Ob)Server meine Mail als Spam behandelt kann ich so nicht bestätigen. Es kamen einige automatisierte Abwesenheitsnotizen herein und auch auch eine Antwort von unserem besten Vertreter:

"

Sehr geehrter Herr #######,

vorab vielen Dank für Ihr Schreiben. Die furchtbaren Anschläge von Paris und auch in Brüssel waren der vorläufige Höhepunkt islamistischen Terrors auf europäischem Boden und müssen durch ein energisches Handeln seitens der Nationalstaaten und der EU beantwortet werden. Mit der Bekämpfung von Terrorismus hat auch die Kommission argumentiert, als sie nun ihren Vorschlag für eine Verschärfung der Richtlinie 91/477/EWG veröffentlicht hat.

Die freiheitliche Delegation im Europäischen Parlament befürwortet Maßnahmen, die sich eindeutig und entschlossen gegen Islamismus richten und die Gefahr weiterer terroristischer Anschläge verringern. Dies wird durch die Verschärfung der Richtlinie 91/477/EWG nicht gewährleistet.

Wir sind der Ansicht, dass sämtliche Maßnahmen seitens der EU (ebenso wie jede nationalstaatliche Maßnahme) sich an den Grundsätzen von Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit orientieren müssen.

Genau hier sehen wir bei den aktuellen Vorschlägen zur Novellierung der Richtlinie 91/477/EWG erhebliche Probleme. Die angedachten Verschärfungen werden nämlich nicht die eigentliche Ursache für bisherige und kommende Anschläge bekämpfen, die im Bereich des illegalen Waffenhandels und der Einfuhr illegaler Waffen liegt. So stammten zum Beispiel bereits die bei den Anschlägen auf Charlie Hébdo verwendeten Waffen aus ehemals militärischen Beständen auf dem Balkan.

Die Elemente der Neuregelung der genannten Richtlinie beziehen sich einzig auf den legalen Waffenhandel und offizielle, also legale, Waffenbesitzer. Elemente wie z.B. das Verbot bestimmter halbautomatischer Waffen und mehr Bürokratie bei der Registrierung von Waffen betreffen nur diejenigen, die sich dem offiziellen staatlichen Verfahren unterwerfen. Dies ist bei Terroristen wohl nicht der Fall.

Durch die Neufassung der Richtlinie 91/477/EWG wird damit also nicht der Terrorismus an der Wurzel gepackt, sondern es werden die zahlreichen Sportschützen, Jäger und Waffensammler in Österreich und den übrigen Mitgliedsstaaten weiter drangsaliert.

Speziell für Österreich lässt sich zudem sagen, dass wir bereits ein (auch im internationalen Vergleich) bewährtes Waffenrecht haben, welches sich bereits auf Elemente wie psychologische Gutachten, ein zentrales Waffenregister und strenge Verwahrungsvorschriften stützt.

Als freiheitliche Delegation im Europäischen Parlament werden wir uns vernünftigen Maßnahmen nicht verschließen, die sich gegen islamistischen Terror richten und die Sicherheit unserer Bürger effektiv erhöhen. Wir werden uns aber all den Gesetzesvorschlägen entgegenstellen, die aktionistisch auf eine weitere Einschränkung nationalstaatlicher Rechte abzielen oder den Grundsätzen von Verhältnismäßigkeit und Angemessenheit nicht entsprechen.

Wir sehen auch die Pariser Anschläge nur als Vorwand, die Rechte ehrlicher und gesetzestreuer Bürger weiter einzuschränken- in Wahrheit nämlich existieren Pläne zur Verschärfung des Waffenrechts schon seit einigen Jahren.

Daher werden wir uns sowohl im zuständigen Ausschuss wie auch im Plenum gegen die Verschärfung der Richtlinie 91/477/EWG aussprechen.

Aktuelle Presseaussendungen:

Obermayr: Abschwächung der Waffenrichtlinie nicht zu erwarten

FPÖ-Obermayr: Abschwächung der Waffenrichtlinie nicht zu erwarten

Mit den besten Wünschen,

Mag. Franz Obermayr
Mitglied des Europäischen Parlaments
EU-Büro Österreich: +43/676-3629895
EU-Büro Brüssel: +32/2/28-45680
franz.obermayr@europarl.europa.eu

"

Intensivtäter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Nov 2015, 08:28
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Intensivtäter » Mi 13. Jul 2016, 07:29

Die Fronten haben sich verhärtet und die EUlite zieht das durch.

In MURICA könnte das passieren: Absolutes Chaos erzeugen (Unruhen durch BLM, den Russen provozieren bis es kracht, oder "nur" ein Bündnisfall nach Artikel 5 des Nordatlantikvertrages wegen Angriffes auf den Cyberspace?) und dann mittels Notstand gleich bequemst alle Waffen einziehen (probieren zumindest). Die Amis hätten so auch gleich den Trump-EL verhindert, da gäbe es dann auch keine Wahl drüben. Das wären dann viele Fliegen mit einer Klappe.

Ist Amerika gar das Vorbild der EU? Ich hoffe es nicht! Schau mer mal ob unsere Politiker die Kurve noch kriegen :think:

http://cdn0.wideopenspaces.com/wp-content/uploads/2016/01/10312349_518858568239790_5169921754506458811_n.jpg

(Sorry Ben, ich hör schon auf)
Zuletzt geändert von Intensivtäter am Mi 13. Jul 2016, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt