Das Neuregistrieren im Forum ist derzeit aufgrund eines technischen Problems nicht möglich. War arbeiten an der Behebung des Fehlers. Bestehende Benutzer können das Forum aber wie immer benutzen. Der Fehler betrifft nur Neuregistrierungen.

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
RcL
.50 BMG
.50 BMG

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von RcL » Mi 21. Dez 2016, 22:01

gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben: Ganz zu schweigen vom Onlinehandel, der damit quasi vor dem Aus steht. Wie will denn ein deutscher Mag-Händler die Registrierung in Österreich vornehmen ?
du musst hier zwischen praxis uind theorie unterscheiden
im prinzip geht das auch jetzt nicht

innerhalb von EU mitgliedsstaaten brauchst du fuer das verbringen von waffenteilen wie befestigungsoesen, magazinen, schrauben, riemen, abdeckungen, betaetigungselementen ect ect ect ist schon seit 2012 umfangreicher handels- und wirtschaftsrechtliche genehmigungen fuer jede einzelne sendung, inkl. endverbleibsbestaetigung, statistisches warenblatt, ect ect ect
zahlt sich ueberhaupt ned aus vom aufwand her

es haelt sich halt evt ned jeder dran ....
Ich hab mir unlängst ein Ersatzteil, genau genommen ein Griffstück für die Pistole, von einem deutschen Händler (Brownells) bestellt. Hab nix dergleichen von wegen Genehmigungen o.ä. gelesen....

@ Topic: Gut, werden halt max. 10 Schuss Kapazität erlaubt. Stellt sich die Frage: Was passiert mit sämtlichen 30er Mags? Was mit Waffen, die mehr als 10 Schuss Kapazität haben?

Wenn ich mir jetzt eine Handvoll 30er Mags für die gängigen Halbautomaten kaufe, was dann? Hausdurchsuchung sobald das Gesetz steht? Muss ich sie freiwillig abgeben? Krieg ich dafür Geld?

Fragen über Fragen...
Zuletzt geändert von RcL am Mi 21. Dez 2016, 22:05, insgesamt 2-mal geändert.

preisi
.308 Win
.308 Win

Beitrag von preisi » Mi 21. Dez 2016, 22:13

Was glaubst du was passiert?!
Nix wird passieren, solange du die Magazine im Kasten liegen hast.
Im schlechtesten Fall sind sie illegal. Wenn Dich wer damit erwischt, z.B. am Stand oder bei der Verwahrungskontrolle bist du halt Magazine, Waffen und WBK / WP los.
Im besten Fall gibts für Altbestand irgendeine Form von Ausnahmegenehmigung. Im allerbesten Fall kommt die Verschärfung nicht in der Form, wie sie jetzt präsentiert wurde (an diese Variante glaube ich persönlich inzwischen leider nicht mehr).
Und zwischen diesen Extremen ist wohl alles möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Mi 21. Dez 2016, 22:26

Gewissen Teilen unserer Polizei würde das eh nur eine Freude bereiten, wenn dann die illegalen Magazine im Safe liegen, Waffenverbot und alles ist weg.

Bei einem sehr guten Freund haben sie bei den letzten beiden Verwahrungskontrollen sehr hartnäckig versucht seiner Freundin einzureden, sie soll ihnen doch die Waffe zeigen, das macht doch nichts dass er nicht da ist. Was da das Resultat gewesen wäre ist auch klar...
Zuletzt geändert von yoda am Mi 21. Dez 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

DerWolf
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von DerWolf » Mi 21. Dez 2016, 22:54

d-s hat geschrieben:FYI, COREPER by Czech LEX:

*Against*
Czech republic
Luxemburg (but opposite reason - directive too weak, they want more bans, especially for sport shooters)

*Abstain*
Austria: too much impact on business, deactivation and magazines
Switzerland: magazines

*Voted for*
Poland: they would just want 2 years to implement it
Lithuania: they wanted more control for gas guns.
Croatia: they wanted more bans
Latvia, Bulgaria: directive could be improved
France: wanted to close it asap
Commission: they included the "regret that most dangerous firearms were not prohibited" and something about deactivated firearms in the protocol

(Unconfirmed) there was no real voting, just "if you disagree say why" and who did not explicitly disagree was considered as "voted for".
sigh...
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 21. Dez 2016, 23:07

yoda hat geschrieben:Gewissen Teilen unserer Polizei würde das eh nur eine Freude bereiten, wenn dann die illegalen Magazine im Safe liegen, Waffenverbot und alles ist weg.

Bei einem sehr guten Freund haben sie bei den letzten beiden Verwahrungskontrollen sehr hartnäckig versucht seiner Freundin einzureden, sie soll ihnen doch die Waffe zeigen, das macht doch nichts dass er nicht da ist. Was da das Resultat gewesen wäre ist auch klar...
Solche Polizisten sind für mich typische Gun-Grabber in Uniform die anderen, den Zivilisten, nix gönnen. Zum Glück gibts auch eine andere Sorte !

HS911
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von HS911 » Mi 21. Dez 2016, 23:29

Maddin hat geschrieben:Solche Polizisten sind für mich typische Gun-Grabber in Uniform die anderen, den Zivilisten, nix gönnen. Zum Glück gibts auch eine andere Sorte !
Gibts leider häufiger als man denkt. Treffen selbst kein Scheunentor (von innen) aber können gut erklären, dass Waffen in privater Hand nix verloren haben, weil "ein Privater hat keine Schulung und kann deswegen nicht damit umgehen". Außerdem hätte es dann die Polizei viel schwerer festzustellen wer der Verbrecher ist.

Gibt natürlich auch viele Vernünftige!
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Maddin
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Maddin » Mi 21. Dez 2016, 23:38

Das sich die Österreicher der Stimme enthalten wundert mich nicht und die vorgebrachten Bedenken teile ich auch. Viel Spaß der österreichischen Bundesregierung, wenn sie das den Waffenbesitzern hier erklären müssen.

Was mich aber wundert, viele Länder die ich jetzt nicht auf der Liste gehabt hätte sind dafür. Können aber eigentlich auch nur die Meinungen der Politiker dort sein, oder ? Das wäre zumindest eine logische Erklärung für Kroatien oder Litauen, die ja nach eigenen Angaben ihre Waffen brauchen um sich gegen die Kredithaie aus Russland zu wehren ?

Sanity
.308 Win
.308 Win

Beitrag von Sanity » Do 22. Dez 2016, 04:57

hmg382 hat geschrieben:Liebe Leute, lasst uns zum Thema zurückkommen. Das die Kommission eine nicht-gewählte Institution ist, die unter Missachtung ihrer eigenen Regeln und der für unser Steuergeld in Auftrag gegebenen Studien versucht, aus ideologischen Gründen in einer totalitär anmutenden Art und Weise unter Zuhilfenahme von Abkürzungen (Trilog etc.) versucht, den LWBler zu entwaffnen, ist hinlänglich bekannt.
Darf ich, ganz bescheiden und aus großem Interesse an Fakten, nachfragen, welche genaueren Umstände Dich dazu bewogen haben, die EU Kommission hier öffentlich der Korruption zu beschuldigen ?
Alles wird gut.

Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Fangschuss » Do 22. Dez 2016, 05:12

Ja, das ist halt jetzt das Ergebnis jahrelanger Dummheit bei den Wahlen...Die ganzen Fakten, die hier in tausenden Beiträgen gewälzt wurden, alle Briefe und Mails, alles für den Hugo. Aber wer hätte das vorhersehen können? Ehrlich gesagt, es war von Beginn an klar. Und leider ermuntert jede Wahl, die Linksparteien gewinnen zu neuen Einschränkungen der Bürgerrechte.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

gunlove
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gunlove » Do 22. Dez 2016, 06:04

Fangschuss hat geschrieben:Ja, das ist halt jetzt das Ergebnis jahrelanger Dummheit bei den Wahlen...Die ganzen Fakten, die hier in tausenden Beiträgen gewälzt wurden, alle Briefe und Mails, alles für den Hugo. Aber wer hätte das vorhersehen können? Ehrlich gesagt, es war von Beginn an klar. Und leider ermuntert jede Wahl, die Linksparteien gewinnen zu neuen Einschränkungen der Bürgerrechte.

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem

Beitrag von Mark_MI » Do 22. Dez 2016, 07:36

Ich habe jetzt einige Seiten und Threads durch und konnte nicht konkretes dazu finden:
Ist eigentlich auch irgendwo die Rede von den Kurzwaffen Conversions/Schaftsystemen wie KPOS, Roni, Triarii und wie sie alle heißen?
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB

Beitrag von Lexman1 » Do 22. Dez 2016, 08:00

Nein, nicht dass ich wüsste. Ich glaube diese Teile waren bisher noch unter dem EUDSSR Verbotsradar! Aber wir sollten lieber nichts verschreiben!!

Ich möchte endlich mal was finales tatsächliches zum Lesen bekommen, sonst wird noch ewig herumspekuliert.
From My Cold, Dead Hands

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von DerDaniel » Do 22. Dez 2016, 08:03

Politik und Forenregeln...
(bezieht sich auf die letzten Beiträge der vorhergehenden Seite)

aurum
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von aurum » Do 22. Dez 2016, 08:10

Fangschuss hat geschrieben:Ja, das ist halt jetzt das Ergebnis jahrelanger Dummheit bei den Wahlen...Die ganzen Fakten, die hier in tausenden Beiträgen gewälzt wurden, alle Briefe und Mails, alles für den Hugo. Aber wer hätte das vorhersehen können? Ehrlich gesagt, es war von Beginn an klar. Und leider ermuntert jede Wahl, die Linksparteien gewinnen zu neuen Einschränkungen der Bürgerrechte.

+1
Psssst!

Corruptissima re publica plurimae leges.

"Wir sind jetzt ein Imperium, und wenn wir handeln, so erschaffen wir unsere eigene Realität." Karl Rove

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » Do 22. Dez 2016, 08:11

Lexman1 hat geschrieben:Nein, nicht dass ich wüsste. Ich glaube diese Teile waren bisher noch unter dem EUDSSR Verbotsradar! Aber wir sollten lieber nichts verschreiben!!

Ich möchte endlich mal was finales tatsächliches zum Lesen bekommen, sonst wird noch ewig herumspekuliert.
Im März soll die erste Lesung sein wenn ich es richtig im Kopf habe.

und genau das ist das "Problem". Alles fix fertig machen und schon in der ersten Lesung durch peitschen. Normal schaut das Verfahren in der EU nämlich anders aus! daher ist mein Vertrauen auch erschüttert.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Gesperrt