Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von gewo » Mo 12. Sep 2016, 11:31

raptor hat geschrieben:Das muss dann binnen einer bestimmten Frist in nationales Recht gegeossen werden.

???
ist das so?
das trifft bei einer EU richtline zu

aber das ist doch eine EU-verordnung
die ist doch mit der veroeffentlichung gueltig...?

es muss nur ein entsprechendes nationales bundesgesetzblatt veroeffentlicht werden

oder taeusche ich mich da
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

gunjosh
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von gunjosh » Mo 12. Sep 2016, 11:51

gewo hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Das muss dann binnen einer bestimmten Frist in nationales Recht gegeossen werden.

???
ist das so?
das trifft bei einer EU richtline zu

aber das ist doch eine EU-verordnung
die ist doch mit der veroeffentlichung gueltig...?

es muss nur ein entsprechendes nationales bundesgesetzblatt veroeffentlicht werden

oder taeusche ich mich da
Verordnungen
Eine Verordnung ist ein verbindlicher Rechtsakt, den alle EU-Länder in vollem Umfang umsetzen müssen.

vs.

Richtlinien
Eine Richtlinie ist ein Rechtsakt, in dem ein von allen EU-Ländern zu erreichendes Ziel festgelegt wird. Es ist jedoch Sache der einzelnen Länder, eigene Rechtsvorschriften zur Verwirklichung dieses Ziels zu erlassen.

Quelle: https://europa.eu/european-union/law/legal-acts_de" onclick="window.open(this.href);return false;

LG

gunjosh
.223 Rem
.30-06 Sprg
.308 Win
7,92 x 57 mm
9 x 19 mm
.40 S&W
.45 ACP
.45-70 Gov
12/76

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 12. Sep 2016, 11:57

Wenn es eine Verordnung sein soll, warum wird es dann EU-Feuerwaffenrichtinie genannt? Auch das "directive" wird im EU-Kontext normalerweise für Richtlinien gebraucht, nicht für Verordnungen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 12. Sep 2016, 12:14

Eine EU-VO ist unmittelbar anwendbares EU-Recht, das nationales Recht sogar verdrängt. (zB wenn Ö sagt, Waffe X ist erlaubt und die EU sagt, Waffe X ist verboten, ist sie in Ö verboten)

EU-RL ist national in Form von Gesetzen umzusetzen
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 12. Sep 2016, 12:47

BigBen hat geschrieben:Wenn es eine Verordnung sein soll, warum wird es dann EU-Feuerwaffenrichtinie genannt? Auch das "directive" wird im EU-Kontext normalerweise für Richtlinien gebraucht, nicht für Verordnungen.
es war bisher immer von einer VERORDNUNG die rede

deshalb hat das BMI mit dem zeug auch soviel stress
weil sie es 1:1 innerhalb von 12 wochen in rechtskraft erwaechst

und das geht einfach nicht
du kannst das ZWR ned umprogrammieren in der zeit
nicht mal das bundesgesetzblatt kriegst raus in 12 wochen wenns grad ein bloeder zeitpunkt im jahr ist

sollte das ganze jetzt quasi auf eine richtline rueckgestuft worden sein dann ist eh alles nicht so dramatisch...
doubleaction OG, Wien
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

Phase_5
.357 Magnum
.357 Magnum

Beitrag von Phase_5 » Mo 12. Sep 2016, 12:56

Wäre aber nicht die erste Verordnung die der Ö-Gesetzgeber komplett verschläft und dann komplett verkackt. Kann ein Lied davon singen...
If it´s got tits or tires, it´s going to give you trouble...

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 12. Sep 2016, 13:04

Also soweit ich weiss war es immer als Richtlinie angedacht bzw. wurde zumindest so bezeichnet...aber wer weiss, mich wundert aus Brüssel ja mittlerweile garnichts mehr...

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Mo 12. Sep 2016, 13:08

BigBen hat geschrieben:Also soweit ich weiss war es immer als Richtlinie angedacht bzw. wurde zumindest so bezeichnet...aber wer weiss, mich wundert aus Brüssel ja mittlerweile garnichts mehr...
Ich dachte auch, dass immer von einer Richtlinie gesprochen wurde. zur EU +1
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Mo 12. Sep 2016, 13:57

directive = richtline
regulation = verordnung
doubleaction OG, Wien

Reaper
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Reaper » Mo 12. Sep 2016, 14:26

Und bei einer Verordnung darf der einzelne Staat nix mehr ändern.

Eine Richtlinie setzt Grenzen nach unten, da darf jeder Staat noch was draufpacken wenn er mag.

Der IM DeMisere will ja in Deutschland Schränke der Klasse 0 zur Aufbewahrung von Waffen zusätzlich erlassen...
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mo 12. Sep 2016, 14:32

Der DeMisere soll lieber dafür sorgen das seine Polizisten ihre MPs nicht verlieren...

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 12. Sep 2016, 14:32

Die Richtline soll abgeändert werden.
Überarbeitung der Feuerwaffen-Richtlinie zwecks Verschärfung der Kontrollen von Waffenerwerb und -besitz
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6110_de.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
1) Die Richtlinie 91/477/EWG des Rates über die Kontrolle des Erwerbs und des Besitzes von Waffen wurde am 18. Juni 1991 angenommen 1 und durch die Richtlinie 2008/51/EG vom 21. Mai 2008 2 geändert (im Folgenden „Feuerwaffen-Richtlinie“).

2) Artikel 17 der Feuerwaffen-Richtlinie sieht Folgendes vor: „ Die Kommission berichtet dem Europäischen Parlament und dem Rat bis zum 28. Juli 2015 über die Anwendung dieser Richtlinie und macht gegebenenfalls Vorschläge für Änderungen.“

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 2015DC0751" onclick="window.open(this.href);return false;
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mo 12. Sep 2016, 16:06

Was willst du mit dem Link jetzt genau sagen ? Die Vorschläge stammen von November 2015 wenn ich das richtig sehen, also nichts neues.

Da es aber wohl in den sogenannten Trilog geht kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Vorschläge abgeschmettert werden, dazu besteht zu viel Kompromissbereitschaft von Seiten des Parlaments. Leider sind es sehr viele Punkte um die wir (Österreicher) zittern müssen (HA-Verbot und Verbot der Übertragung (Erbschaft, Verkauf usw.), Magazinbeschränkungen, medizinische Tests und die getrennte Verwahrung.

Das sind die wesentlichen Punkte gegen die wir ankämpfen müssen. Wenn ihr mich fragt keine so guten Aussichten, sagt mir mein Gefühl...

Stickhead
Moderator
Moderator

Beitrag von Stickhead » Mo 12. Sep 2016, 16:12

BigBen hat geschrieben:Der DeMisere soll lieber dafür sorgen das seine Polizisten ihre MPs nicht verlieren...
Nomen est Omen :whistle:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steh ... ffengesetz

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rubylaser694 » Mo 12. Sep 2016, 17:20

Maddin hat geschrieben:Was willst du mit dem Link jetzt genau sagen ? Die Vorschläge stammen von November 2015 wenn ich das richtig sehen, also nichts neues.
Das es um die Richtlinie geht und nicht um eine Verordnung!
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

Gesperrt