Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Neuigkeiten aus der Welt der Lang-, Kurz- und Blankwaffen
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von impact » Mi 23. Nov 2016, 12:59

Nordi hat geschrieben:Auch wenn es vl jetzt "offTopic" ist aber was mir Heute im Büro passiert ist lässt viel Blicken wie verblödet viele unserer Landsleute wohl leider sind.

Bis Heute 10 Uhr wusste noch keiner meiner Kollegen im Büro das ich Sportschütze bin, und hab mich beim Kaffee mehr oder weniger geoutet und wollte auf die ganze Sache mit EU HA-Verbot hinweisen...nach 5min wurde mir gesagt " ja und? Waffen sind nur was für Faschisten und Irre! Gut das sie euch alles wegnehmen...die Jäger wollen nur Tiere töten und ihr "Sportschützen" seit waffengeile Spinner".....

ich bin einfach fassungslos....ich hab nur angesprochen das dass Verbot sinnlos ist weil es nicht die Probleme wie Terror und Schwarzmarkt trifft geschweige löst...und muss mich so beschimpfen lassen....unglaublich wie verblödet die Menschen sind...
Es ist immer leicht anderen Menschen vorzuwerfen, dass sie verblödet sind.
Eine Sache ist es natürlich, dass Medienberichterstattung etc polarisierend sind, und tendenziell wenig positives für Waffenbesitzer übrig zu haben scheinen (man muss die Nachrichten aber auch als das sehen was sie sind, positives verkauft sich nunmal schlecht), eine andere Sache ist es aber, dass Waffenbesitzer wenig für ihr Image tun, sondern sich allgemein eher verkriechen und in Ruhe gelassen werden wollen. Ist/war doch nur eine Frage der Zeit, bis der Großteil der Bevölkerung ein negatives Bild vom Waffenbesitz hat...

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Re: Europäische Kommission will alle AR15 und AK Derivate verbieten lassen - 2. Anlauf

Beitrag von cas81 » Mi 23. Nov 2016, 13:13

Na Moment, er spricht mit Kollegen, diese kennen ihn und dann kommen dermassen harte Vorwürfe und Vorurteile. In diesem Fall ist "Verblödung" auch mMn ok.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Nordi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Nordi » Mi 23. Nov 2016, 13:15

cas81 hat geschrieben:Na Moment, er spricht mit Kollegen, diese kennen ihn und dann kommen dermassen harte Vorwürfe und Vorurteile. In diesem Fall ist "Verblödung" auch mMn ok.
Genau das ist es...gut erkannt =/

Aber ok...ich stehe dazu, und bin stolz drauf. Wem das nicht passt...bitte.

Byebye Austria

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 23. Nov 2016, 13:50

Eine Vielzahl der Leute ist leider zu dumm sich eine eigene Meinung zu bilden, da wird halt einfach die politisch erwünschte Meinung aus den Medien übernommen. Mir wollte letztens jemand mit einem 1400 € Vollzeitjob und Familie erklären, dass Donald Trump keine Ahnung von Wirtschaft hat, selber kämpft er jeden Monat mit dem Geld. Solchen Leuten kann man nichts erklären, die verstehen Dinge genau in dem Moment wo sie aktuell werden, wenn überhaupt.

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 23. Nov 2016, 14:03

cas81 hat geschrieben:Na Moment, er spricht mit Kollegen, diese kennen ihn und dann kommen dermassen harte Vorwürfe und Vorurteile. In diesem Fall ist "Verblödung" auch mMn ok.
Verblödet sind meiner Meinung nach die Schützen, denen was an Ihrem Hobby liegt, aber nichts für das Image un die Erhaltung des Hobbies tun, und sich dann wundern, warum die allgemeine Meinung so schlecht ist, wenn alles was der Allgemeinheit zur Verfügung steht um sich ein Bild zu machen, nur die negativen Berichte aus den Medien sind.

Es ist nunmal so, dass man von den öffentlichen Medien keine große Hilfe erwarten kann den Schießsport zu promoten.
Sich darüber aufzuregen ist Verschwendung von Kapazitäten. Aber es ist natürlich einfach.
Man wird die Sache also selbst in die Hand nehmen müssen. Das erfordert schon um einiges mehr Hirnschmalz, Motivation und Disziplin. Aber es ist sicher machbar.
Wie schon vor ein paar Seiten geschrieben, ich hoffe wirklich, diese EU Spinnerei ist die Watsche die es braucht, damit die Legalwaffenbesitzer endlich aufwachen und anfangen ihre Lage ernster zu nehmen und anfangen gemeinsam Pläne zu entwickeln dem friedlich und effizient entgegenzuwirken. Promotionarbeit zu leisten. Aufklärung zu betreiben. Attraktive Bewerbe gestalten. Denn ganz ehrlich, viele der traditionellen und olympischen Disziplinen (einzige Ausnahme ist finde ich Biathlon, weils spannend zum anschauen ist) interessiert keine Sau. Das ist Nischensport. Ohne moderne, offene Vereine die auch dynamische Disziplinen wie IPSC anbieten wird man wenig neue Interessenten gewinnen.

Auch ist mir aufgefallen, das viele Vereine in der Umgebung (NÖ) Mitgleider-Aufanhmestopps haben, weil es zu viel wird. Also Potential scheint definitiv da zu sein. Wäre schade das zu verschwenden...
Zuletzt geändert von impact am Mi 23. Nov 2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mi 23. Nov 2016, 14:26

@Impact
Ich verstehe nicht was das jetzt soll, der Schütze hat (lt. seinem Bericht) normal die derzeitige Situation angesprochen und wird sofort von denn freundlichen Kollegen zerlegt. Aus Prinzip. Was er hierbei dafüf können soll, erschliesst sich mir nicht. Oder was soll dein Post sonst aussagen?

Wie man in so einer Situation etwas selbst in die Hand nehmen können soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Du sagst selbst, man steht quasi alleine da. Wenn man normal drüber reden will und dann sowas herauskommt, ist man in der Situation eher machtlos. Das ist doch auch Teil der "Promotionarbeit", oder?! Dann darauf einzudreschen, dass der Kollege anscheinend nicht genug für die Akzeptanz getan hat, DAS ist einfach.

Grundsätzlich sudert hier jeder mal über die fehlende Akzeptanz diesbezüglich, nun bringt jemand ein aktuelles Beispiel aus dem Alltag und dann wird auf demjenigen eingetreten?! Plötzlich ist derjenige selbst schuld?! Klar, was denn sonst, nur man selbst ist nie schuld!

Wenn du etwas im Allgemeinen zu sagen hast, bittschön. Ich finde es aber madig, dass ein Schützenkollege als Vorwand herhalten muss.
Zuletzt geändert von cas81 am Mi 23. Nov 2016, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 23. Nov 2016, 14:28

cas81 hat geschrieben:@Impact
Ich verstehe nicht was das jetzt soll, der Schütze hat (lt. seinem Bericht) normal die derzeitige Situation angesprochen und wird sofort von denn freundlichen Kollegen zerlegt. Aus Prinzip. Was er hierbei dafüf können soll, erschliesst sich mir nicht. Oder was soll dein Post sonst aussagen?

Wie man in so einer Situation etwas selbst in die Hand nehmen können soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Du sagst selbst, man steht quasi alleine da. Wenn man normal drüber reden will und dann sowas herauskommt, ist man in der Situation eher machtlos. Dann darauf einzudreschen, dass der Kollege anscheinend nicht genug für die Akzeptanz getan hat, DAS ist einfach.

Grundsätzlich sudert hier jeder mal über die fehlende Akzeptanz diesbezüglich, nun bringt jemand ein aktuelles Beispiel aus dem Alltag und dann wird auf demjenigen eingetreten?! Plötzlich ist derjenige selbst schuld?! Klar, was denn sonst, nur man selbst ist nie schuld!

Wenn du etwas im Allgemeinen zu sagen hast, bittschön. Ich finde es aber madig, dass ein Schützenkollege als Vorwand herhalten muss.

Du hast garnichts verstanden (Vermutlich auch wegen dem etwas unglücklichen Zitat in impacts Beitrag)...seine Aussage bezieht sich doch eindeutig auf die anderen Schützenkollegen die nichts gegen die geplanten Verschärfungen unternehmen wollen, weil sie in egoistischer Manier glauben dass sie nicht betroffen sind. Das meinte er auch mit Situation selbst in die Hand nehmen...Emails schreiben, Briefe schreiben, Protestieren...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mi 23. Nov 2016, 14:36

Ach so. Ja dann ist das gewählte Zitat aber ganz schlecht gewählt. Mein Text bezieht sich eindeutig auf die geschilderte Erfahrung.

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Mi 23. Nov 2016, 14:44

cas81 hat geschrieben:Ach so. Ja dann ist das gewählte Zitat aber ganz schlecht gewählt. Mein Text bezieht sich eindeutig auf die geschilderte Erfahrung.
Ja das Zitat ist sehr verwirrend - wobei man als Waffenbesitzer schon auch mehr machen kann als Briefe und Emails schreiben ;-)

Oft reicht es wenn die Leute sehen dass man eigentlich ein ganz normaler, engagierter Mitbürger ist der keiner Fliege was zuleide tut. In meinem Haus wissen mittlerweile glaube ich alle das ich Jäger und Sportschütze bin und Waffen besitze. Falls mich mal doch jemand böse anschaut (passiert aber eigentlich garnicht mehr) weil ich wieder mit mal mit einer Gewehrtasche aus dem Lift steige, grüße und lächle ich gleich noch freundlicher, mache falls angebracht ein wenig Small Talk und verabschiede mich dann höflich - das ist meist entwaffnender als irgendwelche Diskussionen. Wovor die Leute nämlich wirklich Angst haben sind paranoide Eigenbrödler die sich in ihrem stillen Kämmerlein ohne echte soziale Kontakte irgendwelchen Verschwörungstheorien oder Gewaltfantasien hingeben - aber das hat mit uns im Normalfall nichts zu tun.
Zuletzt geändert von BigBen am Mi 23. Nov 2016, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

YWN
.308 Win
.308 Win

Beitrag von YWN » Mi 23. Nov 2016, 14:46

Nordi hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Willkommen in der Realität. Bei solchen Aussagen der Kollegen brauchst auch keine Aufklärungsarbeit mehr starten, kenn ich all zu gut, sogar im engsten Umfeld bei mir. Keine Chance einer vernünftigen Diskussion.
Hat mich richtig geschockt....und diese Blicke...als wärst ein Schwerverbrecher....die Gehirnwäsche der Medien hat super gewirkt anscheinend.
Vergiss das Thema sofort, mach dein Ding wie eh und je und lass die Leute dahinvegetieren.
Sei freundlich wie immer und mach deinen Job.
Ich kann dir hier und jetzt versprechen dass dieselben Kollegen in ein paar Jahren ganz von selbst zu dir kommen werden.
Dann ist es an dir zu entscheiden.
Zuletzt geändert von YWN am Mi 23. Nov 2016, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 23. Nov 2016, 14:46

Ich wollte nordi damit nicht persönlich angreifen. Ich hoffe er verzeiht mir, falls das der Eindruck war. Ich bin froh darüber, dass er Mut gezeigt hat das Thema anzusprechen, auch wenn es für Ihn fürs erste schlecht ausgegangen ist.

Was mir nicht eingeht ist jedoch andere Mensche als verblödet darzustellen. Das hilft doch niemandem. Das beinhaltet keinen Lösungsansatz. Wichtig ist es zu verstehen WARUM sie so ungehalten dem Waffenbesitz gegenüber sind, und sich Gedanken darüber zu machen, wie man dem entgegenwirken kann.

Wie gesagt, es ist kein Wunder, dass die allgemeine Meinung so schlecht ist, wenn alles was der Allgemeinheit zur Verfügung steht um sich ein Bild zu machen, nur die negativen Berichte aus den Medien sind.

Der Beitrag war nicht als Seitenhieb auf einen Schützenkollegen gedacht, sondern als provokativer Appell an die Schützengemeinschaft für den Weiterbestand ihres Hobbies, ihrer Profession und in einigen Fällen auch Lebensgrundlage zu kämpfen.
Und ja, das kann sehr bitter und frustrierend werden. Vor allem anfangs. Aber mit der Zeit lernt man seinen Standpunkt zu vertreten und gut zu argumentieren, mit der Zeit lernt man sein Hobby mit der notwendigen Begeisterung und Selbstvertrauen in die Öffentlichkeit zu tragen. Sicher hagelt es immer wieder Kritik. Aber irgendwer hat mal gesagt: It's not whether you get knocked down, it's whether you get up.
Die Frage ist halt, wovor die Waffenbesitzer mehr Angst haben, zT unangenehme Debatten mit Bekannten und Fremden zu führen, oder vor der schrittweisen Restriktion ihres Hobbies bis zur vollständigen Abschaffung.

Bei mir war es früher ersteres... bis ich mir einmal vor Augen gehalten habe, wie gern ich das Hobby eigentlich ausübe und wie viel ich schon investiert habe! (Zeit, Geld und andere Kapazitäten...) Damit war die Sache für mich klar. Aber diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen...

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Mi 23. Nov 2016, 14:47

Auch wenn es ein wenig off topic ist, passt es gerade dennoch. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Verein in welchem ich Pistole (und wenns geht auch LW) schießen kann. Dabei stößt man auf eine Unzahl an Problemen. Die einen haben eine Mitarbeitspflicht (das kann ich mit meinem Job aber komplett vergessen und am WE kann ich auch nicht versprechen jeden SA beispielsweise da zu sein). Ich würde ja auch einfach mehr bezahlen dafür halt auch kommen und gehen wie ich will, geht ja beim Golf auch :) Die Anderen Vereine wollen im Moment überhaupt keine aufnehmen: O-Ton

"Na fremde de ma ned kenan, kuman im Moment überhaupt ned in Frage und außerdem woin ma ned zvü Leid dabeiham, wir hams liaba gmiadli. Und was da im internetz steht, des is nur fia intern (Standzeiten und Möglichkeiten diese auch als nicht Mitglied zu nutzen) und des steht da halt nur so..."

Ok, dann eben nicht, nur wie soll man dann jemals als Sportschütze gelten OHNE VEREIN? Bzw wie soll dann bitte erweitert werden? Wie soll ich meine Mags behalten wenn ich nicht nachweisen kann, dass ich es zumindest ernsthaft mitn Sport versuche und nicht Waffen für die Zombieapokalypse habe?

Da kommt einem so richtig das Kotzen... Engstirnig und Beratungsresistent, aber schreien wenn einem etwas nicht passt!
From My Cold, Dead Hands

YWN
.308 Win
.308 Win

Beitrag von YWN » Mi 23. Nov 2016, 14:50

geh zum HSV

McMonkey
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von McMonkey » Mi 23. Nov 2016, 14:51

impact hat geschrieben:Verblödet sind meiner Meinung nach die Schützen, denen was an Ihrem Hobby liegt, aber nichts für das Image un die Erhaltung des Hobbies tun, und sich dann wundern, warum die allgemeine Meinung so schlecht ist, wenn alles was der Allgemeinheit zur Verfügung steht um sich ein Bild zu machen, nur die negativen Berichte aus den Medien sind.
impact hat geschrieben:Man wird die Sache also selbst in die Hand nehmen müssen. Das erfordert schon um einiges mehr Hirnschmalz, Motivation und Disziplin.
Ich hab - wie schon gesagt - im "engsten Familienkreis" Jemanden, da sind ruhige Diskussionen über das Thema Waffen nicht möglich. Hopfen und Malz verloren. Da "kämpfe" ich seit fast 25Jahren gegen Windmühlen. Eine unumstößliche Abneigung gegen Waffen. An meinem letzten Geburtstag ein Geschenk übernommen, hab mich gefreut, aber den riesen Fehler begangen wieder Überzeugungsarbeit leisten zu wollen. Ende der Geschichte ein böser Streit. Die Person schätzt mich sehr!!!, und kann mit mir "Pferde stehlen" und umgekehrt und... sie kennt mein Hobby seit Jahrzehnten. Hört mir zu wenn ich Anschaffungen getätigt habe. Freut sich mit, bei meinen Erfolgen. Aber wehe ich erzähl nicht von mir, sondern über die Gesetzes-Situation, Vorhaben der EU, Beschränkungen, etc. ... da ist das Verständnis am minus Nullpunkt.

Wie will man so einem Sonderfall noch überzeugen :roll: Und solch "ähnliche" Fälle gibt auf der Arbeit, beim Stammtisch usw.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

cas81
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von cas81 » Mi 23. Nov 2016, 14:52

BigBen hat geschrieben: ...wobei man als Waffenbesitzer schon auch mehr machen kann als Briefe und Emails schreiben ;-)
zB was?
Das was du beschreibst: check
Interessensvertretung: check
Clubmitgliedschaft: check
Briefe/Mails: check
"Anwerben" neuer Interessierter: check
Informationsfluss im Umfeld bezüglich der angedachten Verbrechen bezügl WaffG der EU: check

Wenn es noch etwas gibt, dann wäre jetzt der Zeitpunkt es zu nennen, ansonsten verpasst der ein oder andere vielleicht die Möglichkeit, sich zeitgerecht maximal zu engagieren.

Gesperrt