ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Do 1. Dez 2016, 08:44

jagawirth hat geschrieben:
Hallo,
das heißt Textgegenüberstellung...
Was eine traditionelle Schützenvereinigung im rechtlichen Sinn ist und was sie zu normalen Schützenvereinen abgrenzt ist eine gute Frage. Ich hab jedenfalls mit 2 Schützenkollegen einen eigenen Verein gegründet. Ist ansich nicht recht aufwändig und bringt schon auch Vorteile mit sich. :at2:
Einen Schießstand haben wir keinen eigenen. Wir halten unsere Vereinsmeisterschaften eben auf anderen Schießständen ab.


(1) TGÜ Ja, mea culpa ... hatte heute noch keinen Kaffee :D
(2) Die Abgrenzung traditionell vs. sport war aber auch nicht gefragt ;)

Mir ging's nur drum: Wann akzeptiert die Behörde, dass du Mitglied in einer "Sportschützenvereinigung" (§23 (2) Z4 SprengmittelG) bist? Vereinsgründungen sind easy. Ich hab selber 2 Sportvereine mitgegründet, das ist nicht das Problem. Mir ging's eher darum, dass man als sozialer Mensch innerhalb der LWBler anderen (nocht nicht-) Vereinsmitgliedern, die aktuell Wiederladen, die Möglichkeit gibt, a la "Fernmitgliedschaft" mit 10EUR Jahresbeitrag die Möglichkeit gibt, weiterhin wie bisher zu Wiederladen und sich den Bürokratiewahnsinn spart. Meinetwegen mit 1x im Jahr Fernwettkampf und Ergebnisliste, damit der Vereinszweck auch erfüllt wird. Die Frage ist nur, wann die Behörden "njet" sagen, wenn es um die "Anerkennung" als Sportschütze geht? Um die Gründung geht's nicht, sondern eher um die "weiteren Erfordernisse".
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Chris Kriss » Do 1. Dez 2016, 08:56

hmg382 hat geschrieben:
Genau das ist der Punkt: Es ist UNKLAR. Das haben auch hunderte von Zuschriften klar gesagt, war denen aber egal, weil gewisse Politkreise keine "Pistoleros" mit übergroßen Kanonen haben wollen.

Nun gut, ich kann mir nur vorstellen, dass das BM.I nen Runderlass rausgeben wird, der das näher spezifiziert. Und bis dahin darf wohl jeder Polizist 9mm (Luger) und verwandtes Kaliber (.357 Sig, .38) oder ein kleineres Kaliber führen:
.223 Remington
.308 Win
.338 Lapua Magnum
.30-06 Springfield
...
:lol:


Ok. Danke. Irgendwie so hab ich mir das ja eh gedacht.....

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von aurum » Do 1. Dez 2016, 09:08

hmg382 hat geschrieben:Was anderes:Ist irgendwo definiert, was eine "Sportschützenvereinigung" im Sinne des §23 Sprenmittelgesetz ist? Muss man einen eigenen Stand haben? Oder reicht es, einen Verein gegründet zu haben, der Schießsport als Vereinszweck anführt? Muss der Mitglied im ÖSB sein? Da dieses z.T. hirnbefreite Gesetz ja wohl durchgehen wird, stellt sich mir die Frage, ob man nicht unseren (bisher) vereinslosen, wiederladenden LWBlern z.B. mit einer Vereinsgründung und "Fernmitgliedschaften" mit einem homöpathischen Obolus (oder dergleichen) den weiteren bewilligungsfreien Erwerb von Schießmitteln ermöglichen kann? Die Alternative heißt Schießmittelschein, Bürokratie und alle 5 Jahre blechen und Papierkram ... und ggf. auch noch die übliche BH-Willkür

Sind die Jäger, Sportschützen, WBK und WP Besitzer da wirklich draußen? So recht glauben kann ich das nicht. Es hat wieder die schwächste Gruppe der Waffenbesitzer getroffen. Welche wird die nächste Gruppe sein?
Der Vorgang der Begutachtung hat wieder gezeigt, daß Kommentare zu einem Gesetzesentwurf vollkommen sinnlos sind. Es wird wieder drübergefahren.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Do 1. Dez 2016, 09:40

aurum hat geschrieben:(1) Sind die Jäger, Sportschützen, WBK und WP Besitzer da wirklich draußen?
(2) So recht glauben kann ich das nicht.
(3) Es hat wieder die schwächste Gruppe der Waffenbesitzer getroffen.
(4) Welche wird die nächste Gruppe sein?
(5) Der Vorgang der Begutachtung hat wieder gezeigt, daß Kommentare zu einem Gesetzesentwurf vollkommen sinnlos sind. Es wird wieder drübergefahren.


(1) Ja, sind sie. §23 (2) ist da recht unmissverständlich. "Eine Bewilligung gemäß Abs. 1 ist nicht erforderlich für ..."
https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... OR40112207

(2) Ist aber so ... zumindest solange die jetzt angepeilte Novelle bestand hat.

(3) Jup.

(4) Wer weiß das schon. Hängt von den Politikern ab, die im BM.I sitzen werden ...

(5) So ist es. Ich werde aber meine Stimme trotzdem weiter erheben. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

aurum
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 644
Registriert: Do 18. Aug 2016, 19:02
Wohnort: Südliches NÖ, Cajamarca

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von aurum » Do 1. Dez 2016, 12:51

hmg382 hat geschrieben:(2) Ist aber so ... zumindest solange die jetzt angepeilte Novelle bestand hat.

Da werden sie bald nachbessern.

hmg382 hat geschrieben:(4) Wer weiß das schon. Hängt von den Politikern ab, die im BM.I sitzen werden ...

Das wird sich hoffentlich bald ändern.

hmg382 hat geschrieben:(5) So ist es. Ich werde aber meine Stimme trotzdem weiter erheben. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Das soll jeder halten wie er will. Für mich war die Entstehung der Novelle sehr lehrreich.
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Fr 2. Dez 2016, 11:30

Wer mag, hier noch der Link zur Parlamentskorrespondenz zur Innenausschusssitzung.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/PR/JAHR_2016/PK1344/

Auch Stereotypen wurden mal wieder bedient:

Die Beschränkung auf Waffen mit einem Kaliber bis 9 mm ist für Christoph Hagen (T) jedoch "ein totaler Blödsinn". Entweder sei ein Polizist verlässlich oder nicht, argumentierte er. Hagen trat auch allgemein für eine Liberalisierung des Waffenrechts ein: Jeder mündige und rechtschaffene Bürger solle eine Waffe besitzen können.
[...]
In Richtung Abgeordnetem Hagen hielt Plessl fest, was er nicht wolle, seien Verhältnisse wie in Amerika.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Bad Lieutenant
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 95
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 09:41

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Bad Lieutenant » Fr 2. Dez 2016, 15:41

Richtig. Verhältnisse wie in Südamerika will niemand. Europa befindet sich aber am direkten Weg dorthin.
Peter Pilz hat gesagt ich soll mir ein Steyr AUG-Z mit vielen 42 Schuß Magazinen kaufen. Also, das waren nicht exakt seine Worte, aber es ist was ich verstanden habe.

I suppose they haven't suffered enough rape and murder yet.

MIA Wiseli

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Octopus » So 4. Dez 2016, 21:14

Hätte noch eine andere grundsätzliche Frage zu WP´s:

Annahme:
WBK vorhanden mit x eingetragenen Waffen.
Beantragung eines WP mit höchstwahrscheinlich einem Platz, da WBK ja schon vorhanden.

Darf der Inhaber des Waffenpasses nun nur die Waffe führen, die auf den WP eingetragen ist, oder auch jene, die auf die WBK eingetragen sind?
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von rupi » So 4. Dez 2016, 21:18

auf Plastikkarten werden keine Waffen mehr eingetragen
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Octopus » So 4. Dez 2016, 21:26

Schon klar, im Hintergrund im ZWR jedoch?
Tight pants - tight groupings

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von gewo » So 4. Dez 2016, 21:28

waffen haben keine mascherl
es geht nur um die stueckzahl

er darf eine von seinen legal besessenen fuehren
und in summe fuenf legal besitzen

und warum nur einen platz am pass beantragen?
hauptwaffe + backupwaffe?
mitnahme der waffe eines dienstkollegen bei der abloese
usw
Zuletzt geändert von gewo am So 4. Dez 2016, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Octopus » So 4. Dez 2016, 21:30

Also je nach Lust und Laune kann derjenige dann einmal seine G43 im IWB, dann mal wieder die G17 im Schulterholster usw. führen?
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von rupi » So 4. Dez 2016, 21:31

im ZWR stehst du als Person drinnen

mit XYZ Berechtigungen und halt deinen entsprechenden Dokumenten

WP und WBK werden zusammengerechnet

du hast dann X+Y Plätze auf dich als Person gemeldet

soviel wie auf dem WP vermerkt darfst dann mitführen


ob du für Kat A Waffen das jenige Dokument mithaben musst wo die Berechtigung dafür vermerkt ist weiß ich nicht, denke aber schon
(zB: steht auf der WBK, am WP nicht)
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Octopus » So 4. Dez 2016, 21:35

Wunderbar, danke!
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2558
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Promo » Mo 5. Dez 2016, 11:09

Octopus hat geschrieben:Annahme:
WBK vorhanden mit x eingetragenen Waffen.
Beantragung eines WP mit höchstwahrscheinlich einem Platz, da WBK ja schon vorhanden.

Ergänzend hierzu, BMI sagt hierzu:
Waffenpässe wären grundsätzlich nur mit einem Berechtigungsumfang von nicht mehr als 2 Schusswaffen der Kat. B auszustellen. (Wird nur ein Berechtigungsumfang von 1 Schusswaffe der Kat. B angestrebt, ist selbstverständlich diesem Umstand Rechnung zu tragen).

Also wenn du nur einen Platz beantragst, bist du selber schuld. Zwei könntest beantragen, und würdest diese auch bekommen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten