ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

... und schon wieder Waffenöl

Von Waffenpflege bis hin zu Pimp my gun!
Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von susi » Do 17. Nov 2016, 07:37

Es geht dabei ums hantieren: Schutzkleidung, Atemschutz etc.

Aber jede wie sie will. Ist ja kein Problem für mich. Wollte nur darauf aufmerksam machen :)
Grüße
susi

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Exitus » Do 17. Nov 2016, 08:18

susi hat geschrieben:Es geht dabei ums hantieren: Schutzkleidung, Atemschutz etc.

Aber jede wie sie will. Ist ja kein Problem für mich. Wollte nur darauf aufmerksam machen :)



Also nichts für ungut, aber Atemschutz beim Waffenreinigen und konservieren? :shock:
Latexhandschuhe damit die Griffel nicht so schmutzig werden ok, aber der Rest ist schon ein wenig übertrieben.

Just my 2 cents

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von cas81 » Do 17. Nov 2016, 08:50

susi hat geschrieben:Es geht dabei ums hantieren: Schutzkleidung, Atemschutz etc.

Gehst eine viertel Stunde in Wien am Gürtel spazieren und du hast mehr schädlichen Dreck eingeatmet und an der Haut kleben. Sogar an der Kleidung, mit der du dich dann ins Auto setzt und sie sogar nach hause nimmst, dort anständig verteilst.
Ausser dem Allzweckwundermittel Ballistol (mhm...)- und auch da will ich´s nicht als Dressing haben - ist alles schädlich wenn... die Menge macht das Gift. Schau mal auf den Beipackzettel von Aspirin, da wird dir erst schlecht werden. Und gegen Übelkeit hilft dann Paspertin. Aber erst recht nicht diesen Beipacktext lesen, ist nochmal schlimmer.

It´s a dangerous world!

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=3wtNQRGceoQ[/youtube]

Aber hast ja eh recht, Vorsicht ist besser als nichts :)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

alter Hase
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 76
Registriert: Do 6. Nov 2014, 13:57

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von alter Hase » Do 17. Nov 2016, 11:53

doc steel hat geschrieben: ... wer immer noch zweifelt welches das beste für sei kaunl is, der sollte motoröl nehmen.
das ist der einzige schmierstoff dens gratis gibt.

... und gefährlich ist es auch nicht :lol:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=714957

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von doc steel » Do 17. Nov 2016, 15:37

i saufs eh ned!

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von jaga333 » Do 17. Nov 2016, 17:42

Verwendet irgend jemand von Euch Brunox Lub & cor
Habe es seit 2 Monaten in Verwendung und bin zufrieden.
Vielleicht hat jemand Langzeit Erfahrung damit.
Danke
jaga 333

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Michel » Do 17. Nov 2016, 18:01

In der Firma hab ich mehr oder weniger den ganzen Tag Kühlschmierstoff an den Händen. Daher kann mir das Motoröl und WD40 hier und da auch schon wurscht sein. Ich hab's gut, gell. ;)

Aber im Ernst. Was wären, wenn man z.B. pflanzliche Öle zum Schmieren und Konservieren nehmen würde?
Gibt es da irgend eine brauchbare Alternative?
Zuletzt geändert von Michel am Do 17. Nov 2016, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von Steelman » Do 17. Nov 2016, 18:12

susi hat geschrieben:Es geht dabei ums hantieren: Schutzkleidung, Atemschutz etc.

Aber jede wie sie will. Ist ja kein Problem für mich. Wollte nur darauf aufmerksam machen :)


Ich frag´ mich wie ich das jahrelange Arbeiten an Waffen, Maschinen, Motoren u. sonstigen arg verdreckten Geräten ohne die ganzen Sicherheits-Datenblätter überlebt habe.

Na ja, vielleicht war´s nur der gesunde Menschenverstand?

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von JAGAS3P » Do 17. Nov 2016, 19:38

"überlebt", oder "komplett gesund" ohne irgendwelche Einschränkungen, das wird sich erst ab einem gewissen Alter herausstellen !
Mit 30+ wird man noch nicht viel merken.
Viele Chemikalien haben eine relativ lange Latenzzeit und verstärken sich im giftigen Zusammenspiel.
Beim Asbest sind sie damals auch nicht sofort vom Gerüst gefallen;-)
Ich schnüffle derzeit das Brunox, man wird sehen, wenn sie mich mal ausgraben, ob meine Knochen rosten, oder nicht !
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Do 17. Nov 2016, 19:46, insgesamt 2-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von McMonkey » Do 17. Nov 2016, 19:47

Ich möcht auf jeden Fall nicht g'sund sterben :dance:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von JAGAS3P » Do 17. Nov 2016, 20:02

McMonkey hat geschrieben:Ich möcht auf jeden Fall nicht g'sund sterben :dance:

Ich schon!
Ist sicher weit besser, als mit starken Dauerschmerzen in der Windlhosen im Sterbehospiz.
Beides schon gesehen, kein Vergleich.
Steinalt&Gesund, nicht mehr munter werden in der Früh, perfekter Abgang für alle Beteiligten ;-) :dance:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Do 17. Nov 2016, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von susi » Fr 18. Nov 2016, 11:31

"Bei der Arbeit geeignete Schutzhandschuhe und Schutzkleidung tragen" wird vom Hersteller im Sicherheitsdatenblatt angegeben.
Bei zB WD40, Ballistol, Motoröl, etc. finde ich solche Sicherheitsvorkehrungen nicht.
Grüße
susi

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von cas81 » Fr 18. Nov 2016, 12:18

Das heisst nicht, dass es auch dort nicht sinnvoll wäre. Das ist so, wie der Hinweis in fast jeder BDA, dass man +p Muni eher nicht schiessen sollte, weil sich dadurch der Verschleiss erhöht. Heisst aber nicht, dass es merklich schädlich ist (sind wir wieder bei der Menge des Giftes). Umgekehrt heisst der eindeutige Hinweis meiner USP, dass sie auch für +p Muni konzipiert ist, aber ebenfalls nicht, dass sich der Verschleiss dadurch nicht erhöht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
grazer2000
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 16:15
Wohnort: Graz

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von grazer2000 » Fr 18. Nov 2016, 20:36

Also ich verwende für meine Pistole zum Reinigen sowie zum Konservieren immer Ballistol und gut! Klappt schon jahrelang bestens und hatte nie Probleme damit, auch beim Laufreinigen meiner CZ 75.
Latexhandschuhe habe ich sowieso immer an und auch eine Schutzbrille, damit nichts in die Augen spritzt und natürlich immer bei offenem Fenster (gut belüftet), denn sonst kriegst du gleich mal Kratzen im Hals und hast den Gestank in der Wohnung.
Zuletzt geändert von grazer2000 am So 20. Nov 2016, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: ... und schon wieder Waffenöl

Beitrag von susi » Sa 19. Nov 2016, 10:39

Ich verwende seit einigen Jahren ausschließlich WD40 und Ballistol (manchmal auch Brunox). Hatte noch nie ein Problem. Meine Waffen lagern im (durch Entfeuchtungsmateriual trockenem) Tresor.
Grüße
susi

Antworten