ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Martin P » Mo 25. Jul 2016, 02:28

BigBen hat geschrieben:Der Spiegel ist beim Thema Waffen so ziemlich genauso schlimm wie der Standard.


Nur weil ich schlafsuchend darüber gestolpert bin - dieser Artikel ist aber sehr interessant (vor allem die Statistiken) und nicht unbedingt (legal-)waffenfeindlich:

http://m.spiegel.de/politik/deutschland/a-1063360.html

Wenn er schon einmal gepostet worden sein sollte, bitte um Nachsicht ...

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Mo 25. Jul 2016, 05:44

Eine Theatherwaffe ist meines Wissenstandes nach eine Ex-Schusswaffe die so umgebaut wurde, dass sie nur rein mit Blanks betrieben werden kann.
Nicht zu verwechseln mit Salut / SSW.
An und für sich haben diese Dinger alle Funktionen vom Original, jedoch kommt vorne halt nix raus.
Sind sehr beliebt in Cz, Slowakei und Co.
Ich glaub sogar, dass diese Sachen illegal in D und AUT sind, da der Lauf noch immer ein "echtes" Lager hat.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von eXistenZ » Mo 25. Jul 2016, 09:19

Zugleich kritisierte Lischka die Ankündigung von De Maizière, wegen des Münchner Amoklaufs nach Möglichkeiten zur Verschärfung des deutschen Waffenrechts zu suchen. "Ich weiß nicht, wie sich aus dieser Tat die Notwendigkeit einer Gesetzesverschärfung ableiten ließe", sagte Lischka. Zum einen gehöre das deutsche Waffenrecht "schon jetzt zu den schärfsten in der Welt". Zum andern sei die offenbar illegal beschaffte Waffe des Münchner Täters "schon nach geltendem Recht verboten" gewesen. Daher habe man es, so Lischka weiter, "im Münchner Fall genauso wie bei der großen Mehrheit der anderen Straftaten mit Schusswaffengebrauch nicht mit einem Problem ungenügender gesetzlicher Regelungen zu tun". Vielmehr handele es sich um ein "Problem fehlender personeller und technischer Ressourcen, die nötig wären, um dem illegalen Waffenhandel auf die Spur zu kommen". Hierbei sieht Lischka auch eine wichtige Aufgabe der EU. "Beim Kampf gegen illegalen Waffenhandel könnte die Europäische Union zeigen, wofür sie gebraucht wird und warum es völlig falsch wäre, Probleme nur national anzugehen", sagte Lischka. Illegaler Waffenhandel müsse "von allen Europäern gemeinsam grenzüberschreitend bekämpft werden".
http://www.wallstreet-online.de/nachric ... l-internet

Wenn der EU Beitrittskandidat Albanien aufgenommen wird, wird es vollautomatische Kalaschnikows bereits für EUR 150,00 in der EU geben.
Handgranaten ab 10 Euro das Stück. ( http://www.focus.de/finanzen/recht/ersc ... 33743.html )

Es sollte kein Steuergeld verschwendet werden um legale Waffenbesitzer unnötigerweise anzugreifen. Das Geld wird sehr dringend woanders benötigt!

swerdeofwar
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Do 10. Jun 2010, 13:45

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von swerdeofwar » Mo 25. Jul 2016, 10:21

Nachdems die Medienanalyse nicht mehr offen ist, hier ein Pro-Waffen Artikel in der linken deutschen Huffington Post:
http://www.huffingtonpost.de/torsten-heinrich/schusswaffen-buerger-waffenrecht-selbstverteidigung-muenchen_b_11156810.html?utm_hp_ref=germany&ncid=fcbklnkdehpmg00000003

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 10:23

swerdeofwar hat geschrieben:Nachdems die Medienanalyse nicht mehr offen ist, hier ein Pro-Waffen Artikel in der linken deutschen Huffington Post:
http://www.huffingtonpost.de/torsten-heinrich/schusswaffen-buerger-waffenrecht-selbstverteidigung-muenchen_b_11156810.html?utm_hp_ref=germany&ncid=fcbklnkdehpmg00000003


Danke für die Erinnerung, hab den Medienanalyse-Thread wieder geöffnet.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von sauersigi » Mo 25. Jul 2016, 12:13

Hallo Freunde,
Ich stelle hier erneut die Frage an die hier mitlesenden Waffenhändler!
Was, zu der Sache mit den Verboten wisst ihr und lasst eure doch treuen Kunden im Unklaren?

Heute auf ein Schwätzchen in Wr. Neustadt, auf die Frage wie es so mit 9mm LW HA denn so ausschaut.
Na, do leg i mir nix mehr her, ich hob nur die Halbautomaten do im Regal, a paar Schrotauto sind noch im Lager, aber de muass i a wegbringen!?!?!?
Angesprochen was er meint: Bestellen tu ich schon auf Vorkasse, aber wenns mit der Lieferzeit nimmer ausgeht, hast a Pech ghabt.
Nachgefragt: was nimmer ausgeht, was meint er überhaupt? Gemurmel....
Mein Kommentar dazu, da werden dann halt die Pistolen ( weil auch HA ) verboten werden, meint er, naaaa des traun sa si net, aber die HA ( er meinte ausschließlich die LWHA) werden wegkommen.

Gibt es Informationen die dem Waffengewerbe zugespielt wurden, falls ja, klärt uns auf!!!!
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von rupi » Mo 25. Jul 2016, 12:16

sauersigi hat geschrieben:Hallo Freunde,
Ich stelle hier erneut die Frage an die hier mitlesenden Waffenhändler!
Was, zu der Sache mit den Verboten wisst ihr und lasst eure doch treuen Kunden im Unklaren?

Heute auf ein Schwätzchen in Wr. Neustadt, auf die Frage wie es so mit 9mm LW HA denn so ausschaut.
Na, do leg i mir nix mehr her, ich hob nur die Halbautomaten do im Regal, a paar Schrotauto sind noch im Lager, aber de muass i a wegbringen!?!?!?
Angesprochen was er meint: Bestellen tu ich schon auf Vorkasse, aber wenns mit der Lieferzeit nimmer ausgeht, hast a Pech ghabt.
Nachgefragt: was nimmer ausgeht, was meint er überhaupt? Gemurmel....
Mein Kommentar dazu, da werden dann halt die Pistolen ( weil auch HA ) verboten werden, meint er, naaaa des traun sa si net, aber die HA ( er meinte ausschließlich die LWHA) werden wegkommen.

Gibt es Informationen die dem Waffengewerbe zugespielt wurden, falls ja, klärt uns auf!!!!

der durchschnittliche PD Leser weiß mehr zu der Thematik als der Waffenhandel


wenn musst das Innenministerium fragen was sie da zampfuschen
und die sagen dir "für Ö wird si nix ändern, hat der Herr Minista versprochn"
member the old PD design ? oh I member

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von The_Governor » Mo 25. Jul 2016, 12:37

rupi hat geschrieben:
sauersigi hat geschrieben:Hallo Freunde,
Ich stelle hier erneut die Frage an die hier mitlesenden Waffenhändler!
Was, zu der Sache mit den Verboten wisst ihr und lasst eure doch treuen Kunden im Unklaren?

Heute auf ein Schwätzchen in Wr. Neustadt, auf die Frage wie es so mit 9mm LW HA denn so ausschaut.
Na, do leg i mir nix mehr her, ich hob nur die Halbautomaten do im Regal, a paar Schrotauto sind noch im Lager, aber de muass i a wegbringen!?!?!?
Angesprochen was er meint: Bestellen tu ich schon auf Vorkasse, aber wenns mit der Lieferzeit nimmer ausgeht, hast a Pech ghabt.
Nachgefragt: was nimmer ausgeht, was meint er überhaupt? Gemurmel....
Mein Kommentar dazu, da werden dann halt die Pistolen ( weil auch HA ) verboten werden, meint er, naaaa des traun sa si net, aber die HA ( er meinte ausschließlich die LWHA) werden wegkommen.

Gibt es Informationen die dem Waffengewerbe zugespielt wurden, falls ja, klärt uns auf!!!!

der durchschnittliche PD Leser weiß mehr zu der Thematik als der Waffenhandel


wenn musst das Innenministerium fragen was sie da zampfuschen
und die sagen dir "für Ö wird si nix ändern, hat der Herr Minista versprochn"


Das ist das übliche Gejammer der Branche, das ich schon nicht mehr hören kann. "Rentiert sich nicht...", "Kauft keiner...", "Bring ich nicht weg..." blabla... :roll:

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von wolpertinger » Mo 25. Jul 2016, 12:38

swerdeofwar hat geschrieben:Nachdems die Medienanalyse nicht mehr offen ist, hier ein Pro-Waffen Artikel in der linken deutschen Huffington Post:
http://www.huffingtonpost.de/torsten-heinrich/schusswaffen-buerger-waffenrecht-selbstverteidigung-muenchen_b_11156810.html?utm_hp_ref=germany&ncid=fcbklnkdehpmg00000003

WTF.....Ist das wirklich die HuffingtonPost oder eine Fakeseite.....[emoji15]

Gesendet von meinem SM-G900F

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mo 25. Jul 2016, 12:44

BLOG Eine offene Plattform für kontroverse Meinungen und aktuelle Analysen aus dem HuffPost-Gastautorennetzwerk

Steht oben im Header :)
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mo 25. Jul 2016, 14:08

sauersigi hat geschrieben:Hallo Freunde,
Ich stelle hier erneut die Frage an die hier mitlesenden Waffenhändler!
Was, zu der Sache mit den Verboten wisst ihr und lasst eure doch treuen Kunden im Unklaren?

Heute auf ein Schwätzchen in Wr. Neustadt, auf die Frage wie es so mit 9mm LW HA denn so ausschaut.
Na, do leg i mir nix mehr her, ich hob nur die Halbautomaten do im Regal, a paar Schrotauto sind noch im Lager, aber de muass i a wegbringen!?!?!?
Angesprochen was er meint: Bestellen tu ich schon auf Vorkasse, aber wenns mit der Lieferzeit nimmer ausgeht, hast a Pech ghabt.
Nachgefragt: was nimmer ausgeht, was meint er überhaupt? Gemurmel....
Mein Kommentar dazu, da werden dann halt die Pistolen ( weil auch HA ) verboten werden, meint er, naaaa des traun sa si net, aber die HA ( er meinte ausschließlich die LWHA) werden wegkommen.

Gibt es Informationen die dem Waffengewerbe zugespielt wurden, falls ja, klärt uns auf!!!!


Angst auf der Kohle sitzen zu bleiben, für den Fall dass ein solches Gesetz beschlossen wird. Von anderen Händlern hört man diesbezüglich aber gar nichts, da sollen die HA so gut über den Tisch gehen wie schon lange nicht mehr.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Bdave » Mo 25. Jul 2016, 14:37

@sauersigi:

Fischak oder? Ich trau mich mal behaupten, dass er eh ned so auf die ganze Halbautomatensache steht. War zweimal drin und für mich persönlich is das eher ein Jägergeschäft mit Bonus. Bei allen andren Händlern die ich kenn gibts noch ausreichend Halbautomaten und die gehen auch gut weg.
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hailwood » Mo 25. Jul 2016, 14:44

sauersigi hat geschrieben:Weil der andere Thread mit Medienbezug gesperrt wurde und gerade eine Wortmeldung des Hr. de Mezaire aber auf die Europäische Feuerwaffenrichtlinie Bezug nimmt , denke ich es muss hier rein.
Kurz zusammengefaßt:
Nach dem Amoklauf in München wird in Betracht gezogen die im Moment gerade in Verhandlung befindliche Feuerwaffenrichtlinie der EU nochmal genauer zu hinterfragen ob halbautomatische Pistolen erlaubt bleiben sollen. Die Ermittlungen gehen auch in die Richtung ob es eine umgebaute Schreckschusswaffe war oder nicht...und danach soll neu verhandelt werden...
Quelle: Nachrichten 11:00 Uhr Radio Niederösterreich. Ich such einen Link....

Edit: Link ist noch nicht online...
Doppeledit: gerade gelesen im Frust und Ärger ist die Story schon drin, ev. verschieben bitte


man sollte abwarten woher die waffe wirlich stammt, und dann umgehend wieder Mails an alle schicken. Die Postfächer müssen übergehen mit freundlichen Mail die Klarstellen was für ein BS das ist.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mo 25. Jul 2016, 14:54

Also das Einzige was ich bisher gelesen habe ist dass der deutsche Innenminister meinte dass das deutsche Waffengesetz nochmal auf Schwachstellen geprüft gehört, die so einen Vorfall ermögliche - und insbesondere sei damit der unkontrollierte Import von Deko- und deaktivierten Waffen aus dem EU-Ausland gemeint.

Woher die Waffe wirklich stammt scheint relativ klar zu sein: eine scharfe Waffe wurde in der Slovakei deaktiviert (scheinbar haben die dort sehr laxe Standards für die Deaktivierung) und zu einer Theaterwaffe umgebaut. Die wurde wiederum von jemandem mit der entsprechenden kriminellen Energie und dem passenden Know-How wieder auf eine scharfe Waffe rückgebaut und über das Darknet an den Mörder verkauft. Das hat mir uns legalen Waffenbesitzer sowas von garnichts zu tun...und ich hoffe, dass die Munition aus ähnlich dubioser Quelle stammt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hailwood » Mo 25. Jul 2016, 15:19

Danke für die Klarstellung ich habe diesbezüglich noch nichts gelesen. Ich bin der Meinung, dass wenn ein Politiker von einer Verschärfung spricht sehr genau aufgepasst werden muß. Eventuell kommt ja jemand drauf dass der legale Besitz von HA eine riesige Schwachstelle ist die ausgemerzt werden muß.

Was die Slovakei betrifft, die Gesetze zur Deaktivierung sind meines Wissens nach nach nach Charlie Hebdo geändert worden. Es dürfte aber logischerweise noch einiges im Umlauf sein.
Zuletzt geändert von Hailwood am Mo 25. Jul 2016, 15:31, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt