Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
OA-15 Black Label
Re: OA-15 Black Label
Ok danke für die Tipps!
Dh Standard BL wenn die Rail mit der Standard Barrel Nut kompatibel is und falls nicht dann eher die FF Variante.
Kornträger abflexen um einen neuen Gasblock zu sparen.
Weiß jemand ob die Midwest Industries Rails vor allem die G3 Modelle mit Mlok auf die Standard Barrel Nut passen?
Dh Standard BL wenn die Rail mit der Standard Barrel Nut kompatibel is und falls nicht dann eher die FF Variante.
Weiß jemand ob die Midwest Industries Rails vor allem die G3 Modelle mit Mlok auf die Standard Barrel Nut passen?
- Black Rifles Matter -
Wenn keine barrelnut dabei ist dann kann man davon ausgehen daß die Standard barrelnut verwendet wird.
Wie man aber der Produktbeschreibung auf der Midwest Industries Seite entnehmen kann, steht dort "Proprietary barrelnut and barrelnut wrench included". D.h. die barrelnut ist auf jeden Fall mit jener im Lieferumfang enthaltenen auszutauschen.
Edit: Löblich ist aber, daß in diesem Fall das notwendige Werkzeug ebenfalls dabei ist (wrench).
Wie man aber der Produktbeschreibung auf der Midwest Industries Seite entnehmen kann, steht dort "Proprietary barrelnut and barrelnut wrench included". D.h. die barrelnut ist auf jeden Fall mit jener im Lieferumfang enthaltenen auszutauschen.
Edit: Löblich ist aber, daß in diesem Fall das notwendige Werkzeug ebenfalls dabei ist (wrench).

Bdave hat geschrieben:Ok danke für die Tipps!
nidwest hat eine barrel nut dabei im set
der vorderschaft ist auf der unterseite mit zwei schrauben geklemmt
da brauchst eine lange zylindrische barrel nut dazu
großer vorteil wennst selbst tauscht; du kannst aus sehr vielen versionen die es am markt gibt wählen
also ich würde das günstigste OA15 kaufen und dann den vorderschaft nehmen der dir am meisten zusagt
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
Gut, aber wenn ich bei Midwest eh die BN tauschen muss, kann ich wirklich die allergünstigste BL Version mit dem Kunststoff Handschutz und Kornträger Gasblock nehmen. Da schmeiß ich dann den alten Schaft und BN runter, montier die neue MI BN, flex den Kornträger vom Gasblock runter und montier die FF Rail.
Danke für die Infos!
Danke für die Infos!
- Black Rifles Matter -
Preisfrage an die "Spezialisten" hier im Thread:
Wie willst du die Barrelnut runter bringen wenn du den Kornträger/Gasblock nur abflext?
Willst sie etwa auch abflexen? Ich trau es euch eh zu.
Nachdenken und hier in den Untiefen des Forums, wo wirklich keine Frage offen bleiben dürfte selbst nachzulesen, ist offenbar bei den heutigen Neo-Waffenbesitzern der reinste Luxus.
Wie willst du die Barrelnut runter bringen wenn du den Kornträger/Gasblock nur abflext?
Nachdenken und hier in den Untiefen des Forums, wo wirklich keine Frage offen bleiben dürfte selbst nachzulesen, ist offenbar bei den heutigen Neo-Waffenbesitzern der reinste Luxus.
YWN hat geschrieben:Willst sie etwa auch abflexen? Ich trau es euch eh zu.
was spricht dagegen ?
member the old PD design ? oh I member
YWN hat geschrieben:Preisfrage an die "Spezialisten" hier im Thread:
Den Kornträger/Gasblock kann man ja hoffentlich doch abmontieren. Hat ja das eine mit dem anderen nix zu tun oder?
Und ich nehm mir dann doch die Freiheit heraus in einem Forum eine spezifische Frage zu einem bestimmten Produkt selbst zu stellen, danke.
- Black Rifles Matter -
Jo was genau ist das problem eine Barrel Nut abzuflexen? Abgesehen davon sollte man halt vorher wissen ob die Barrelnut getauscht werden muss oder nicht...bei vielen modernen Freischwingervorderschäften kann die originale Barrelnut ja weiter verwendet werden...d.h Kornträger abflexen um den Handschutz rauzubekommen ist eine absolut legitime und gängige Maßnahme, wenn auch nicht die eleganteste Möglichkeit.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
Also nochmal für alle:
Kornträger soll abgeflext werden, das macht man idR damit man sich das montieren und das bisschen Geld des neuen Gasblocks spart, sonst hat die Arbeit ja eigentlich keinen Sinn.
Den Kornträger abzumontieren ist für jemanden der vom AR offensichtlich genau keine Ahnung hat schon eine ordentliche Herausforderung, das habt ihr ihm alle nicht gesagt.
Er braucht das Werkzeug dazu das nochmal mindestens 150 Euro kostet (AR wrench, Durchschläge, wiseblocks...), also 3-mal so viel wie ein guter Gasblock.
So:
Er hat/will eine OA-BL incl. Kornträger und Handschutz mit standard Barrelnut.
Jetzt will er einen Midwest Handschutz der eine andere/eigene Barrelnut nutzt.
Also wie bekommt er die standard runter und die NEUE drauf, selbst wenn er die alte runterflext?
Richtig: Er MUSS den Kornträger abmontieren und dann wieder raufgeben! Viel Spass bei den Pins.
Mein Tipp: Kauf einen HA mit low-profile Gasentnahme, das spart dir unterm Strich Blut, Schweiss, Tränen und sogar Geld.
Ausser du hast wen der dir das gratis macht und das Werkzeug besitzt.
Oder wie darf man diese Frage denn dann verstehen?
Kornträger soll abgeflext werden, das macht man idR damit man sich das montieren und das bisschen Geld des neuen Gasblocks spart, sonst hat die Arbeit ja eigentlich keinen Sinn.
Den Kornträger abzumontieren ist für jemanden der vom AR offensichtlich genau keine Ahnung hat schon eine ordentliche Herausforderung, das habt ihr ihm alle nicht gesagt.
Er braucht das Werkzeug dazu das nochmal mindestens 150 Euro kostet (AR wrench, Durchschläge, wiseblocks...), also 3-mal so viel wie ein guter Gasblock.
So:
Er hat/will eine OA-BL incl. Kornträger und Handschutz mit standard Barrelnut.
Jetzt will er einen Midwest Handschutz der eine andere/eigene Barrelnut nutzt.
Also wie bekommt er die standard runter und die NEUE drauf, selbst wenn er die alte runterflext?
Richtig: Er MUSS den Kornträger abmontieren und dann wieder raufgeben! Viel Spass bei den Pins.
Mein Tipp: Kauf einen HA mit low-profile Gasentnahme, das spart dir unterm Strich Blut, Schweiss, Tränen und sogar Geld.
Ausser du hast wen der dir das gratis macht und das Werkzeug besitzt.
Oder wie darf man diese Frage denn dann verstehen?
Bdave hat geschrieben:Gut, aber wenn ich bei Midwest eh die BN tauschen muss, kann ich wirklich die allergünstigste BL Version mit dem Kunststoff Handschutz und Kornträger Gasblock nehmen. Da schmeiß ich dann den alten Schaft und BN runter, montier die neue MI BN, flex den Kornträger vom Gasblock runter und montier die FF Rail.
Danke für die Infos!
Zuletzt geändert von YWN am Di 13. Sep 2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
@YWN punkt geht an YWN
Ok, das sind sehr wertvolle Informationen und genau deshalb hab ich hier gefragt, danke! 
Im Endeffekt will ich ein Black Label M4 mit Midwest Industries Mlok Rail die über die gesamte Lauflänge geht.

Im Endeffekt will ich ein Black Label M4 mit Midwest Industries Mlok Rail die über die gesamte Lauflänge geht.
- Black Rifles Matter -
wo ist das problem ?
kornträger hat nur zwei bolzen, die sind schnell herausssen. dazu brauch man nur einen durchschlag plus hammer.
abflexen des kornträgers am lauf würde ich nicht auch wenns genug leute so gemacht haben.
birdcage war bei mir nur locker verschraubt ging leicht runter mit gabelschlüssel.
Abflexen der barrel nut ist auch nicht notwendig da das werkzeug kein vermögen kostet.
AR15 Multitool bekommst auf Aliexpress für unter 20 euro oder man leiht sichs aus.
ebenso der vise block welcher auch unter 20 euro zu haben ist.
zur not macht das abschrauben sicher auch jemand aus dem forum
@bdave, bin öfter mal im raum südlich von wien, könnte das werkzeug da mal mitnehmen
kornträger hat nur zwei bolzen, die sind schnell herausssen. dazu brauch man nur einen durchschlag plus hammer.
abflexen des kornträgers am lauf würde ich nicht auch wenns genug leute so gemacht haben.
birdcage war bei mir nur locker verschraubt ging leicht runter mit gabelschlüssel.
Abflexen der barrel nut ist auch nicht notwendig da das werkzeug kein vermögen kostet.
AR15 Multitool bekommst auf Aliexpress für unter 20 euro oder man leiht sichs aus.
ebenso der vise block welcher auch unter 20 euro zu haben ist.
zur not macht das abschrauben sicher auch jemand aus dem forum
@bdave, bin öfter mal im raum südlich von wien, könnte das werkzeug da mal mitnehmen
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin
Also soooo schnell sind die Stifte nicht immer herausen, manchmal stecken die Biester so fest, dass man sie trotz passendem Durchschlag nicht rausbekommt - dann muss der Bohrer ran.
BigBen hat geschrieben:Also soooo schnell sind die Stifte nicht immer herausen, manchmal stecken die Biester so fest, dass man sie trotz passendem Durchschlag nicht rausbekommt - dann muss der Bohrer ran.

Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
gunlove hat geschrieben:BigBen hat geschrieben:Also soooo schnell sind die Stifte nicht immer herausen, manchmal stecken die Biester so fest, dass man sie trotz passendem Durchschlag nicht rausbekommt - dann muss der Bohrer ran.
oder die Drehbank...
member the old PD design ? oh I member