ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Bourne » Mi 5. Okt 2016, 17:06

Nicht falsch verstehen. Ich möchte nur die Meinung eines betagten Herren korrigieren. Dafür möchte ich aber sicher sein, dass ich richtig liege. Kann manchmal schwierig sein, jung gegen alt ... ;)
Er ist der Meinung, dass eine Waffe, wenn sie als Kat. B eingetragen ist, auch Kat. B ist und somit ohne Probleme verkauft und gekauft werden könnte. Heißt aber nicht, dass er sie verkaufen will.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von hasgunz » Mi 5. Okt 2016, 21:16

Bourne hat geschrieben:Nicht falsch verstehen. Ich möchte nur die Meinung eines betagten Herren korrigieren. Dafür möchte ich aber sicher sein, dass ich richtig liege. Kann manchmal schwierig sein, jung gegen alt ... ;)
Er ist der Meinung, dass eine Waffe, wenn sie als Kat. B eingetragen ist, auch Kat. B ist und somit ohne Probleme verkauft und gekauft werden könnte. Heißt aber nicht, dass er sie verkaufen will.

Das ist ein Irrglaube.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von gewo » Do 6. Okt 2016, 01:27

Bourne hat geschrieben:Nicht falsch verstehen. Ich möchte nur die Meinung eines betagten Herren korrigieren. Dafür möchte ich aber sicher sein, dass ich richtig liege. Kann manchmal schwierig sein, jung gegen alt ... ;)
Er ist der Meinung, dass eine Waffe, wenn sie als Kat. B eingetragen ist, auch Kat. B ist und somit ohne Probleme verkauft und gekauft werden könnte. Heißt aber nicht, dass er sie verkaufen will.


das ist unsinn
wenn eine kat a oder mil. waffe als kat b eingetragen wurde dann hat wer einen fehler gemacht

deshalb ist es immer noch illegaler besitz

ob dieser konsequenzen ( ausser der abnahme der illegal bessessenen waffe) hat kommt drauf an wer den fehler gemacht hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Bourne » Do 6. Okt 2016, 08:24

gewo hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Nicht falsch verstehen. Ich möchte nur die Meinung eines betagten Herren korrigieren. Dafür möchte ich aber sicher sein, dass ich richtig liege. Kann manchmal schwierig sein, jung gegen alt ... ;)
Er ist der Meinung, dass eine Waffe, wenn sie als Kat. B eingetragen ist, auch Kat. B ist und somit ohne Probleme verkauft und gekauft werden könnte. Heißt aber nicht, dass er sie verkaufen will.


das ist unsinn
wenn eine kat a oder mil. waffe als kat b eingetragen wurde dann hat wer einen fehler gemacht

deshalb ist es immer noch illegaler besitz

ob dieser konsequenzen ( ausser der abnahme der illegal bessessenen waffe) hat kommt drauf an wer den fehler gemacht hat

Dieser Meinung bin ich eben auch. Sollte er sie verkaufen, kann der Fehler bei der Ummeldung auffallen. Wenn nicht, kann es bei einer Überprüfung der Fall sein. Und wenn es da auch nicht auffällt, könnte es bei einer Erweiterung soweit sein, wenn man anführen muss, welche Waffen man besitzt. So meine Gedanken ...
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Promo » Do 6. Okt 2016, 09:37

Im Zuge der ZWR-Einführung wo die länderspezifischen Waffenregisterdaten ins ZWR übergeführt wurden, kam eh so einiges auf. Kenne da auch nette Geschichten mit Gerichtsverfahren gegen Besitzer, diese wurden aber dann aufgrund Fehler seitens der Behörde gerichtlich eingestellt.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Bourne » Do 6. Okt 2016, 13:36

Dem jetzigen Besitzer dürfte nichts passieren. Er hat die Waffe ja damals ordnungsgemäß registrieren lassen. Ob die als Kat. A oder B eingetragen wurde liegt nicht in seiner Hand. Probleme könnte der Käufer - früher oder später - bekommen.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Stickhead » Do 6. Okt 2016, 13:40

Die Frage ist viel mehr, ob er wusste, dass die Waffe Kategorie A ist oder nicht. Und was er dafür getan hat, um Rechtssicherheit zu erlangen (falls es ein offensichtlicher Fall ist).
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von BigBen » Do 6. Okt 2016, 13:44

Was wäre ein offensichtlicher Fall nachdem es in keine vollständigen, öffentlich einsehbaren Listen gibt, in denen klargestellt wird was Kat. B und was KM ist?

In Italien gibts eine Datenbank da kann ich nach Modellnummer, Modellname, Hersteller, Kaliber etc. abfragen und krieg dann Info welcher Kategorie welche Waffe zugeordnet ist...oder ob die Waffe noch nicht kategorisiert ist. Dann kann man eine Art Einstufung vornehmen lassen, die kostet nicht die Welt und wesentlich weniger willkürlich als das Verfahren in AT und jeder zivile Halbautomat wird im Normalfall in einer Art B-Kategorie landen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Stickhead » Do 6. Okt 2016, 13:58

Beim Jagdgewehr, dass dann auf einmal A sein soll, ist es ja doch nicht soooo offensichtlich als Laie - weils ja außerdem diesen Passus in der KMV gibt, wonach Jagdwaffen kein KM sind.

Bei allem was militärisch aussieht, kann man nach ein bisschen Beschäftigung mit der Materie schon vorhersehen, dass es wahrscheinlich keine erlaubte Waffe ist. Wenn einem Händler und/oder Behörde dann sagen, dass es eine B-Waffe ist, kann man dem Besitzer eher keinen Vorwurf machen.

Sowas wär bei uns auch super. Ist aber nicht "administrierbar". Wobei der Aufwand aus realistischer Sicht minimalST wäre.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Promo » Do 6. Okt 2016, 14:02

Um diese Geschichten vielleicht zu Ende zu führen - Verfahren wurde eingestellt, Waffen wurden nicht mehr ausgehändigt. Die Bewilligung dafür wurden vom BMLVS nicht erteilt. Also zwar nicht bestraft und man kann die Gewehre noch verkaufen (via Händler), aber sie sind weg.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Stickhead » Do 6. Okt 2016, 14:03

Jo, auf das läufts hinaus.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Hanswurst6100
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 12:43

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Hanswurst6100 » Mo 17. Okt 2016, 20:40

Hallo Leute

Ich hoffe mein Beitrag passt hier gut hinein.
Habe um Einstufung bzw Genehmigung für eine Izhmash Tigr angesucht.
Wer sich bis jetzt gefragt hat wieviel das kostet bzw wie so eine Antwort darauf vom BM für Landesverteidigung und Sport aussieht kann sich gerne den Bescheid bzw. das Gutachten durchlesen.

Ich weiß nicht ob ich mir gegen weiter "vorgeschriebenem" Entgelt nochmals die Mühe machen sollte darauf zu Antworten.
Hier zählt nur das Ermessen eines Gutachters.
Wie man es geschafft hat AR10, AR15 ,AUG (Armee Universal Gewehr) Z,... als Kat.B einzustufen ist mir hiermit mehr als Rätselhaft.

Wenn sich jemand juristisch gut auskennt und mir was schreiben möchte, würd ich es in meinem Namen an die Behörde schicken und die weitere Gebühr bezahlen.

https://www.dropbox.com/sh/1euqvia8nbto ... O43ra?dl=0

Mfg

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von rupi » Mo 17. Okt 2016, 22:10

ich schreibe jetzt nicht was ich eigentlich denke


was hast du dir erwartet als du um diese Einstufung angesucht hast ?



und vermutlich wirst du das Verfahren auch fallen lassen damit die Entscheidung ja gilt ...
Zuletzt geändert von rupi am Mo 17. Okt 2016, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
member the old PD design ? oh I member

Grazer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 192
Registriert: Do 31. Mär 2016, 10:25

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Grazer » Mo 17. Okt 2016, 22:43

@rupi

Wenn sonst keiner eine Einstufung vornehmen lässt, dann ist es doch legitim, wenn es einer dann doch versucht. Ich verstehe deine Reaktion nicht ganz, gebe aber auch zu, dass ich mich in der Materie nicht auskenne. Deshalb würde mich interessieren, wie man in so einem Fall vorgehen sollte. Vor allem auch in Anbetracht dessen, dass es ohne Einstufung auch für niemanden die Möglichkeit gebe, so ein Gewehr zu kaufen. Übersehe ich hier etwas?

Ferrum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 12:30
Wohnort: Graz

Re: Erlaubte halbautomatische Langwaffen

Beitrag von Ferrum » Di 18. Okt 2016, 00:02

Kein Bescheid = Kein Bescheid
Ein halbherziger, nicht entsprechend vorbereiteter (finanzielle, juristische, fachliche und politische Vorraussetzungen betreffend) Antrag = ein rechtskräftiger Bescheid = Kategorie A

Also nix mit der Tigr, und zwar net nur zu 99% und vielleicht irgendwann mal, sondern einfach nicht ohne wesentliche Änderung der Rechts- oder Kompetenzlage. Punkt.

Das ist, was der Rupi auch weiss, was er sich denkt, kann ich mir auch vorstellen, schreibs aber ebenfalls lieber nicht...


Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Ferrum am Di 18. Okt 2016, 00:02, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten