Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag
Das hat ein Arbeitskollege bei uns bei der BH Bregenz auch angegeben. Er besitzt auch tatsächlich alte Faustfeuerwaffen.
Für unsere BH zuwenig bzw. sind es keine offensichtlichen Sammelstücke.
Zudem müsse er den Sammelgrund nachweisen, wie auch immer. Nur zu begründen, ich sammle Waffen, ist zu wenig und das sicher auch bei anderen Behörden in Österreich!
Für unsere BH zuwenig bzw. sind es keine offensichtlichen Sammelstücke.
Zudem müsse er den Sammelgrund nachweisen, wie auch immer. Nur zu begründen, ich sammle Waffen, ist zu wenig und das sicher auch bei anderen Behörden in Österreich!
Greets Hitman
My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

5.08. WBK in Wien beantragt
10.08. Anruf bekommen ich soll 74,40 einzahlen was ich auch am selben Tag gemacht habe
26.08. WBK im Postkasten
10.08. Anruf bekommen ich soll 74,40 einzahlen was ich auch am selben Tag gemacht habe
26.08. WBK im Postkasten
-
- .50 BMG
Ein Kumpel möchte ebenfalls die WBK machen und ihm wurde am Telefon gesagt, dass er die Begründung SV irgendwie schriftlich rechtfertigen müssen. Ist das der neuste Bullshit? Hab ihm geraten, gar nicht lange mit der zu telefonieren und den Antrag inkl. psych. Gutachten einfach einzureichen.
Was sagt ihr dazu? Gibt's da einen neuen Erlass oder ist die Montags nur schlecht aufgelegt?
Was sagt ihr dazu? Gibt's da einen neuen Erlass oder ist die Montags nur schlecht aufgelegt?

hingehen
Dokumente abgeben
sagen "Selbstverteidigung"
zahlen
heimfahren
Dokumente abgeben
sagen "Selbstverteidigung"
zahlen
heimfahren
member the old PD design ? oh I member
Neuester Bullshit...
Alles Weitere siehe oben...
Alles Weitere siehe oben...
Am 19.08 auf der BH beantragt, einen Stock tiefer bezahlt und am 23.08 lag die WBK im Briefkasten. Ich liebe das Landleben [emoji23]
Achja, der nette Herr wies mich auch noch gleich darauf hin dass ich gleich ein paar Berwerbsnachweise für eine Erweiterung sammeln soll, damit ich nicht fünf Jahre darauf warten muss!
Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
Achja, der nette Herr wies mich auch noch gleich darauf hin dass ich gleich ein paar Berwerbsnachweise für eine Erweiterung sammeln soll, damit ich nicht fünf Jahre darauf warten muss!
Zuletzt geändert von Bürki am Mo 29. Aug 2016, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
- .50 BMG
Bürki hat geschrieben:Am 19.08 auf der BH beantragt, einen Stock tiefer bezahlt und am 23.08 lag die WBK im Briefkasten. Ich liebe das Landleben [emoji23]
In Vorarlberg geht das mit Amtsarzttermin, Polizeibesuch usw. bis zu 4 Monate.

Tobi1987 hat geschrieben:Bürki hat geschrieben:Am 19.08 auf der BH beantragt, einen Stock tiefer bezahlt und am 23.08 lag die WBK im Briefkasten. Ich liebe das Landleben [emoji23]
Oha, Erschreckend
Tobi1987 hat geschrieben:Bürki hat geschrieben:Am 19.08 auf der BH beantragt, einen Stock tiefer bezahlt und am 23.08 lag die WBK im Briefkasten. Ich liebe das Landleben [emoji23]
Amtsarzt ist (zumindest bei der BH Dornbirn) im Normalfall nicht mehr erforderlich.

9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington
Zumindest bei der BH Bregenz...
Greets Hitman

-
- .50 BMG
Hitman hat geschrieben:Tobi1987 hat geschrieben:Bürki hat geschrieben:Am 19.08 auf der BH beantragt, einen Stock tiefer bezahlt und am 23.08 lag die WBK im Briefkasten. Ich liebe das Landleben [emoji23]
Zumindest bei der BH Bregenz...
Bregenz ist anders. Jetzt muss man auf einem leeren Blatt begründen, warum ein Pfefferspray nicht ausreicht zur Selbstverteidigung. Vielleicht schreibt mein Kollege selbst noch einen Beitrag dazu. Das gehört sofort abgestellt und grenzt meiner Meinung nach schon fast an Amtsmissbrauch oder zumindest wird der Gesetzestext hier sehr weit ausgedehnt. Da steht "SV ist jedenfalls eine Begründung" und nicht "Bedarf einer Begründung" wie z.B. beim Waffepass. Wäre ein Fall für den Verein.
- ichduersiees
- .22 lr
Tobi1987 hat geschrieben:Bregenz ist anders. Jetzt muss man auf einem leeren Blatt begründen, warum ein Pfefferspray nicht ausreicht zur Selbstverteidigung. Vielleicht schreibt mein Kollege selbst noch einen Beitrag dazu. Das gehört sofort abgestellt und grenzt meiner Meinung nach schon fast an Amtsmissbrauch oder zumindest wird der Gesetzestext hier sehr weit ausgedehnt. Da steht "SV ist jedenfalls eine Begründung" und nicht "Bedarf einer Begründung" wie z.B. beim Waffepass. Wäre ein Fall für den Verein.
Wie Tobi schon schrieb, heute zur BH Bregenz um meine gesammelten Dokuente, welche notwendig sind um eine WBK zu beantragen, gleichzeitit mit dem einreichen des Antrages abgegeben.
Nach einem kurzen gespräch erwähnt die Dame meine Begründung zum Selbstschutz würde noch fehlen, aber sie könne mir gerne ein leeres Blatt geben um dies hier und jetzt zu begründen.
Meine Nachfrage ob denn die Begründung "Bereithalten der Waffe in meiner Wohnung zur Selbtverteidigung gem. § 22(1) WaffG" im Antrag nicht genüge wurde mit einem klaren NEIN beantwortet.
Naja, hab diese Begründung mit besten wissen ausgefüllt, laut Aussage der Dame würde dies genügen.
Bin gespannt ob ich einen positiven Bescheid bekomme.
Gruß ichduersiees
Solche Unterschiede innerhalb von 15 Kilometern. Langsam wird's lächerlich ... 

9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington
Bourne hat geschrieben:Solche Unterschiede innerhalb von 15 Kilometern. Langsam wird's lächerlich ...
Wenn Du in Bregenz nur mit dem Wort "Aber..." kommst, kommt gleich die Antwort "Aber wir sind nicht die BH Dornbirn!"
Das hören sie schon zu oft, darum beenden sie den Satz für Dich.
Traurig ist nur, dass das LPD in zweiter Instanz die Entscheidungen der BH Bregenz unterstützt.
Greets Hitman

-
- .50 BMG
Hitman hat geschrieben:Bourne hat geschrieben:Solche Unterschiede innerhalb von 15 Kilometern. Langsam wird's lächerlich ...
Wenn Du in Bregenz nur mit dem Wort "Aber..." kommst, kommt gleich die Antwort "Aber wir sind nicht die BH Dornbirn!"
Das hören sie schon zu oft, darum beenden sie den Satz für Dich.
Traurig ist nur, dass das LPD in zweiter Instanz die Entscheidungen der BH Bregenz unterstützt.
Was gibt es bei einem Neuantrag zu entscheiden, wenn alles da ist?